Suchen Menü

Akupunktur

Guten Morgen alle zusammen!
Meine Hebamme hat mir ein paar Wochen vor der Geburt Akupunktur angeboten, damit sich der Muttermund in der Eröffnungsphase besser öffnet. Nimmt einer von Euch davon gebrauch und was denkt Ihr so darüber? Liebe Grüße Angelika (in 7 Wochen ungefähr auch Mama)
Bisherige Antworten

Re: Akupunktur

Das interessiert mich auch! Ab wann vor der Geburt solle frau damit anfangen?
Gruß, June

Moin Moin,
also ich war bis jetzt 3 x zur Akupunktur. Das KH, wo ich entbinde, bietet das an. Das wird auch immer recht rege in Anspruch genommen. In dem KH wird das ab der 36. SSW gemacht. Ich habe darüber nur Positives gehört, habe auch mal im Forum Juli-Sept. und im Säuglingsforum eine Umfrage gestartet (wenn Ihr wollt, dann dort mal zurückblättern, ist ca. 10-14 Tage her), es haben mir recht viele geantwortet und ich glaube bis auf eine Ausnahme alle mit durchweg positiven Erfahrungen.
LG Katrin (39. SSW - und am Donnerstag wieder Termin zur Akupunktur)

Guten Morgen :-)
seit der 36 SSW bekomme ich Akupunktur aus dem gleichen Grunde (MuMu weich machen etc.). Bislang war es allerdings erst zweimal und ich hoffe sehr darauf, dass es wirkt :-)))
Lieber Gruß
Micha

Bekomme ab Mittwoch auch Akupunktur. Bei mir im KH haben Sie eine Statistik über mehrere Jahre gemacht und dabei festgestellt, dass es die Zeit in der der Mumu aufgeht wesentlich verkürzen soll.
shayenne 36SSW

Bei uns im KH bieten sie das ab der 36.SSW an. Es ist wohl ein Pilotprojekt und läuft seit ca. 1-2 Jahren und das mit großem Erfolg! Ich werd' mich auf jeden Fall zu entsprechender Zeit darum bemühen.
LG Elke (27.SSW)

Hallo Angelika,
ich bin mittlerweile was die Akupunktur angeht etwas verunsichert und zwar aus folgendem Grund:
Es stimmt zwar, dass die Eröffnungsphase in der Regel schneller geht, doch bietet meine Hebamme die Akupunktur deswegen nicht an, weil die Erfahrung gemacht wurde, dass die "Austreibungsphase" (schönes Wort...) länger dauert. Meine Hebamme tauscht sich mit anderen in Deutschland aus, und die Erfahrungen deuten darauf hin, dass oft ein Stillstand eintritt und Kinder häufiger mit der Saugglocke etc. geholt werden mussten.
Ich weiß jetzt auch nicht mehr genau, was ich machen soll, denn in dem KKH in dem ich entbinde wird die Akupunktur ab der 36. SSW empfohlen und auch unter der Geburt angewendet. Die Schwester dort konnte die "Saugglocken-Theorie" nicht bestätigen, gab aber zu, dass die letzte Phase der Geburt länger dauern kann als normal. Es stellt sich die Frage, für welche Phase benötigt man mehr Kraft, und das ist doch eher die Endphase.
Liebe Grüße
Sandra

Hallöchen
Ich habe mit grossem interesse eure meinungen und ängste gelesen.
Bin jetzt in der 38 SSW. und habe diese akupunktur auch schon 3 mal hinter mir. Ausserdem habe ich heute früh einen Wehenbelastungstest gemacht. Vorher(bevor das Spray überhaupt gegeben wurde) hat sich unter anderem rausgestellt, daß sich mein gebärmutterhals ganz zurückgebildet hat und mein Mumu weich ist.Meine hebamme meinte wg der Aku.! nach dem test war er schon leicht geöffnet. meine leichten wehen bin ich noch nicht los. zudem habe ich am nachmittag "altes" Blut und schleim als ausfluss gehabt. was ja darauf hinweist, daß sich der Mumu immer mehr(zwar sehr sehr langsam) öffnet. Vielleicht bin ich ja bald erlöst und in den nächsten tagen mama. Kann es kaum erwarten. Also keine Angst. Es hat auf jeden fall positiv gewirkt. und das mit der längeren endphase glaube ich nicht wirklich.
Viel glück an alle
Claudia aus Wuppertal
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen