Akupunktur, Blitze und Verdauung:-)
Eben hatte ich meine 3. Akupunktur. Vor der Nadel in den kleinen Zeh hatte ich Bammel, war aber nicht schlimm. Die eine Nadel im Innenschenkel war dagegen höchst elektrisierend. Ein Blitz zog durch meinen Fuss...auaa! Aber der Hammer kam danach. Kaum war die Hebamme aus der Tür musste ich dringend aufs Klo. Geradezu krampfartig habe ich mich entleert. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da ein Zusammenhang besteht. Kennt das jemand von euch?
LG Angie, ET-18
Re: Akupunktur, Blitze und Verdauung:-)
das ist völlig normal. Ich selbst habe das zwar nicht sooo super heftig (bin sowieso irgendwie ziemlich unempfindlich; merke nur die Nadeln in den Händen wie Elektro-Stöße - aber nur, wenn sie eingeführt werden), aber die Hebamme meinte, dieser "Harndrang" sei völlig normal und ein gutes Zeichen.
Also alles bestens.:-)
Liebe Grüße,
Connie, ET-14
Re:@Connie
Der Harndrang war zwar mehr Darmdrang, aber wahrscheinlich auch ein gutes Zeichen:-))
LG Angie
Re: Re:@Connie
LG,
Connie
Re: Radiobericht
Ich habe vor einigen Tagen zufällig, als ich von der Akupunktur nach Hause fuhr, einen Bericht im Radio gehört.
Darin hieß es, daß eine Studie durchgeführt wurde, einmal mit einer Gruppe von 99 Frauen bei denen die Akupunktur ab der 36. SSW gemacht wurde und einmal eine Gruppe von 103 Frauen, die nich genadelt wurden. Es stellte sich dann heraus, daß sich die Geburt bei den genadelten Frauen um ca. 2 Std. verkürzt hat.
Übrigens waren alle Frauen erstgebärende.
Also ich denke, daß dann wohl etwas dran sein muß und wenn nicht, schaden tut es auch nicht.
Ach ja, in unserem Krankenhaus werden 2 verschiedene Akupunkturbehandlungen durchgeführt: der Arzt nimmt 18 Nadeln und die Hebamme, die mich immer pieckst nimmt nur 6 Nadeln und ab der 3. Behandlung eine 7. Nadel die in den kleinen Zeh kommt. Die Hebamme erklärte mir aber, daß es genauso effektiv ist, wie mit 18 Nadeln.
Wie wird das denn bei Euch gemacht?
LG Angelika (37.SSW)
Bei mir macht es die Hebamme mit den 3 bzw. 4 Nadeln für jedes Bein. 2 Nadeln kommen aussen einige cm unterhalb des Knies, 1 innen, oberhalb des Knöchels und die 4. Nadel dann ab der 3. Sitzung in den kleinen Zeh.
Diese Statistiken sind ja gut und schön. Aber mir kam kürzlich der Gedanke, dass auch untersucht werden müsste, welche Massnahmen zur Vorbereitung die Akupunktur-Gruppe noch trifft, z.B. Himbeerblättertee, Heublumenbäder, Entspannungsübungen usw. Wer sich Akupunktur geben lässt, ist ja auch meist für andere Massnahmen "offen". Das ist der Nachteil von Statistiken. Sie beweist alles und nichts. Bleibt nur zu hoffen, dass es bei uns was nützt:-))
LG Angie ET-18
18 Nadeln? Das würde ja ewig dauern....;-)
Also bei mir sind es 8-10 Nadeln - jeweils eine in jede Hand (neben den Daumen), dann jeweils 1-2 unterhalb der Knie aussen, jeweils eine innen an die Fußknöchel und dann die berühmten Nadeln in die beiden kleinen Zehen.
Von den Statistiken habe ich natürlich auch gehört, aber wie schon erwähnt kann man das sicherlich schwer bewerten (weil eben die meisten, die Akupunktur machen, auch andere "Maßnahmen" ergreifen).... egal - ich versuche halt alles, was geht!:-)))
Liebe Grüße,
Connie
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen