Suchen Menü

Advent für die Kleinen

Ich weiß, eigentlich sind unsere Kinder noch viel zu klein, dennoch würde ich im Advent gerne etwas "machen", was meiner Tochter zeigt, es ist nun etwas anders als sonst.
Doch ich habe keine Idee. Könnte jeden Tag den Schnuller ans Türchen eines Adventskalenders hängen, doch so richtig prinkelnd find ich die Idee nicht. Seid Ihr vielleicht etwas kreativer oder muß ich mir das abschminken?
LG
Jilli
Bisherige Antworten

Re: Advent für die Kleinen

Hallo Jilli!
Ich werde wohl jeden Tag, vielleicht wenn es draußen langsam dunkel wird, eine Kerze anzünden und ein Liedchen singen oder Simon was passendes erzählen. Wir haben auch eine Weihnachts-CD mit Liedern und Geschichten. Er hatte vorgestern Geburtstag, da hab ich ihm auch eine Kerze angezündet und er war ganz andächtig.
Ist vielleicht nicht besonders kreativ, aber ich denke, so ein paar stille Minuten passen zum Advent und tun uns beiden gut. Ich finde auch für später diese Bücher schön, in denen für jeden Tag im Advent eine Geschichte oder Bastelidee ist und so werde ich das jetzt schon mal langsam einführen. Einen Adventskalender bekommt Simon nicht - ich denke, damit kann er doch noch nicht viel anfangen. Süßes bekommt er nicht (klar, mal 'nen Keks, aber sonst nichts) und kleine Geschenke sind mir zuviel (vom Geschenkeberg her und auch finanziell). Er ist jetzt auch erst mal damit beschäftigt, seine Geburtstagsgeschenke auszuprobieren.
Bin mal gespannt auf die Ideen der anderen!
LG Antje

Re: Advent für die Kleinen

Das mit der Kerze und dem Lied ist doch eine prima Anregung. Und wie gerne hätte ich schon Berge von Bücher mit Weihn.-Geschichten angeschleppt; eins hab ich auch schon gekauft; *schäm*, werds wohl aber erst noch den Nachbarskindern und Cousinen vorlesen, doch wenn Hannah dabei ist, wird sie sicher auch zu"hören".
LG und Danke für Deine Ideen!
Jilli

Re: Advent für die Kleinen

Hallo Jilli,
ich habe für Max einen total süßen Adventskalender gebastelt (eigentlich kann ich so etwas gar nicht, aber ist mir doch gut gelungen) - 24 kleine Eisbären, die auf kleine Schachteln angebracht wurden und auf eine blauen Wolke geklebt wurden.
In die Schachteln kommen Babykekse, mal ein kleines Geldstück für die Spardose, Früchteriegel, und viele kleine Gutscheine (z.B. über einen Zoobesuch, Ausflug ins Sauerland in den Schnee, eine Fahrradtour usw.)
Unser Haus wird schön dekoriert, draussen werden viele Lichter angebracht, wir werden viel singen.
Max hat ein Fühlbuch über Weihnachten bekommen, dass gefällt ihm total gut, und er zeigt mir auch immer den Weihnachtsmann und die Engel...
Sicherlich wird Dir auch noch etwas schönes einfallen.
Ich freue mich schon sehr auf die Advents- und Weihnachtszeit, letztes Jahr war Max Weihnachten 12 Wochen alt, dieses Jahr wird es für ihn bestimmt schon sehr spannend...und für unseren Tannenbaum auch...
LG
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen