Achtung: nichts für schwache Nerven
Bei meiner 1. SS wurde eine Obduktion angeordnet, wollte ich, denn ich hätte sehr gerne den Grund erfahren, warum diese SS im 5. Monat zu Ende ging. Ich habe den Grund bis heute nicht erfahren, habe aber den Obduktionsbericht, den ich in eine ganz dunkle Ecke verbannt habe.
Nun musste ich ihn wieder hervornehmen, denn ich muss ihn am Freitag mitbringen. Auf dem Zettel zur Ueberweisung steht: 4. SS und das jeweilige Abschiedsdatum (nenn ich jetzt einfach mal so) der ersten 3 SS.
Ich habe den Obduktionsbericht heute seit langem wieder mal gelesen. Das Baby hatte keine Nieren. Das war keine Ueberraschung, das habe ich nicht vergessen, denn das war schliesslich auch der Grund, weshalb es gestorben ist. Doch ich habe heute auch gelesen, dass der kleine rechte Finger fehlte und der rechte Fuss krumm war. Und das hat mich nervlich wieder schier umgehauen. Weiss aber auch nicht wieso.
Kann an gar nichts anderes mehr denken.
Tut mir leid, dass ich dies hier schreiben musste, aber vielleicht hilft es mir ja, wenn ich es niederschreibe, sozusagen als Entlastung.
Bin ich hier wirklich die Einzige auf weiter Flur, der so was passiert ist?
Nein, bist Du nicht!!
Deine Geschichte hört sich noch viel schlimmer an und ich kann Deine Gefühle sehr gut verstehen. Leider ist es schwierig in so einer Situation die richtigen Worte zu finden, aber ich hoffe ganz fest mit Dir, dass sich am Freitag alles zum Guten für Dich wendet!!!
Ganz liebe Grüsse und fest Daumendrück
Ladina (auch aus der Schweiz)
Alle Achtung, ihr beiden
Re: Achtung: nichts für schwache Nerven
Natuerlich haut einen soetwas um, Du hast Dich ja auch lange dem Bericht 'verweigert', toll, dass Du die Kraft gefunden hast damit abzuschliessen.
Ich sage immer, dass es sehr leicht ist sich selber runter zu ziehen, man kann einen Baum, der 50 Jahre gewachen ist ja auch in 50 Sekunden umhauen, aber es ist sooooo schwer positiv zu sein und etwas aufzubauen.
Vielleicht kannst Du nun versuchen die voll auf Deine SS zu konzentrieren, bestimmt bekommst Du am Freitag die gute Nachricht dass alles in Ordnung ist und hast damit eine Art Abschluss unter der vergangenen FG.
Ich wuensche Dir alles Gute, heul Dich ruhig weiter hier aus!
LG, Lari
Re: Achtung: nichts für schwache Nerven
Es tut mir sehr leid für dich, was du mitgemacht hast! Aber diemal wird alles gut! Versprochen! Diesmal wirst du ein gesundes, wunderschönes Baby auf die Welt bringen! Ich drücke dir ganz doll die Daumen und denk an dich.
Mach dich nicht verrückt. Versuche ruhig zu bleiben. Ich weiß das sagt sich immer so leicht! Vielleicht hilft es dir dich zu beruhigen wenn ich dich mal ganz doll virtuell in die Arme nehme?! *drückganzfeste*
LG
Lu
Re: Nein, bist nicht, Teil 1(etwas länger geraten)
das Schlimme ist, Du bist nicht die Einzige... Erinnere Dich an die vielen Beiträge als es vor einiger Zeit um das Schicksal von Lunas Baby ging. Vorher dachte ich auch, alleine da zustehen, zumindest mit einer Fehlgeburt im 5. Monat. Es ist zwar immer noch super selten, nur angesichts der Menge an schwangeren Frauen, kommen trotzdem viele Fälle hinzu.
Ich kann gut nachvollziehen, wie es Dir bezüglich des Obduktionsberichtes geht, ich habe den unsrigen seit damals nicht mehr gelesen, die Vokabeln allein waren schon schlimm genug... Nur meinen alten Mutterpass, den habe ich am Anfang dieser SS öfter angeschaut, nicht aus Masochismus (obwohl ich die ersten Male immer in Tränen aufgelöst war) sondern um mir zu vergegenwärtigen, dass bei dieser SS alles völlig anders verläuft. Ich kann immer noch nicht verstehen, dass meine damalige FÄ einfach nicht wahrhaben wollte, dass sich das Kind keinesfalls zeitgerecht entwickelte, mir trotz ständiger Blutungen Vorträge über ihre Erfahrung und Kompetenz gehalten hat, wenn ich mal einen kleinen Zweifel geäussert hatte...
Nur, diesmal ist alles anders! Es hört sich vielleicht doof an, natürlich habe ich mir von Anfang an auch wieder tierische Sorgen gemacht, dass nocheinmal dasselbe passieren könnte, aber ich habe eigentlich von Anfang an ein gutes Gefühl gehabt und bin da bisher noch nicht enttäuscht worden.
-Fortsetzung folgt_
Re: Nein, bist nicht, Teil 2(etwas länger geraten)
Die Angst vor einem behinderten Kind scheint gerade in unserem jetzigen Schwangerschaftsstadium recht gross zu sein, siehe nur mal die Beiträge über Albträume oder ähnliches die sich hier in letzter Zeit häufen. Und da ist es egal, ob frau schonmal einschlägige Erfahrungen gesammelt hat oder nicht.
Ich wünsche Dir und natürlich auch allen anderen eine schöne Restschwangerschaft ohne allzu grosse Ängste und ich bin mir ganz ganz sicher, dass wir demnächste für alles was gewesen ist "entschädigt" werden...
Ganz liebe Grüsse, Alex *33.SSW*
danke
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen