Suchen Menü

Abkürzungen im Gravidogramm????

Hallo Zusammen, ich hoffe,es kann mir jemand helfen.
Und zwar bin ich seit einigen Tagen auf der Suche nach Erklärungen für die Abkürzungen im Mutterpass. (z.B. Fundusstand: RB/1-2 etc.) Ich weiss, dass es bei 9monate so eine Erklärungsseite gibt, bin aber zu blöd, sie wieder zu finden. (Im interaktiven Mutterpass sind diese Abkürzungen leider nicht erklärt..)
Wer kann helfen?? Danke schon mal Pia
Bisherige Antworten

Re: Abkürzungen im Gravidogramm????

Der FA orientiert sich beim Fundusstand am Rippenbogen (RB). 1-2 heisst wohl dass die Gebärmutter 1-2 Finger über oder unter dem Rippenbogen endet.
LG Angie 37.ssw

Unter dem Rippenbogen...

...was willst Du denn noch wissen? Vielleicht weiß ich es, hab schon fast alles rausgefunden.
LG Silke

Re: Unter dem Rippenbogen...

...aha, bedeutet das, der Bauch fällt noch weiter runter??? Ich hatte den Eindruck er sei schon weit runtergerutscht, aber wenn ich jetzt im Mutterpass nachsehe, ist er seit fünf Wochen unverändert...
Was mich noch interessieren würde ist, was Varkosis bedeutet, denn dort hat der FA ein + reingesetzt und das auch noch umkringelt und unterstrichen. Da er aber nichts weiter gesagt hat, hab ich es auch erst zu Hause gesehen.
Hast Du ne Ahnung, was das bedeutet??
LG Pia

Varkosis sind Krampfadern. Hast Du vielleicht welche? Bei (+) heißt das eigentlich gar nix. Nur, dass evtl ein paar leichte Krampfadern da sind, die aber nicht bedenklich sind. Das ist auch normal in der ss.
Der Fundusstand hat mit dem Bauch nur sekundär was zu tun. Bei mir wurde der Abstand zum Ende immer geringer, weil das Kind und somit der Uterus noch wachsen, d.h. der Abstand zwischen Rippenbogen und oberem Rand der Gebärmutter werden kleiner. Dachte auch immer, das müsste wieder weniger werden.
Wenn Dir noch was einfällt, frag nur!
LG Silke (Et+8)

Also, bisher konnteich keine Krampfadern ausmachen. Das fehlt mir auch noch. Bis zum sechsten/siebten Monat hatte ich nicht mal SS-Streifen, obwohl ich von Anfang an gut zugenommen habe, Inzwischen schwabbelt der untere Teil meines Bauches (nur die Haut) mit lustigen Steifen bei jedem Schritt duch die Gegend. :o(((, ich finde das nicht besonders schön und hoffe sehr auf den Sport "danach"!!!
Danke Dir für die Auskünfte, wenn mir noch was einfällt, frag ich.
Schönen Abend noch Pia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen