Abendessen? Brei oder Brot?
Mich würde mal interessieren, was eure Kleinen zum Abendessen bekommen. Bisher hat Felix (11 Monate) abends gegen 19.00 Uhr einen Haferflockenbrei mit Obst bekommen und um 19.30 Uhr lege ich ihn ins Bett. Seit 4 Tagen ißt er mit uns so gegen 18.30 Uhr Abendbrot. Er ist ein Wurst- oder Käsebrot und eine kleine Karotte. Danach macht er einen satten Eindruck. Allerdings ist er seit (eben genau) 4 Tagen nachts unruhig und wacht bereits um 6 Uhr morgens auf. Bisher schlief er bis 7 Uhr manchmal 7.30 Uhr.
Deshalb meine Frage: meint ihr, er schläft nicht mehr so lange, weil er Hunger hat - bedingt durch "frühes" Abendbrot und Wegfall des sättigenden Breies? Er ist total stolz mit uns sein eigenes Brot zu essen und ich möchte das eigentlich beibehalten. Was habt ihr für Tipps?
Freue mich schon auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Momo
Re: Abendessen? Brei oder Brot?
Seit ca. 2 Wochen bekommt Franziska abends eine Scheibe Brot mit Frischkäse und danach noch 220 ml Milch (1er). Bis vor 2 Wochen hat sie abends Grießbrei bekommen, dann aber 4 Tage in Folge den Grießbrei und das, was sie nachmittags gegeessen hat, wieder erbrochen, deshalb zurück zu Milch.
LG Kathi
mein Frederik ist auch total stolz, abends sein Brot selber in den Mund zu stopfen. Bisher jedoch max. ein halbes Toast mit Käse oder Leberwurst. Danach gibt es noch Vollmilchbrei, so viel er halt möchte. Ich denke, wenn er irgendwann nur noch Brot und keinen Brei mehr will, gibt es die Milch halt zum trinken so dazu.
Ich glaube eigentlich nicht, daß Felix eine halbe Stunde früher wach wird, weil er jetzt eine halbe Stunde früher Abendessen bekommt, höchstens weil der Brei vielleicht doch sättigender war. Bei uns verschiebt sich das Essen auch schonmal um ne halbe Stunde. Frederik schläft zwar auch unterschiedlich lang, aber ein Zusammenhang mit dem Essen konnt ich nicht feststellen. Vielleicht braucht Felix auch nicht mehr so viel Schlaf. Stelle ich bei meinem Kurzen (leider) auch gerade fest.
lg, die Haui
ich denke, daß Brot allein reicht vielleicht doch nicht. Ich gebe Sarah hinterher auch noch 130 ml Milch (HIPP2). Sie hatte übrigens auch in letzter Zeit (bekommt aber schon seit 2 Monaten Brot) unruhige Nächte, entweder durch´s zahnen oder durch Blähungen. Vielleicht hat Felix ja auch etwas Bauchweh durch die Umstellung?!
Kleiner Tipp, wenn dem so sei: bei Sarah half meistens Windsalbe, die ich ihr kreisend um den Bauchnabel schmierte.
Alles Gute Didi
meinem Leon geht es momentan genauso, wie du es oben beschrieben hast. Er hat immer nachts Blähungen, das Zahnen und dazu noch eine Erkältung. Er wird nachts andauernd wach u. schreit, es ist schon Wochen her, dass er auch nur einmal durchgeschlafen hat. Wo kriegt man denn diese "Windsalbe"? Hilft es wirklich, ich weiß schon nicht mehr weiter, Lefax, Sab Simplex, Kirschkernkissen...
Danke für evtl. Antworten.
Liebe Grüße, Sarah
gerne würde ich Dir weiterhelfen, habe aber selbst keine Ahnung. Felix hat, glaube ich, keine Blähungen, schläft aber trotzdem nicht mehr in der Nacht. Keine Ahnung was da los ist, aber es tut gut zu hören, daß es anderen auch so geht. Wir sind also nicht alleine. Durchhalten!
Liebe Grüße
Momo
Windsalbe gibts in der Apotheke!!!
... und sie hilft wirklich bei Blähungen oder Verstopfung. Durch die wohltuende Massage geht die angestaute Luft raus und bei hartem Stuhlgang, den unsere Kleine leider sehr oft hat, begünstigt sie ebenfalls.
Windsalbe besteht aus Kümmelextrakt, man könnte auch Kümmelöl nehmen, aber dann riecht die ganze Wohnung danach.
Bei Sarah sind es übrigens auch schon 4-5 Wochen, wo sie nicht mehr durchschläft (bis auf 2 erbarmungsvolle Nächte). Wir waren auch ziemlich verwöhnt. Naja, irgendwann ist auch diese schwierige Phase vorbei ...
Mädels, laßt uns optimistisch sein!!!! ;o)
Liebe Grüße Didi
ach bin ich froh das diese Frage gestellt worden ist, überlege nämlich schon seit 2 Tagen ob es o.k. ist ein Brot abends zu füttern, aber wieso nicht, der Griesbrei geht ab in den Mund und das nur unter äußerstem protest und dann kommt er auch gleich wieder raus, findet Leon unglaubig lustig, ich nicht. Kaum ein Volkorntoast mit Philadelphia oder Mettwurst... hingestellt, schnürpst er ordentlich weg. Danach bekommt er noch eine kleine Flasche Milch, reicht doch eigentlich. Nachmittagsbrei ist auch nicht mehr, lieber Banane selber essen. Ich glaube man macht sich einfach zu verrückt. LG Sabine
ich denke auch, daß man sich zu verrückt macht. Felix hat super viel Spaß dabei mit uns gemeinsam Brot zu essen. Also wir bleiben dabei! Zumal er den Brei jetzt sowieso verweigert, wie Leon, auch nachmittags. Was soll´s! Was für Milch gibst Du Leon abends? Vollmilch? Fertigmilch? Würde mich mal interessieren.
Liebe Grüße
Tanja
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen