Suchen Menü

Ab wann ins eigene Bett?

Hallo Schon-Mamis,
meine kleine Lisa ist heute 5 Tage alt und seit gestern daheim. Jetzt meine Frage an euch: Ab wann habt ihr eure Babies in ihrem Bettchen schlafen lassen? Ihr Bettchen ist bei uns im Schlafzimmer, aber ich kann mich nur schweren Herzens mit dem Gedanken anfreunden, die Kleine jetzt schon in ihr Bett zu stecken. Ist beim Stillen ja auch was angenehmer, sie in unserem Bett zu haben. Wahrscheinlich liegt es daran, daß sie auch so zierlich ist: 47 cm und 2,6 kg. Was denkt ihr so über das Thema? Man liest ja so viel über Überwärmung und so...*ganzverwirrtbin*
Danke an alle,bin unglaublich froh,daß es 9monate gibt...
CARO
Bisherige Antworten

Re: Ab wann ins eigene Bett?

Morgen Caro,
unsere Große hat vom ersten Tag an in ihrem eigenen Bett und sogar im eigenen Zimmer geschlafen. Sie war auch ein zierliches Baby (49cm und 2420g). Unser Schlafzimmer und das Kinderzimmer liegen direkt nebeneinander, und mit offener bzw. angelehnter Zimmertür hörst Du die Kleine ganz bestimmt. Unsere Kleine (6 Wochen) schläft bei uns in einer Wiege, aber auch nur so lange bis sie durchschläft; dann muß sie zu ihrer Schwester umziehen. Doch wenn es machbar gewesen wäre (bei 2 Kinderzimmern) hätte sie auch gleich im eigenen Zimmer geschlafen. Ich hoffe ich kann Dir die Entscheidung vereinfachen.
Viele Grüße und viel Spaß mit der Kleinen wünscht Dir Alexandra

Re: Ab wann ins eigene Bett?

Hallo Caro.
Unsere Kleine hab ich nur in der ersten Nacht im KH bei mir im Bett behalten. Danach hab ich sie in dem Klinik-Babybett gehabt und hatte noch die Hand reingehalten und seit sie daheim ist schläft sie auch in ihrem eigenen Bett. Das ist auch ganz gut so :) Ich hätte viel zu viel Angst sie zu erdrücken im Schlaf.
Zum Überhitzen: Wenn sie noch so jung ist, kannst du nicht viel falsch machen. Gut warm einpacken und das Schlafzimmer auf 18° heizen. Wir hatten ihr immer den Strampler angelassen, in eine Babydecke gewickelt und dann noch ein Deckchen übendrüber. Wenn die Händchen normal warm sind ist es oki. Wenn sie heiß sind zu heiß und wenn sie kalt sind noch ein Jäckchen anziehen. Bald können sie rumrobben. Und Jasmin ist dann immer unter der Decke vorgerobbt. Daran merkte ich daß es ihr zu warm ist. Sie brüllt auch immer wenn es ihr zu warm ist. Zum Beispiel wenn ich sie zum Ausfahren richtig dick einpacke. Das paßt ihr gar nicht. Aber wenn wir draußen sind ist sie still, weil es draußen ja auch kälter ist und sie dann die Jacken und Decken braucht! Also verlaß dich am Besten auf dein Gefühl. Dann kannst du gar nix falsch machen :)
LG Callina

Darf ich mich mal einmischen...

...hab zwar noch keine praktische Erfahrung... aber viel gelesen und Vorträge gehört. Man muss sehr aufpassen, wegen der Überwärmung und das Kind sollte im eigenen Bett schlafen und nicht so dick angezogen sein. Nur Schlafanzug und Schlafsack, sonst steigt auch die Gefahr des plötzl. Kindstodes wegen Überhitzung. Will hier nicht klug daherreden, aber kann man auch nachlesen unter www.schlafumgebung.de
Und die Temp. der Kleinen soll man wohl besser im Nacken testen, weil Hände und Füsse öfter kälter sind, als die Körpertemp.
LG Doreen

Darfst du :)))

Aber du wirst merken, daß die ganzen schlauen Sprüche nicht immer so dolle sind. Was machst du wenn du einfach mal gucken willst ob das Kleine warm genug hat und es gerade schläft? Mit kalten Händen in den Nacken fassen. Dann hast du sofort das Geschrei ;-) Aber das wirst du selbst schnell merken, wenn du deinen eigenen Zwerg hast. Ich prüfe daher meistens die Hände. Wenn sie friert sind die nämlich eisekalt!!! Schlafsack ist auch nicht gleich Schlafsack und die Kinder schlafen auch wie wir nicht jeden Tag gleich. Man hat mal wärmer und friert mal mehr, kommt auch auf den Schlafanzug an. Man muß eigentlich immer mal testen. Gestern hab ich sie mit Schlafanzug in ihren Schlafsack gesteckt, der ihr sonst immer recht war. Aber gestern war er ihr viel zu warm. Also hab ich sie in den Pucksack gesteckt, der geht aber nicht bis oben. Wenn also die Fingerchen eisekalt sind, leg ich ihr noch eine Decke drüber. Die Kleinen können nämlich genauso schnell auskühlen wie sie überhitzen können :) Ist ein bißchen eine Probiererei, was man womit in Kombination zum schlafen anziehen kann. Vom Prinzip her gilt auch bei den Kleinen: Warme Füße - kühler Kopf :)
Hoffe du nimmst mir mein Konter nicht übel ;-)
LG Callina

Re: Ab wann ins eigene Bett?

Hallo Caro!
Ich hab Kim von Anfang an im eigenem Bett schlafen lassen.
Momentan schläft er aber im Stubenwagen neben meinem Bett, da hab ichs nachts nicht so weit. Ich hole ihn mir dann zu uns ins Ehebett zum stillen, mittlerweile wird mein Mann nicht mal mehr wach davon.
Nach dem Urlaub schläft er aber alleine in seinem Zimmer in seinem Bett, er ist dann 11 Wochen alt.
LG Susi und Kim

Re: Ab wann ins eigene Bett?

also anna schläft bei uns im bett....weil es am einfachsten ist! mache mir aber auch schon gedanken drüber wie lange noch....sie ist jetzt drei wochen alt. ich klappe immer die ohren zu bei dem thema im bett ja oder nein - ich finde jeder sollte das so machen wie es für die kleine familie am besten ist! also wenn du sie im bett haben willst - mach das ruhig!
schnee

Re: Ab wann ins eigene Bett?

Ich verlasse mich da auch ganz auf mein Gefühl! Mal schläft
unser Nils bei uns im Bett, dann wieder einige Stunden im
eigenen Körbchen, dann mal bei Papa...wie wir gerade das
Bedürfnis haben und vor allem auch, wie Nils das gerade so
mag. Ich bin der Meinung, dass man ein Kind in den ersten
Monaten sehr viel Körperkontakt braucht und das wollen wir
ihm geben. Aber ich habs wie Schneewittchen...man sollte
nicht so viele Prinzipien haben...das Gefühl sagt einem
schon, was das Beste ist!

Re: Nach DEINEM eigenen Wunsch

Unsere Kleine hat auch die ersten 4 Wochen in unserem Bett geschlafen, da ich 3 ml am Darm operiert wurde und einfach nicht so leicht nachts aus dem Bett kam zum stillen. Da ich aber ziemlch verkrampft geschlafen habe und Nachenschmerzen bekam habe ich ihr Bettchen neben meins gestellt und halte jetzt nachts ab und zu Händchen durch die Gitterstäbe, seit diesem Zeitpunkt schläft Vivien ( 8 Wochen ) auch ca, 8 Stunden am Stück. Manchmal wird sie nachts meckerig, weil sie ihren Schnuller möchte. Den kann ich ihr aber so bequem im Dunkeln in den Mund stecken. Solltest du es allerdings toll finden dein Kind in deinem Bett zu haben, so mach es einfach. Meine beiden Großen ( 14 und 16 ) habe ich auch immer in ihr eigenes Zimmer gebracht und war damals fast die ganze Nacht auf den Beinen, da ich zum Schnullerreinschieben und trösten ja immer erst ins Kinderzimmer musste.Heute sind sie groß und ich fände es schön sie nochmal klein zu haben und mit Ihnen im Bett zu schmusen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen