Suchen Menü

Ab wann auf den Topf?!

Hallo!
Meine Eltern sind der Meinung: der Junge muss jetzt ans Töpfchen gewöhnt werden (sie hätten es damals mit uns schließlich genauso gemacht!). Dabei wird Ole am Wochenende erst 10 Monate alt und ich denke noch so gar nicht übers Trockenwerden nach... Aber meine Mutter nervt mich ständig: "Der kleine Nachbarsjunge sitzt auch schon drauf...." Und es sei unmöglich, wenn die Kinder lange Windeln tragen. Prompt brachten die Ellis beim letzten Besuch auch einen Topf mit und meine Mutter setzte Ole ständig drauf (zum dran gewöhnen!!). Ich weiß nicht recht. Mein Gefühl sagt mir, das ist zu früh. Er kann ja noch nicht mal "sagen", wenn er muss... :-) Was meint ihr? Wann wollt ihr anfangen, die Kinder ans Töpfchen zu gewöhnen?
Lieber Gruß,
die - wieder mal im Großeltern-Stress - steckende Lotte
Bisherige Antworten

Re: Ab wann auf den Topf?!

Meines Wissens nach hat das vor 2 Jahre keinen wirklichen Sinn. Jetzt kann er mit dem Topf spielen, aber mehr auch noch nicht. Mit 2 Jahren sind Kinder in der Lage, ihren Schließmuskel zu beherrschen. Vorher läuft das halt wenn's kommt... Totaler Quatsch da vorher schon Streß zu machen!
LG Callina

Re: Ab wann auf den Topf?!

Genau so ist es.
Abgesehen davon finde ich Töpfchen extrem eklig... ich hab meinen Grossen gleich aufs Klo gesetzt und werd das bei der Kleinen auch so machen.
Gruss, Sandra

Re: Ab wann auf den Topf?!

Ich würde meinen Eltern was erzählen, wenn sie gegen meinen Willen Nico ständig auf den Topf setzen würden!!!!! Das wagt keiner :-).
Also ich warte so lange, bis Nico sich von allein für die Toilette + die Vorgänge dort interessiert, dass wird also noch ein bisschen dauern. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass er "zugucken" darf *g*, aber damit hab ich kein Problem. LG Janet

Was haben nur alle mit dem Töpfchen-Thema??

Ich versteh das nicht, wozu um alles in der Welt soll ich Kilian (9 Monate) jetzt schon auf ein Töpfchen setzten (mal ganz davon ab, dass ich die Dinger total eklig finde und Kilian wenn, dann gleich an die richtige Toilette gewöhnen werde). Die Kinder können erst mit ca. 2 Jahren ihre Schließmuskel gezielt spüren und entsprechend benutzen. Allerdings dauert es mit dem Pipi machen meistens noch länger, da die Blase schwerer zu kontrollieren ist.
Wie sieht das eigentlich in der Praxis aus, wenn man jetzt schon damit anfängt? Müßte ich Kilian dann den ganzen Tag immer mal wieder draufsetzen und zwischendurch alles aufwischen, was ihm von mir unbemerkt "entronnen" ist? Muß ich das Töpfchen immer und überall mit hinschleppen? (was für eine Vorstellung *lol*) und wie um alles in der Welt soll ich eigentlich merken, dass Kilian mal muß???? Wenn er drückt bekommt das zwar jeder mit, aber so schnell bekomme ich ihn nicht aus seiner Büx. Was passiert z.B. wenn ich bei Spar an der Kasse stehe und er mal muß? Wo bekomme ich so schnell eine Toilette her auf die auch ich gehen würde? Ups... hab vergessen das ich dann ja wohl einfach nur mein Töpfchen zücke *gg*. Sorry, aber ich halte davon üüüberhaupt nix. LG Sabine

Re: Ab wann auf den Topf?!

Hallo, meine Mutter hat auch solche Anwandlungen, daß ein Kind, sobald es sitzen kann, aufs Töpfchen soll. MEIN Kind aber nicht. Ich halte es für unsinnig, jetzt schon damit anzufangen, wenn es ohnehin für die Kinder noch nicht kontrollierbar und beeinflußbar ist. Und meine Mutter wagt es nicht, gegen meinen Willen mit Franziska derartige "Versuche" zu machen. Besonders angenehm finde ich die Vorstellung außerdem auch nicht, die K...dann aus dem Töpfchen kratzen zu müssen. Also ich warte zumindest bis nächsten Sommer (wenn nicht noch länger), dann ist Franzi 1,5 Jahre alt und es fängt vielleicht an, Sinn zu machen. Mal sehn, vielleicht auch noch später.
LG Kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen