Ab wann auf den Topf?!
Meine Eltern sind der Meinung: der Junge muss jetzt ans Töpfchen gewöhnt werden (sie hätten es damals mit uns schließlich genauso gemacht!). Dabei wird Ole am Wochenende erst 10 Monate alt und ich denke noch so gar nicht übers Trockenwerden nach... Aber meine Mutter nervt mich ständig: "Der kleine Nachbarsjunge sitzt auch schon drauf...." Und es sei unmöglich, wenn die Kinder lange Windeln tragen. Prompt brachten die Ellis beim letzten Besuch auch einen Topf mit und meine Mutter setzte Ole ständig drauf (zum dran gewöhnen!!). Ich weiß nicht recht. Mein Gefühl sagt mir, das ist zu früh. Er kann ja noch nicht mal "sagen", wenn er muss... :-) Was meint ihr? Wann wollt ihr anfangen, die Kinder ans Töpfchen zu gewöhnen?
Lieber Gruß,
die - wieder mal im Großeltern-Stress - steckende Lotte
Re: Ab wann auf den Topf?!
LG Callina
Abgesehen davon finde ich Töpfchen extrem eklig... ich hab meinen Grossen gleich aufs Klo gesetzt und werd das bei der Kleinen auch so machen.
Gruss, Sandra
Also ich warte so lange, bis Nico sich von allein für die Toilette + die Vorgänge dort interessiert, dass wird also noch ein bisschen dauern. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass er "zugucken" darf *g*, aber damit hab ich kein Problem. LG Janet
Was haben nur alle mit dem Töpfchen-Thema??
Wie sieht das eigentlich in der Praxis aus, wenn man jetzt schon damit anfängt? Müßte ich Kilian dann den ganzen Tag immer mal wieder draufsetzen und zwischendurch alles aufwischen, was ihm von mir unbemerkt "entronnen" ist? Muß ich das Töpfchen immer und überall mit hinschleppen? (was für eine Vorstellung *lol*) und wie um alles in der Welt soll ich eigentlich merken, dass Kilian mal muß???? Wenn er drückt bekommt das zwar jeder mit, aber so schnell bekomme ich ihn nicht aus seiner Büx. Was passiert z.B. wenn ich bei Spar an der Kasse stehe und er mal muß? Wo bekomme ich so schnell eine Toilette her auf die auch ich gehen würde? Ups... hab vergessen das ich dann ja wohl einfach nur mein Töpfchen zücke *gg*. Sorry, aber ich halte davon üüüberhaupt nix. LG Sabine
LG Kathi
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen