Ab wann Schwangerschaftsgymnastik usw?
Ab wann sollte man sich eigentlich um einen Schwangerschaftskurs anmelden? Ich bin jetzt in der 18. SSW! Habt Ihr schon angefangen Babyklamotten + -möbel usw. zu besorgen? Habt Ihr Euch schon nach einer geeigneten Klinik umgeschaut?
Ich habe das Gefühl, dass ich so langsam anfangen müsste mit den Vorbereitungen oder übertreibe ich es?
Es wäre ganz lieb, wenn mir jemand anworten würde!
Liebe Grüße, Heike!
Re: Ab wann Schwangerschaftsgymnastik usw?
bin auch in der 18. SSW und war heute bei einem Infoabend in der Klinik. Die andern hatten aber alle schon die Riesenbäuche! Meine FÄ meinte aber, daß man sich bis zur 20. SSW anmelden sollte ( in Österreich ). Naja, zu früh kam´s mir nicht vor, man denkt ja eh´nur an das eine, oder geht es nur mir so?
Aber Babyklamotten etc. will ich noch nicht schauen, bin ich da abergläubig? Ne, es interessiert mich aber auch noch nicht wirklich.
Nen gebrauchten Kinderwagen habe ich heute mündlich von einer Kollegin gekauft, war aber wirklich ein Versehen, sonst hätte ich mich da erst im Herbst drum gekümmert.
Und das mit den Kursen macht man glaube ich erst später, aber fragen gehen kannst du ja mal. Vielleicht ist es gut sich mit dem Anmelden dafür nicht so viel Zeit zu lassen, daß man dann auch nen Platz hat, wenn man es wirklich machen will.
Na gut, ich fange also auch langsam an. Nur keinen Streß, aber es macht ja Spaß, sich damit zu beschäftigen!
LG dado
ich bin jetzt in der 21.Woche und habe mich gestern zu einem Geburtsvorbereitungskurs angemeldet.
(Es waren noch genug Plätze vorhanden entgegen einigen Hiobsbotschaften und Panikmache von Bekannten)
Wir haben am letzten Wochenende schon mal nach einem Kinderwagen geschaut und da die meist eine Lieferzeit von 8-12 Wochen haben, sollte man sich wohl nicht allzu spät darum kümmern.
Klamotten für das Würmchen kaufei ch dann aber erst später. Das hebe ich mir auf für den Mutterschutzurlaub. Da hat man dann ja richtig Zeit zum suchen und kaufen.
Möbel haben wir aber schon bestellt, da die auch eine Lieferzeit von etwa 10-12 Wochen haben und wir wollen sie ja vorher noch ein bißchen ausmiefen lassen!
Viel Spaß beim Aussuchen und alles Gute
Alex
ich fange nächste Woche mit der SSGymnastik an, dann bin ich in der 22. SSW und laut der leitenden Hebamme genau richtig für diesen Kurs. Die reine Geburtsvorbereitung machen wir erst Mitte September, also um die 32. SWW herum.
Für ein Krankenhaus habe ich mich schon entschieden, mit dem richtigen einkaufen warte ich aber noch ein wenig. Aber gucken ist ja auch nicht verboten und es ist schon verwirrend, was einem da so geboten wird...
LG, Alex
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen