Suchen Menü

Ab wann Sandkasten?

Hallo Ihr lieben Mitmamis!
Nico ist jetzt 10 1/2 Mo. alt und tut alles, was so ein Kind in dieses Alter tut. Alles ausprobieren, sich überall hochziehen, wie verrückt krabbeln, mit dem Essen um sich werfen, selbst essen wollen, etc. Ich wüßte nur gerne, ab wann kann ich ihn ins Sandkasten lassen (natürlich nur unter meiner Aufsicht). Ich mache mir jedoch Sorgen, da er wirklich alles in den Mund steckt, gerne Papier ißt und läuft durch die Wohnung wie ein Staubsauger, hebt alle mögliche Minimüllteilchen, um sie zu essen nicht um sie nur auszuprobieren!
Kann mir jemand einen Rat geben? Was tut ihr beim Spazierengehen?
LG
Tamara
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Sandkasten?

Lina wird jettz 10 Monate alt und ich gehe schon seit sie krabbeln kann mit ihr auf den Spielplatz.
Klar hat sie schon Unmengen von sand vertilgt und auch mal ein Blatt erwischt, aber das reinigt ja bekanntlich den Magen ;-)
Mittlerweile hat sie aber verstanden, etwas nicht in den Mund zu nehmen, wenn ich sage "nicht essen".
Der Spielüplatz ist nicht mehr wegzudenken aus Linas Leben, sie findet es toll, im sand zu sitzen und mit den Händen zu graben und vor allem, den größeren Kindern zuzugucken.
Es gibt jedesmal Geheule, wenn wir wieder weggehen.
Also, wegen des Sandessen etc. würde ich mir nur echt keine Gedanken machen, sitze bei ihm und passe auf, daß er nicht zuviel abbekommt und bringe ihm langsam bei, was er in den Mund stecken darf und was nicht.
LG Bronte

Hallo,
ich denke auch, daß es nicht so schlimm ist, wenn die Kleinen mal ein bißchen "Dreck" schlucken!
Laura ist in der Wohnung auch wie ein kleiner Staubsauger, aber auf dem Spielplatz garnicht! Sie will sich einfach die Finger nicht dreckig machen. Kaum hat sie ein bißchen Sand dran, klopft sie die Hände ganz doll gegeneinander, damit der Sand verschwindet, also sehe ich da kein Problem!
Ach so, Laura ist übrigens 10 3/4 Monate alt!
LG, Nicci

Danke für den Rat! Dann werden wir uns mit dem Sand beschäftigen. Mal sehen wie er reagieren wird.
LG
Tamara

Viel Spaß im Sand! Hannah, mittlerweile 8,5 Monate, war zum ersten Mal mit 7 Monaten im Sand und genießt es sehr. Sie ißt auch kaum Sand, scheinbar schmeckt es ihr nicht. ;-)
LG
Jilli

Hallo tamara,
meine kleien ist auch napp 10 1/2 Moante alt und darf schon seit 2 1/2 Moanten in den Sandkasten gefällt ihr auch super!
LG Michaela

Hallo Tamara, ich würde mir darüber keinen Kopf machen. Tabea ist 9,5 Monate alt, und sie geht vormittags für 3 Stunden in den Kinderhort, wo sie sowieso ab und zu im Sandkasten spielt. Und am WE sind wir aus dem Urlaub zurück gekommen, wo sie stundenlang im Strand im Sand gespielt hat. Klar, ich werde noch mindestens 6 Wochen brauchen, bis ich den restlichen Sand aus ihren Ohren gepult habe :o), aber das macht doch nichts. Sie hatte unglaublichen Spaß, saß zwar aus wie paniert... aber gegessen hat sie den Sand nur einmal versuchsweise. Lecker war's wohl nicht, also kam das nicht häufiger vor. Viel Spaß im Sandkasten, lG, Joan

Unter Aufsicht kannst du ihn doch mal ein paar Minuten Sand austesten lassen. Ich würde aber auch aufpassen, daß er nix in den Mund nimmt. Jasmin bekommt ihren ersten Sandkasten wohl erst nächstes Frühjahr in unserem eigenen Garten :) Dann weiß ich was da drin ist und es ist nicht so schlimm, wenn sie den mal kostet ;-) Spuckt sie sicher schnell wieder aus *g* Bei einem öffentlichen Spielplatz wär ich aber auch vorsichtig. Da pinkeln Hunde hin oder Verrückte lassen Glasscherben zurück...
LG Callina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen