Ab wann Hebamme, Krankenhaus und Babyausstattung?
ich habe euere Beiträge aufmerksam verfolgt und bekomme langsam ein schlechtes Gewissen. Ich bin in der 22. SSW und das ist meine 1. SS. Bis jetzt habe ich mich darauf beschränkt meinen Bauch zu beobachten, aber noch nichts unternommen bezügl. Hebamme´, Krankenhaus, Babyausstattung. Mein FA sagte, er würde mir in der 28. SSW eine Liste mit Hebammen geben, wo ich mich dann zu einem Kurs anmelden könne.
Wenn ich jetzt so lese, was ihr schon alles unternommen habt, bekomme ich doch Bedenken. Deshalb Frage: ab wann habt ihr begonnen euch z.B. nach einer Hebamme umzuschauen bzw. ein KH auszuwählen??
LG Conny
Lieber zu früh, als zu spät!
ich weiß nicht,warum dein Arzt Dir die Liste erst in der 28 SSW geben möchte, aber ich halte das für viel zu spät. Ich habe schon seit der 17 SSW meine Hebamme, bei der ich zur Zeit (27 SSW) in die SS-gymnastik gehe und bei der ich auch am 30. Juli meinen Vorbereitungskurs anfange.
Ich weiß ja nicht, wie sehr diese Kurse bei Euch gefragt sind, aber bei uns bekommt man halt auch schonmal ne Absage, weil der Kurs voll ist. Außerdem mußt Du ja auch den Termin für den Kurs wissen....da wird ja nicht täglich einer anfangen...und bis zum ET solltest Du halt durch sein...idealerweise...*grins*.
Also ich an Deiner Stelle würde mir diese liste krallen und lostelefonieren. Was man hat, hat man.
Lieben Gruß
Simone (kugel, kugel, kugel, kugel.........)
Re: Ab wann Hebamme, Krankenhaus und Babyausstattung?
ich komme aus Hamburg und hier tobt zur Zeit eine Baby-Panik in den Krankenhäusern. da sich die meisten Schwangeren hier bereits bis zur 15ssw angemeldet haben, sind die meisten Krankenhäuser hier schon ausgebucht bis unter die Hutschnur.
Das Krankenhaus, in dme ich entbinden, läßt sich zum GLück nicht von dieer Panik anstecken und weigert sich, Schwangere vor der 30ssw anzunehmen...somit habe ich (21ssw) noch Zeit.
Bei den Hebammen sieht es noch schlimmer aus. Die sidn für Schwangere in meinem Stadium bereits längst ausgebucht, da ich aber sowieso keine vorher habenmöchte; kümmert mich das nicht.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall jetzt schon einmal die Infoabende der Krankenhäuser besuchen, in den Du gerne entbinden würdest. Dort sagt man Dir dann auch, wann Du Dich anmelden mußt udn dwie das mit den dortigen Hebammen aussieht.
Kinderwagen würde ich lieber jetzt schon bestellen, denn die meisten haben eine Lieferzeit bis zu 3 MOnate. Man brauchte die aber nur anzahlen und sie werdne einem dann erst geliefert, wenn man es wünscht.
Bei anderen Möbeln würde ich mich auch nach der Lieferzeit erkundigen und nach Möglichkeit ebenfalls anzahlen.
Der Rest wie Kleidung und Utensilien reicht völlig, wenn Du das erst in Deinem Mutterschutz machst...diese sachen sind ja immer im Laden vorrätig.
Bedenke auch, daß wahrscheinlich viele Leute Dir gerne etwas zur Geburt oder schon vorher schenken möchten.
Viel Spaß beim Einkaufen und Planen :-))))
Bronte
Hi Bronte
Re: Hi Santana
MEIN Pferd schreibt täglich mails...frage mich bloß warum und was das soll.
Dir auch schönes Wochenende und gruß aus der Hochburg des Fisches ;-)
Ulrike
Mutterschutz? Könnte knapp werden...
Nicht jede SS dauert ja die vollen 40.SSW, wer bis kurz vor Schluss wartet könnte Pech haben und ins Krankenhaus müssen bevor man "komplett" ist.
Ausserdem ist es auch bedeutend einfacher in einem früheren Stadium einkaufen zu gehen. Man kommt nicht ausser Puste und hat auch einfach mehr Geduld. Und...die Sachen werden ja nicht "schlecht". Wie gesagt, wer sich zu lange zeit lässt kann dumm dastehen wenn er "überraschend" eher Mutter wird
Ich persönlich fand es jedenfalls praktischer solange shoppen zu gehen wie ich noch richtig fit bin, dann kann ich in den letzten Wochen nur noch an um/reinräumen, einrichten usw. denken.
Sabine 33.SSW
Besorge Dir lieber zeitig eine Hebamme...
Re: Ab wann Hebamme, Krankenhaus und Babyausstattung?
Mel. (24.SSW)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen