Ab wann Anmeldung zur Geburtsvorbereitung? Ist hier jemand aus dem Raum Groß-Umstadt?
bin jetzt in der 20.Woche.
Wann meldet Ihr Euch zu einem Geburtsvorbereitungskurs an? Was passiert da überhaupt? Können Papis mitkommen? Brauche ich dafür irgendwas vom Arzt oder von der Krankenkasse? Und auf was sollte man achten?
Falls jemand Tipps für den Raum Groß-Umstadt hat (wir ziehen ab August dorthin!Schniff!), würde ich mich sehr freuen!
Danke und tschüß
Alex
Re: Ab wann Anmeldung zur Geburtsvorbereitung? Ist hier jemand aus dem Raum Groß-Umstadt?
ich hab mich jetzt schon angemeldet für August. Bin jetzt 13 SSW. Die meissten Geburtvorbereitungskurse fangen in der 20 SSW an. Bei mir dauert der Kurst bis November (ET. Anfang Januar) und der Kurs ist mit Partner. LG caipirinha
Re: Ab wann Anmeldung zur Geburtsvorbereitung? Ist hier jemand aus dem Raum Groß-Umstadt?
ich hatte mich so etwa in der 20. SSW zum Kurs
angemeldet. Der geht jetzt am Mittwoch (28. SSW) los.
Bei uns werden Paar- oder Einzelkurse angeboten,
halte ich auch für besser, denn man sollte nicht unnötig
Wunden aufreißen, wenn man als glückliches Paar
auftritt und den anderen werdenden Mamis sind
entweder die Männer abgehauen oder haben keine Zeit
für "so einen Mist"... Der Paarkurs war bei uns recht
schnell ausgebucht. Vom Arzt oder der Krankenkasse
benötigst Du nichts. 14 Stunden
Geburtsvorbereitungskurs zahlt die Kasse aber das
macht z.B. meine Hebamme direkt mit der Kasse aus.
LG
D@ny
Kurse werden meist für Frauen allein oder Paare angeboten. Zahlen tun die KK. Meistens muss man beim ersten Termin einfach die KK-Karte vorlegen und das KH regelt dann alles mit den Kosten.
LG Mel.
Nicht ganz Groß-Umstadt, aber Darmstadt und demnächst Roßdorf
ich komme zwar nicht aus Groß-Umstadt, aber aus Darmstadt und im September ziehen wir nach Roßdorf. Ist ja auch nicht so weit weg.
Ich habe mich bereits vor einigen Wochen mit meinem Mann zu einem Vorbereitungskurs bei einer Hebamme angemeldet. Dachte mir, lieber zu früh als zu spät ...
Ab August (nach den Ferien) gehe ich in Darmstadt zur Wassergymnastik für Schwangere (oder auch Neudeutsch: Aqua-Aerobic). Freue ich mich schon riesig drauf, bin nämlich eine Wasserratte.
Lieben Gruß
Eva
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen