AFP, wird das immer getestet?
ich hatte gestern FA-Termin, soweit alles in Ordnung, bis ich heute morgen im Mutterpass gelesenhabe, dass bei Tests AFP eingetragen wurde. Meine Aertin hatte das garnicht erwaehnt nun bin ich voellig verwirrt, ich dachte immer, das wird nur bei Risikopatienten getestet. *PANIK*
Wer weiss es besser?
Lari
Re: AFP, wird das immer getestet?
LG, Lene
was wird da überhaupt getestet?
Irgendwie fühle ich mich so langsam von meinem Frauenarzt "routinemäßig abgefertigt".
Ich bin da meist innerhalb von 3 Minuten wieder zur Tür draußen.
Auch meine Einträge im Mutterpaß sind oft nur lückenhaft.
Gruß
Alex
LG, Lene
Ich habe für mich beschlossen, mich nicht mehr verrückt machen zu lassen. Hatte diese Berichte in den ersten Wochen auch immer entsetzt wahrgenommen und mich dann nur verrückt gemacht. Die meisten Schwangerschaften verlaufen doch wohl völlig problemlos und die allermeisten Kinder kommen quitschvergnügt und völlig gesund zur Welt. Warum aber nehmen wir immer das Schlimmste an? Und ändern ließe sich sowieso in den seltesten Fällen was. Also;laß Dich nicht verrückt machen.
LG
Jilli
genau aus dem Grund habe ich mich entschioeden, kenen Triple-test, sondern eien AF-Test zu machen, weil er der einzige ist, bei dem man Konsequenzen ziehen kann. Nein, anders, bei dem ICH Konseequenzen ziehen würde. Eine Spät-Abtreibung wegen Down-Syndrom käme für mich nicht in Frage, deshab kein Triple-Test. Wenn das Kind aber einen offenen Rücken hat, kann man 1.) einen Kaiserschnitt machen, um die Gefahr einer Infektion im Geburtskanal zu reduzieren und 2.) kann gleich ein Spezialisten-Team bereitstehen, um eine OP durchzuführen. Dann können diese Kinder meist ganz normal überleben. Kommt ein Kind mit offenem Rücken überraschend und wird zudem noch normal vaginal geboren, überleben die Kinder meistens nicht lange. Klar sind solche Risiken gering, aber ich habe mich entschieden, alles das, und nur das zu machen, wo es eine Möglichkeit der Hilfe für das Kind gibt. Und das bißchen Blutabnehmen tut wirklich nicht weh;-)
LG, Lene
Kann man offenen Rücken nicht auch per US sehen?
hört sich logisch an, was Du sagst. Kann man den einen offenen Rücken im Zweifel nicht auch per US sehen? Ich dachte, daß das ginge?
LG
Jilli
Re: Kann man offenen Rücken nicht auch per US sehen?
Mit einem guten Gerät geht das wohl schon. Meine Ärztin hätte mich zum Fein-US überwiesen, wenn der Wert im Bereich des Bedenklichen gewesen wäre. Ansonsten überweist sie einen nicht, weil sie meint, es wäre zu teuer. Ich finde die Einstellung eigentlich vernünftig, weil dieses Babyfernsehen die KK's echt belastet, aber auf der anderen Seite hätte ich mein Kleines natürlich gerne mal fein aufgelöst gesehen... Naja, noch 11 Wochen, dann sehe ich es sogar in Farbe!;-)
LG, Lene
Danke für Dein Feedback
Leider dauert es bei mir noch viel länger bis zur Farbansicht, noch über 24 Wochen. Doch in den nächsten Wochen warte ich zunächst einmal gespannt auf die ersten spürbaren Lebenszeichen des Babys. Darauf freue ich mich wie Jeck. Bin seit heute in der 16. Woche.
LG und alle Gute
Jilli
Re: Danke für Dein Feedback
Dir auch alles Gute! Und viel Spaß beim Spüren der ersten Bewegungen. Das ist wirklich unbeschreiblich schön. Seitdem bin ich auch gar nicht mehr so 'heiß' auf die Untersuchungen und den US. Seit einigen Woochen singe ich immer abends ein Schlaflied, und merke dann, wie das Kind darauf reagiert. Das ist echt toll! Allerdings zappelt es dann immer, und schläft nicht ein, aber vielleicht kann es das auch noch lernen;-)
LG, Lene
Re: Danke für Dein Feedback
Re: Kann man offenen Rücken nicht auch per US sehen?
Meine FÄ sagte in der 14. Woche "siehst du, der Rücken ist auch schon zu- prima!"
Sie hat nicht das allerneuste Gerät(habe noch kein wirklich gutes Bild- schnief), aber das kann man wohl erkennen.
LG,
Anke
Na prima! Freut mich zu hören. o.T. Jilli
Sind AFP und Triple-Test dasselbe?
Ich kapier mal wieder nichts, vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Bei mir wurde auch mal Blut abgenommen und meine Ärztin meinte, man könne dabei feststellen, ob ein offener Rücken vorliegt. In meinem Mutterpass steht auch etwas von AFP. Wurde etwa bei mir ein Triple-Test gemacht?!?!?! Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nämlich dieser Blutabnahme nicht zugestimmt.
verwirrt,
Annette
Re: Sind AFP und Triple-Test dasselbe?
LG, Lene
Alles Gute! Britta
Ja, ist standart
nachdem sich hier auch alle uneinig waren hab ich grad in der Praxis angerufen, die nette Helferin sagte dass der AFT-Test (zumindest dort) standartmaessig durchgefuehrt wird.
Liebe Gruesse,
Lari
Re: Ja, ist standart
Bei meiner FÄ wird das nicht standardmässig gemacht, habe den Test auch nicht machen lassen.
Das ist halt von Praxis zu Praxis verschieden- genauso wie viele andere Dinge.
Schönen Tag,
Anke
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen