Suchen Menü

AFP, wird das immer getestet?

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte gestern FA-Termin, soweit alles in Ordnung, bis ich heute morgen im Mutterpass gelesenhabe, dass bei Tests AFP eingetragen wurde. Meine Aertin hatte das garnicht erwaehnt nun bin ich voellig verwirrt, ich dachte immer, das wird nur bei Risikopatienten getestet. *PANIK*
Wer weiss es besser?
Lari
Bisherige Antworten

Re: AFP, wird das immer getestet?

Wir nicht immer getestet, weil man den Test normalerweise selbst zahlen muß. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich keinen Triple-Test machen wollte. Risiko-Patientin muß man keine sein, weil beim AFP-Test z. B. die Wahrscheinlichkeit für einen offenen Rücken rauskommt, und den bekommt ein Kind ja nicht mehr oder weniger wahrscheinlich in Abhängigkeit vom Risiko der Mutter, oder? Wenn alles in Ordnung war, würde ich mir keine Gedanken machen. Vielleicht ist Deine FÄ eine wirklich Nette, die Dir diesen Test kostenos zur Verfügung gestellt hat.
LG, Lene

Re: AFP, wird das immer getestet?

Hallo,
was wird da überhaupt getestet?
Irgendwie fühle ich mich so langsam von meinem Frauenarzt "routinemäßig abgefertigt".
Ich bin da meist innerhalb von 3 Minuten wieder zur Tür draußen.
Auch meine Einträge im Mutterpaß sind oft nur lückenhaft.
Gruß
Alex

Re: AFP, wird das immer getestet?

Das Alpha-Feto-Protein ist einer der drei Werte,die auch beim Triple-Test untersucht werden. Geh' mal auf 'Suche' und tippe AFP ein, da hatte ich meine ganzen Infos her. Beim Arzt hilft es, sich vorher eine Liste zu machen, mit Sachen, die man unbedingt fragen möchte. Und dann: Nicht locker lassen! Ich vergesse sonst auch immer die Hälfte und nachher ärgere ich mich.
LG, Lene

Re: AFP, wird das immer getestet?

Alex, laß Dich hier doch bitte nicht so verrückt machen. Dein Arzt kümmert sich ganz bestimmt sehr verantwortungsvoll um Dich. Man muß ja nun doch auch wirklich nicht jeden Kram machen, wenn überhaupt kein Verdacht besteht. Du läßt Dich doch auch nicht ständig auf Aids oder Zucker oder oder oder untersuchen, wenn es nicht entsprechende Hinweise gibt, oder?
Ich habe für mich beschlossen, mich nicht mehr verrückt machen zu lassen. Hatte diese Berichte in den ersten Wochen auch immer entsetzt wahrgenommen und mich dann nur verrückt gemacht. Die meisten Schwangerschaften verlaufen doch wohl völlig problemlos und die allermeisten Kinder kommen quitschvergnügt und völlig gesund zur Welt. Warum aber nehmen wir immer das Schlimmste an? Und ändern ließe sich sowieso in den seltesten Fällen was. Also;laß Dich nicht verrückt machen.
LG
Jilli

Re: AFP, wird das immer getestet?

Hallo Jilli,
genau aus dem Grund habe ich mich entschioeden, kenen Triple-test, sondern eien AF-Test zu machen, weil er der einzige ist, bei dem man Konsequenzen ziehen kann. Nein, anders, bei dem ICH Konseequenzen ziehen würde. Eine Spät-Abtreibung wegen Down-Syndrom käme für mich nicht in Frage, deshab kein Triple-Test. Wenn das Kind aber einen offenen Rücken hat, kann man 1.) einen Kaiserschnitt machen, um die Gefahr einer Infektion im Geburtskanal zu reduzieren und 2.) kann gleich ein Spezialisten-Team bereitstehen, um eine OP durchzuführen. Dann können diese Kinder meist ganz normal überleben. Kommt ein Kind mit offenem Rücken überraschend und wird zudem noch normal vaginal geboren, überleben die Kinder meistens nicht lange. Klar sind solche Risiken gering, aber ich habe mich entschieden, alles das, und nur das zu machen, wo es eine Möglichkeit der Hilfe für das Kind gibt. Und das bißchen Blutabnehmen tut wirklich nicht weh;-)
LG, Lene

Kann man offenen Rücken nicht auch per US sehen?

Hallo Lena,
hört sich logisch an, was Du sagst. Kann man den einen offenen Rücken im Zweifel nicht auch per US sehen? Ich dachte, daß das ginge?
LG
Jilli

Re: Kann man offenen Rücken nicht auch per US sehen?

Hallo Jilli,
Mit einem guten Gerät geht das wohl schon. Meine Ärztin hätte mich zum Fein-US überwiesen, wenn der Wert im Bereich des Bedenklichen gewesen wäre. Ansonsten überweist sie einen nicht, weil sie meint, es wäre zu teuer. Ich finde die Einstellung eigentlich vernünftig, weil dieses Babyfernsehen die KK's echt belastet, aber auf der anderen Seite hätte ich mein Kleines natürlich gerne mal fein aufgelöst gesehen... Naja, noch 11 Wochen, dann sehe ich es sogar in Farbe!;-)
LG, Lene

Danke für Dein Feedback

Danke für Deine Antwort. Mit der KK und dem Fein-US- das sehe ich auch so. Obwohl ich natürlich schon auch sehr gerne das alles noch viel genauer sehen würde. Doch ich beherrsche mich.
Leider dauert es bei mir noch viel länger bis zur Farbansicht, noch über 24 Wochen. Doch in den nächsten Wochen warte ich zunächst einmal gespannt auf die ersten spürbaren Lebenszeichen des Babys. Darauf freue ich mich wie Jeck. Bin seit heute in der 16. Woche.
LG und alle Gute
Jilli

Re: Danke für Dein Feedback

Hallo Jilli!
Dir auch alles Gute! Und viel Spaß beim Spüren der ersten Bewegungen. Das ist wirklich unbeschreiblich schön. Seitdem bin ich auch gar nicht mehr so 'heiß' auf die Untersuchungen und den US. Seit einigen Woochen singe ich immer abends ein Schlaflied, und merke dann, wie das Kind darauf reagiert. Das ist echt toll! Allerdings zappelt es dann immer, und schläft nicht ein, aber vielleicht kann es das auch noch lernen;-)
LG, Lene

Re: Danke für Dein Feedback

*lol*

Re: Kann man offenen Rücken nicht auch per US sehen?

Hallo Jilli!
Meine FÄ sagte in der 14. Woche "siehst du, der Rücken ist auch schon zu- prima!"
Sie hat nicht das allerneuste Gerät(habe noch kein wirklich gutes Bild- schnief), aber das kann man wohl erkennen.
LG,
Anke

Na prima! Freut mich zu hören. o.T. Jilli

Sind AFP und Triple-Test dasselbe?

Hallo!
Ich kapier mal wieder nichts, vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Bei mir wurde auch mal Blut abgenommen und meine Ärztin meinte, man könne dabei feststellen, ob ein offener Rücken vorliegt. In meinem Mutterpass steht auch etwas von AFP. Wurde etwa bei mir ein Triple-Test gemacht?!?!?! Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nämlich dieser Blutabnahme nicht zugestimmt.
verwirrt,
Annette

Re: Sind AFP und Triple-Test dasselbe?

Nein! Beim Triple-Test werden 3 (deshalb triple) Werte gemessen, einer davon ist der AFP-Wert. Die Kombination der 3 Werte gibt z. B. Auskunft über die Wahrscheinlichkeit vom Down-Syndrom. Der eine Werte allein kann das nicht sagen: er kann aber, wie Deine Ärztin Dir erklärt hat, Auskunft über die Wahrscheinlichkeit des offenen Rückens geben. Auch Dir würde ich raten, hierauf den Seiten unter Suchen AFP und vielleicht auch Triple-Test einzugeben, da steht alles.
LG, Lene

Re: AFP, wird das immer getestet?

Genau, der Test wird als Alternative zum Triple-Test angeboten. Deshalb kann man sogar sagen, bei Risiko-Patietinnen wird er seltener gemacht, weil die ja normalerweise alle den Triple-Test machen.
Alles Gute! Britta

Ja, ist standart

Hallo nochmal,
nachdem sich hier auch alle uneinig waren hab ich grad in der Praxis angerufen, die nette Helferin sagte dass der AFT-Test (zumindest dort) standartmaessig durchgefuehrt wird.
Liebe Gruesse,
Lari

Re: Ja, ist standart

Hallo!
Bei meiner FÄ wird das nicht standardmässig gemacht, habe den Test auch nicht machen lassen.
Das ist halt von Praxis zu Praxis verschieden- genauso wie viele andere Dinge.
Schönen Tag,
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen