Suchen Menü

Ärger bei der Arbeit!

Hallo Ihr Lieben,
als ob,die Hitze nicht schon Belastung genug wäre, kommt mir jetzt mein Vorgesetzter auch noch saudumm!Er schrieb mir per mail,daß ich meine Arzttermine ab sofort nur noch ab 17Uhr legen soll oder meinen Arzt wechseln soll (und mit meinem Arzt bin ich superzufrieden!!!)Daraufhin habe ich ihm mitgeteilt,daß ich mir das nicht aussuchen kann,weil die Praxis sehr gut besucht ist. Er meinte, daß sei auch keine Bitte-sondern eine Anweisung!(so ein Arsch)Dann war ich wütend und habe ihm mitgeteilt,daß er mich freistellen muß lt. Mutterschutzgesetzt.Und jetzt soll ich die Zeiten nacharbeiten-obwohl ich ca. 80Überstunden habe.Ich bin so geladen, daß ich schon Bauchschmerzen habe-obwohl es dieser scheiß absolut nicht wert ist!!! Wollte auch nur mal Luft machen und mich "auskotzen"...oh menno! Bin so froh, daß ich meinen Mausebär spüre und hier bald weg bin! Ich grüße Euch und wünsche Euch einen angenehmen Tag!
Bisherige Antworten

Re: Ärger bei der Arbeit!

Hallo!!
O Gott, was ist das für ein A....?!? Ich lege meine Termine extra so, dass ich'n bisschen Arbeit schwänzen kann. :) MUSST Du denn die Zeit nacharbeiten? Ist das überhaupt zulässig? Ich find's einfach unverschämt!!
Gruß Kerii

Re: Ärger bei der Arbeit!

Danke, daß Du das auch so siehst!Ich habe jetzt um einen Gesprächstermin gebeten- mit unserem Personalmensch, der sich auch noch schlau machen wird- und die mails an unseren Geschäftsführer weitergeleitet......
Nächste Woche ist der Termin und bis dahin werde ich mich gründlich informieren! Ist doch albern oder?!!!!!!!!!!!

Re: Ärger bei der Arbeit!

Klar is das albern. Ich habe echt das Gefühl, dass mein Chef sehr viel Rücksicht auf mich nimmt, seit ich schwanger bin. Dauernd fragt er mich, wie es mir geht, ob mir nichts zuviel wird und, und, und. Ich find das total süß. Aber er ist selbst Arzt und hat vier Kinder. Ich glaube, deshalb versteht er das alles auch so gut. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück und lass Dir bloß nix gefallen. Wär ja noch schöner, Dich von so nem blöden Kerl dumm anmachen zu lassen.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen!!

Re: Ärger bei der Arbeit!

Ich DANKE Euch Allen für Euer Verständnis! Liebe Grüße

Re: Ärger bei der Arbeit!

Hallo,
also das ist ja wirklich ein starkes Stück von Deinem Vorgesetzten. Ich würde mir das so gut wie möglich nicht gefallen lassen. Ich weiß nicht wie groß der Betrieb ist in dem Du arbeitest. Also ich würde mich an Deiner Stelle an den Betriebsrat wenden. Und wenn das nicht hilft, würde ich mich mit meinem FA in Verbindung setzten und mit ihm nach möglichen Lösungen suchen. Ich denke das was Dein Vorgesetzter von Dir verlangt ist so nicht in Ordnung, und wegen ihm würde ich schon gar nicht den FA wechseln. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. In der wievielten SSW bist Du denn? Ich bin seit heute in der 19. SSW. und habe noch 66 Tage zu arbeiten. Naja diese Zeit werden wir ja hoffentlich auch noch rumkriegen.
Gruß Nise

Re: Ärger bei der Arbeit!

ohhh, das tut gut, von Euch verstanden zu werden! DANKE EUCH! Betriebsrat gibt es leider nicht, obwohl eigentlich vorhanden sein müßte bei ca. 70 Mitarbeitern!
Ich bin ab morgen in der 21.SSW und habe auch noch Urlaub usw., von daher sollte es mich nicht weiter interessieren-es geht mir hauptsächlich um die bescheuerte Art und Weise und diese Art "Machtspiel", die er mal wieder provoziert.Heute habe ich auch einen FA-Termin,den ich auf jeden Fall einhalten werde-und wenn er im Dreieck springt!Unser Baby hat absolute Priorität- haben eh schon genug um die Ohren mit der Komplettrenovierung und überhaupt zusammen ziehen und Möbel aussuchen und Umzug usw.! Herliche Grüße an Euch

Re: Ärger bei der Arbeit!

Der Typ hatte wohl Ärger mit seiner Frau oder sonst was! Jetzt braucht er eben jemand, an dem er es auslassen kann. Da ist doch eine Schwangere bestimmt ein prima Opfer, das wenig Widerstand leistet und leicht aus der Fassung zu bringen ist! Lass Dir trotz Hitze ein dickes Fell wachsen und gehe darüber hinweg. Was will er denn? Der kann Dir doch gar nichts!
Gruß!
Annette

Re: Ärger bei der Arbeit!

Dein Arbeitgeber muß Dich zwar freistellen, er kann aber von Dir auch erwarten, dass Du Deine Termine versuchst einigermaßen "vernünftig" zu legen. Wenn Du Dir z.B. Deine Termine morgens zwischen 8 und 10 Uhr holst oder Nachmittags ab 16 Uhr kann Dein Chef nichts dazu sagen. Ansonsten gäbe es ja noch die Mittagspause. Wenn Du allerdings immer fröhlich z.B. um 11 Uhr oder um 14 Uhr Termine hast, dann kann Dein Chef schon erwarten, dass Du versuchst die Zeiten ein bischen anzupassen. Einen Arztwechsel kann und darf er Dir natürlich nicht abverlangen. Was das Nacharbeiten anbelangt kann ich Dir nichts dazu sagen, ich (selber eine Chefin) würde das niemals verlangen, sofern ich nicht das Gefühl habe ich werde verarscht. Gruß Sabine

Re: Ärger bei der Arbeit!

Was das denn für ein Depp?
Hatte der ne schlechte Nacht oder ist ihm die Hitze zu Kopf gestiegen????????Oder was?
Lass dich krankschreiben! Begründung: seelische Grausamkeit auf der Arbeit! **gg**
Der spinnt doch echt!
Nee, lass dir das nicht gefallen!
LG
Lu

Re: Ärger bei der Arbeit!

Hallo!
Ich bin zwar nur mit österreichischen Gesetzgebungen vertraut, aber vielleicht hilft Dir das hier ja auch weiter. Deutschland und Österreich sind nun auch wieder nicht so verschieden. Also: Der Arbeitgeber darf Dir nicht die Termine vorschreiben und schon gar nicht einen Arztwechsel abverlangen. Allerdings brauchst Du eine rztbestätigung über die besuchte Zeit. Eine halbe Stunde Hin- und Rückwegzeit können selbstverständlich beansprucht werden. Wenn Du um 11:00 einen Termin hast, und um 8:00 zum arbeiten anfängst, dann ist das Scwänzen von den 3 Stunden nicht ok und Du musst entweder die Zeit (ausgenommen der beanspruchten Arztzeit) wieder einarbeiten oder du zählst es von den vorhandenen Überstunden ab (Zeitausgleich). Im
Ürigen darf er keine Überstunden anweisen.
Wie gesagt, das gilt in Österreich, wie es in Deutschland aussieht weiss ich nicht, aber Du wirst das schon hinkriegen.
Viel Glück und alles Liebe, Chrissy (19.SSW)

Re: Nochmal DANKE SCHÖN! Ärger bei der Arbeit!

Re: §16 Mutterschutzgesetz

Lt. MuSchuG muß der Arbeitgeber Dir für den Besuch beim zur Vorsorgeuntersuchung Freizeit! gewähren. Es ist nichts daüber gesagt, wann Du dort hinzugehen hast und wie lange Du bleiben darfst. Sicher ist jedoch, daß Du die Sunden nicht nacharbeiten mußt.
Gruß Babs

Re: §16 Mutterschutzgesetz

Supi! Ganz lieben Dank!

Re: Ärger bei der Arbeit!

Hallo,
mach Dich bloß nicht verrückt und denk an Dein kleines. Dein Chef kann Dir gar nichts. Das hat er bei meiner Kollegin auch versucht. Die geht trotzdem früher um ihre Termine wahrzunehmen. Ich selber bin beim Anwalt tätig und kann Dir nur sagen, dass das Gesetz voll auf Deiner Seite steht. Wenn er Dir noch weiter blöd kommt, dann erzähl Deinem Doc von den Kreislaufbeschwerden durch die Hitze und sag ihm dass Dein Chef Dich terrorisiert und Du Abends immer Bauchschmerzen hast und das Du nicht glaubst, dass dieser Zustand für Dein Kind und für Dich gut sein kann. Wenn Dein Arzt gut ist, dann schreibt er Dich krank. Übrigens auf www.arbeitsrecht.de kannst Du einiges nachlesen, z.B. dass die Temperatur in Büroräumen im Sommer nicht die 19 Grad überschreiten darf.
Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
Gruß Sandra

Re: Ärger bei der Arbeit!

Hallo Sandra, leider ist der Link wieder nicht lesbar. Würde aber gerne mal nachlesen. Würde mich freuen, wenn Du mir den Namen der Homepage gerade nochmals mitteilst. Ohne das www. und .de, dann klappt es bestimmt. Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Tag von Nicole ( 27.SSW )

Re: Ärger bei der Arbeit! An Nicole

Hallo Nicole, der Link heißt ARBEITSRECHT. Dort steht das glaub ich unter Gesetze, die Seite ist sehr umfangreich.
Liebe Grüße von Sandra

Re: Ärger bei der Arbeit!

Bist Du dir mit den 19°C sicher??? Wir hatten heute 28°C und ich bin zerflossen. Zusammen mit meinem Kreislauf.
Kann mir noch nicht mal ne Wanne kaltes Wasser untern Tisch stellen, weil ich den ganzen Tag Publikumsverkehr hab und dauern aufstehen und rumrennen muss.
Mel.

Doch! Ist echt wahr!

Hab es jetzt eben gefunden!
Hammer. Druck ich gleich aus...
(Frage:
Wie warm dürfen Büroräume im Sommer sein?
Antwort:
In der Arbeitsstättenverordnung ist festgehalten, dass die Temperatur von Räumen in denen sitzende Tätigkeiten ausgeführt werden, 19°C nicht übersteigen sollte. )
Ist allerdings ein "soll"-Vorschrift, wenn ich das richtig sehe und nicht so wirklich verbindlich, oder?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen