Suchen Menü

Öko-Test: Kleinkinder

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir den Öko-Test Kleinkinder heute geleistet. Da stehen echt ganz interessante Sachen drin. Wissenswert für uns momentan sind die Babypflegecremes. Die haben z.B. getestet, dass die Baby Gesichts- und Körperpflege Creme von Penaten derart viele Schadstoffe (mehr als 10 % Paraffine/Erdölprodukte, Halogenorganische Verbindungen und PEG/PEG-Derivate) enthält, dass sie als UNGENÜGEND getestet wurde. Wußte ich nicht. Weiter im Test sind Buggy-Kinderwagen, Hustenmittel, Handspielpuppen, Baby-Schaffelle, Kinderzahnpasten, Fluorid-Tabletten (auch interessant, weil die Babys die ab dem 12. Lebenstag kriegen sollen), Stärkungsmittel, Wachsmalstifte, Obstbreie, Knete, Pommes. Getestet haben sie weiterhin noch Lego, Matchbox-Autos, Pixibücher, Playmobil, Bobby-Car, Felix der Hase und Brio-Eisenbahn. Außerdem ist noch ein Artikel über Väter drin und die neuesten Erkenntnisse über Muttermilch und ein besonders interessanter Artikel über den plötzlichen Säuglingstod. Den Artikel "Sex in der Schwangerschaft" fand ich dann doch nicht so interessant - da haben wir schon mehr erprobt :-)
& liebe Grüße
Katharina
Bisherige Antworten

Fluorid-Tabletten

Ab dem 12.LebensTAG???? Ist das auch kein Schreibfehler???
Wie soll man denn so nem kleinen Baby ne Tablette verabreichen? Kann man die auflösen????
Kenne die nur früher noch von mir aus´m Kindergarten. Da gab´s immer die "rosa Zahntabletten"....
Mel. (mit Loch im Zahn!)

An Mel.

Hallo Mel,
ja die Babys bekommen die Tabletten so früh. Dennis hat die damals schon bekommen. Die werden dann in Tee oder Milch aufgelöst und vorsichtig mit dem Löffel oder mit ner Spritze in den Mund gegeben. Die ersten male sind schon recht stressig, aber glaube mir Übung macht den Meister.
Plochi (36.SSW)

Re: Fluorid-Tabletten

Hallo Mel,
die Fluorid-Tabletten werden auf einen extrakleinen Babylöffel (bekommst Du in jeder Drogerie) gelegt und mit etwas Wasser oder Milch aus der Flasche aufgelöst. Die bekommt das Baby dann eingeflöst. Geht meistens besser als man glaubt.
Gruß Sandra

Wo bekommt man...

...denn die Tabletten? In der Apotheke?
Kenne die wie gesagt nur aus dem Kindergarten von mir früher (ist jedoch 20 Jahre her....)
Mel.

Ja, die kriegst Du in der Apotheke. o.T.

Hallo Mel

Frag doch mal den Kinderarzt nach den Fluorid-Tabletten. Ich meine meine Mutti hat die für meine Schwester damals immer vom Kinderarzt bekommen. Ich weiss allerdings nicht mehr, ob es heute auch noch so ist, ist ja auch schon 17 Jahre her.
Gruß Sandra

Genau so stehts hier drin. Ab dem zehnten bis zwölften Lebenstag sollten Babys diese Tabletten kriegen. Vor allem für gestillte Kinder machen Fluoridpräparate Sinn, die mit Vitamin D kombiniert sind. Als sehr gut empfohlen werden die Fluoir-Vigantoletten 1000 (für Frühgeborene) oder 500 (für 0-2 Jahre) von Merck und die Zymafluor 0,5 mg von Novartis Consumer Health (letztere sind allerdings erst für Kinder von 3-12 Jahren). Von Novartis sind auch die Zymafluor 0,25 mg als gut getestet worden (0-3 Jahre)
& liebe Grüße
Katharina

Re: Fluorid-Tabletten-lieber nicht!

hallo! Meine Kinderärztin ist strikt gegen Fluoridtabletten. Fluor ist Nervengift und Industrieabfallprodukt und gehört nicht in Babyskörper. Es gibt keine Studie die beweist, daß Fluor gegen Karies schützt ,im Gegenteil, es gibt Studien, die zeigen, daß sich Fluor negativ auf die Gesundheit auswirkt.Die Muttermilch ist fluorarm,weil Säugling vor diesem Stoff geschützt werden soll. Ich habe meinem erstem Kind kein Fluor gegeben und mein zweites kriegt es auch nicht.Es sind nur harte Schulmediziner, die glauben, daß Fluor nützlich ist und natürlich Pharmaindustrie,die damit Geschäfte macht.
LG, barbara

Uns wurde gesagt, dass wir die Tabeltten vor dem Stillen in die Backe legen sollen. Durch das Trinken sind sie dann weg. Die lösen sich auch schon auf, wenn mannur etwas feuchte Hände hat. Wir konnten uns jedefalls das herumhantieren mit dem Löffel sparen und es gab von Anfang an keine Probleme.
Barbara

Re: Öko-Test: Kleinkinder

hallo Katharina,
von wann ist denn die Ausgabe? Ist es die Ausgabe von 1999 oder gibt es eine neue?
Danke für die Info
Tanja

Re: Öko-Test: Kleinkinder

Hallo Tanja,
die Ausgabe ist neu - Oktober 2001.
& liebe Grüße
Katharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen