Suchen Menü

Ähm..nochmal Erziehungsgeld..sorry!

So, jetzt aber zum letzten Mal. Mein Freund und ich sind nicht verheiratet, aber beantragen gemeinsames Sorgerecht. Wie wird das Erziehungsgeld denn berechnet, bin ich Antragssteller oder mein Freund, wenn der Kleine mit auf seine Lohnsteuerkarte kommt? Wovon hängt das ab? Das füllt doch nur einer aus, nicht wir beide zusammen, oder?
Planlose Grüße, Caro
Bisherige Antworten

Re: Ähm..nochmal Erziehungsgeld..sorry!

Hallo Caro!
Antragsteller ist der/diejenige, der/die das Kind betreuen wird. Beim Einkommen wird das berücksichtigt, was dein Freund verdient, weil er der Vater ist UND ihr zusammenlebt. Mit dem gemeinsamen Sorgerecht hat das nichts zu tun, glaube ich.
Herzliche Grüße, Ellen

Hallo Caro,
wenn du daheim bleibst und dann nix verdienst solltest du das Erziehungsgeld beantragen. Wer Erziehungsgeld bezieht darf max. 30 Stunden pro Woche arbeiten oder Schüler/Student sein oder in der Ausbildung sein. Und dein Schatz wird doch voll arbeiten, oder? Aber ob ihr Erziehungsgeld bekommt, hängt vom gemeinsamen Einkommen ab. Das ist so weit ich weiß wurscht ob verheiratet oder eheähnliche Gemeinschaft. Hol dir doch vorher schon den Antrag im Versorgungsamt. Man benötigt für den Antrag nämlich noch Bescheinigungen von den Arbeitgebern, und das kannst du dann schon vorher besorgen :)
LG Callina

Bei uns ist es der gleich Fall. Mein Fraund Daniel wird vor der Geburt beim Jugendamt die Vaterschaft anerkennen, damit wir voerher schon das Sorgerecht auf beide nehmen können.
Das Erziehungsgeld kann nur der beantragen, der weniger als 30 Std. pro Woche arbeitet und für die Erziehung sorgt. Wenn Dein Freund weiterhin arbeitet, kann er das Kind auf seine Lohnsteuerkarte nehmen. Du mußt das nur bestätigen, das Du damit einverstanden bist. Wenn Ihr beide Elternzeit nehmen wollt, weiß ich nicht, wie das ist.
Buchtip: Jochem Grönert: Erziehungsgeld, Mutterschutz, Elternzeit ISBN: 3-635-60618-9 DM 19,90
Hat mir fast alle Fragen beantworten können.

Danke Euch :-))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen