Suchen Menü

Übungswehen

Habt ihr Erfahrungen, ob es in bestimmten SSW bevorzugt zu Übungswehen kommt? Ich hatte in der 25. SSW welche und hab das im KH abklären lassen. Die Hebamme winkte gleich ab, dass sei nix. Die Ärztin bot mir Wehenhemmer an, ich bin auf eigene Verantwortung dann wieder nach Hause. Nach zwei, drei Tagen haben sich die "Wehen" wieder gegeben ohne Veränderungen am Muttermund und Gebärmutterhals zu hinterlassen. Später las ich in vielen Beiträgen, dass das vielen in der 24./25. SSW wohl so geht. Jetzt bin ich in der 31. SSW und seit ein paar Stunden geht es glaube ich wieder los...
Bisherige Antworten

Re: Übungswehen

Hallo Annetti,
wenn dein Mumu noch zu war, hast du sicher nix falsch gemacht, damals nach Hause zu gehen.
In der 31.SSW kannst du ruhig 1-2 Übungswehen pro Stunde haben. Das ist laut meinem Arzt nicht weiter schlimm. Solltest deiner Ärztin aber das nächste mal davon erzählen. Wenn es öfter ist würde ich das schon direkt abklären ob der Gebährmutterhals sich verkürzt oder der Mumu auf geht.
LG Callina

Interessante Überlegung!

Hallo Annetti. Interessant! Ich hatte in der 27. Woche mal ziemlich starke Übungswehen, so dass ich ins KH gefahren bin. Dort war aber wieder alles okay, Mumu fest zu und immer noch lang. Danach hatte ich wieder einige Wochen Ruhe (hab auch mehr Magnesium genommen). Letzte Woche (31. SSW) hatte ich wieder oft einen harten Bauch, mache mir jetzt aber keine Sorgen mehr, wenn sie unregelmässig sind und immer wieder mit langen Pausen dazwischen kommen. Vielleicht ist ja was dran, an der Überlegung, dass es in gewissen Phasen eher zu ÜW kommt. Bei mir scheint es vor allem mit dem Wachstum des Kindes zu tun haben (wenn das Kind schneller als mein Bauch ist). LG, Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen