Übungswehen ... wie oft?
ich bin jetzt in der 25. SSW und habe seit letzter Woche täglich mehrmals sogenannte Übungswehen - mein Bauch wird für ca 1 - 2 Minuten steinhart und entspannt sich dann wieder.
Jetzt habe ich in einem Buch gelesen, dass diese Übungswehen nich öfter als ca 10 x pro Tag auftreten sollen - ich habe gestern mal genau mitgezählt und bin auf 17 Übungswehen gekommen.
Wie oft habt ihr diese Übungswehen?
In welcher SSW haben sie bei euch begonnen?
Danke für die Antworten,
Babe_S
Re: Übungswehen ... wie oft?
die Ärzte in den Foren und auch mein FA sagen, bis zu 20 Mal am Tag sei das völlig okay. Ich hatte auch so häufig Wehen und war ständig in Sorge deshalb. Unnötig, wie es scheint, ich bin jetzt nämlich in der 38. SSW angelangt !
Liebe Grüße
Nici
danke für deine rasche Antwort - jetzt bin ich schon mal beruhigt!
Eine Frage hätte ich noch: hast du deinen Muttermund abgetastet, ob er noch fest verschlossen ist?
Ich habe das gestern mal versucht (machte ich bisher nie, da ich keinen Anlass zur Sorge hatte, und habe daher auch keinen Vergleich), und mir scheint er ist nicht fest, wie man das manchmal liest, sondern er erschien mir eher weich, ich spürte sogar eine kleine Vertiefung.
Naja, nachdem ich am Freitag ohnehin den nächsten Termin bei meinem FA habe, werde ich ja bald genau wissen wie's aussieht.
Nochmals danke für deine Antwort,
ich fühl' mich jetzt schon viel besser!
Alles Gute für dich und dein Krümelchen,
ihr habt es ja bald geschafft!
Babe_S.
und noch eine Beruhigung....meiner fühlte sich zu "Deiner" Zeit (jetzt komme ich nicht mehr an, bin zu dick...kicher...) genauso an. Weich, in der Mitte eine Vertiefung. auf KEINEN Fall irgendwie hart oder fest !
Ich hoffe, Du spürst Deinen Zwerg schon !
Liebe Grüße Nici
Re: an Joan
versuche einfach, mit dem Finger so tief wie möglich in die Scheide zu langen, du spürst dann den MuMu.
Ich habe früher, vor der SS, den MuMu öfters abgetastet - je nach dem, kann er fest und knubbelig oder auch weich sein, manchmal (zur Zeit des Eisprungs) ist er leicht geöffnet.
Manchmal kannst du ihn schon weiter vorne ertasten, manchmal ist er so weit nach hinten gerutscht, dass du ihn gar nicht erreichst.
Wie er in der SS sein soll, weiß ich auch nicht genau, auf jeden Fall darf er natürlich nicht geöffnet sein. Ob man das allerdings selbst feststellen kann oder nur der Arzt, kann ich nicht sagen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Fröhliches Tasten (solange du noch 'ran kommst)
Babe_S.
Re: an Joan
nochmals vielen herzlichen Dank, du bist 'ne Wucht - ich bin jetzt so beruhigt dass ich gerade überlege, ob ich am Freitag überhaupt zum FA gehen soll ... *G* !!!
Spaß beiseite, es ist echt beruhigend wenn's jemandem anderen genauso geht wie einem selbst, man macht sich halt einfach Gedanken, wenn's plötzlich anders ist als bisher ...
Mein Zwergi rumpelt den ganzen Tag immer wieder mal herum (heute wurde ich sogar schon wach davon), es ist wirklich ein schönes Gefühl (einstweilen schmerzt es noch nicht).
Nochmals alles Gute für dich und deinen Zwerg!
Babe_S.
Mumu
ich würde nicht den Mumu abtasten in der SS. Das ist nicht gut, und weil der Mumu ja stark durchblutet ist, kann man auch eine Blutung auslösen. Was ja auch öfters nach einem FA-Besuch passiert.
Mein Mumu ist auch außen leicht geöffnet, dH. man kann eine Fingerkuppe einlegen, aber das ist nicht schlimm, solange der innere zu ist.
Zu den Übungswehen: Die hab ich auch. Bis zu 20 mal am Tag sind normal. Wenn ich mich aufrege, kommen sie auch manchmal.
lg
Christina
LG Mel. (19.SSW)
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen