Suchen Menü

Übungswehen, wie merkt man`s????

Huhu, ihr lieben Kügelchen. Ich hoffe, die Hitze hat euch noch nicht zerschlagen. Ich wollte man von euch wissen, wie man Übungswehen eigentlich merkt und ab welcher SSW sie so auftreten. Liebe Grüße. Eure Katti
Bisherige Antworten

Re: Übungswehen, wie merkt man`s????

Man merkt es daran, dass der Bauch ganz hart wird. Es fühlt sich an, als ob die Gebärmutter sich ganz eng und kugelig zusammenkrampft.
Begonnen hat es bei mir in der 13.SSW, viel zu früh! Ich musste sofort sehr hoch dosiertes Magnesium nehmen. In der 16.SSW wurde es dann nochmal schlimmer und ich bekam noch höhere Doesen eines anderen Präparates.
Nach einiger Zeit Ruhe, die man sich dann wirklich nehmen sollte, geht es nun wieder.
"Normal" sind diese Kontraktionen ab der 20.SSW und solange sie im Rahmen bleiben und nicht regelmässig und durch Ziehen begleitet aufteretn, ist das auchkein Grund zur Sorge.
Wenn es zu oft auftritt oder andere Befunde dafür sprechen, sollte man Magnesium nehmen oder ggfs. auch härtere Maßnahmen ergreifen. Partusisten ist z.B. ein häufig eingesetzter Wehenhemmer, mit allerdings oft unangenehmen Nebenwirkungen (Herzrasen etc.), die oft auch wieder mit anderen Medikamenten behandelt werden müssen.
Mel. (24.SSW)

Re: Übungswehen, wie merkt man`s????

Morgen Katti...
Mel hat mal wieder schon alles wichtige gesagt. Bei mir haben die Übungswehen in der 22. Woche begonnen und wurden so häufig und stark, daß ich Magnesium bekommen habe. Nachdem ich mich nun in der Arbeit zurücknehme und mich nicht mehr so viel stressen lasse und auch sonst vorsichtig mit Anstrengungen geworden bin, läßt es sich damit recht gut im Zaum halten. Wichtig ist halt wirklich - sollte man Frühwehen haben - daß man sich auch wirklich schont und einen Gang zurückschraubt. Schließlich soll das Kleine ja bis zur 40. Woche noch drinne bleiben.
Wünsche euch einen schönen Tag
Callina

Re: Übungswehen, wie merkt man`s????

Bin auch so eine Frühweherin ;-). Mein FA und die Hebamme meinen, dass ich jetzt zuerst mal bei der Arbeit (die Kontraktionen kommen am Wochenende fast nie, wochentags dafür öfter) zurück schrauben muss. Magnesium nehme ich noch "normale" Mengen. Nix hochdosiertes auf jeden Fall. Und wenns mit dem Gang runterschalten nichts bringt, werde ich krank geschrieben. Bis jetzt lohnt sich das Ausruhen aber sehr, mein Bauch wird nur noch selten hart. LG Karin (26. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen