Übungswehen - brauche dringend Auskunft!
wie sieht es denn bei Euch eigentlich mit den Übungswehen aus? Ich bin jetzt in der 32.SSW und habe seit ein paar Tagen diese Wehen oder Verhärtungen des Bauches oder wie auch immer auch bis zu mehrmals pro Stunde. Dann ist oft für ein paar Stunden lang gar nichts mehr los. Gerade nachts merke ich es auch manchmal,wenn ich aufwache. Geht es auch so? Wie sind Eure Erfahrungen? Wie häufig wird Euer Bauch im Schnitt hart?
Viele Grüsse
Iwanka
Re: Übungswehen - brauche dringend Auskunft!
Ich glaube das das normal ist. Meine Hebamme meinte das so eine Übungswehe in der STunde normal sei. Also sei ganz beruhigt. Ich hab auch ab und zu mal übungswehen, mal mehr mal weniger. aber so 20 am tag ist normal.
Wenn ich mich noch recht erinnere. Aber vielleicht weiß es jemand besser?
liebe grüße silvana
Re: Übungswehen - brauche dringend Auskunft!
keine Panik, ich habe schon seit mehreren Wochen superoft einen harten Bauch. Auch richtig lange, über Stunden. Mein Mumu ist aber trotzdem noch ganz zu. Meine FA mein, das sei vor allem ein Warnzeichen des Körpers, der uns sagen will: Leg`Dich hin, ruh Dich aus! Und das mach ich dann auch!
Lieben Gruß, Vera, 29 SSW
Re Vorsicht lang!!!! aber informativ
ich (30. SSW) habe dieses kleine Problem schon seit der 24. Woche und ich habe von meinem FA das Medikament "Sporipent" verschrieben bekommen (mein Bauch wurde tagsüber ca. 5x die Stunde hart und nachts natürlich auch). Die Tabletten nehme ich allerdings jetzt nur nachts, weil ich eigentlich fast nur noch in der Nacht (beim Umdrehen oder besonders wenn ich mal Pipi muß) die Wehen habe. Ich benütze tagsüber das "Tokko-öl", damit reibt man sich den Bauch ein und das ist sehr angenehm und außerdem trinke ich einen wehenhemmenden Tee (Baldrian, Majoran, Johanniskraut, Hopfen, Melisse und Thymian) so ca. 3 Tassen am Tag. Außerdem bin ich krank geschrieben und soll mich ziemlich schonen.
Lt. dem Buch "Hebammensprechstunde" sollen "wir" auf folgende ätherische Öle bzw. Gewürze verzichten:
Basilikum, Ingwer, Nelke, Eisenkraut, Zimt, Campfer, Japanische Minze, Kardamon, Oregano und Thuja( die wären wehenfördernd).
Mein FA sagt, es wäre sicherer diese Wehen ziemlich zu unterdrücken, damit sich der Mumu nicht verändert.
Viele Grüße
Nicoletta
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen