Suchen Menü

Überwachung bei ET+

Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, wie oft werdet ihr denn ab dem ET untersucht? Hierzu gibt es wohl auch mal wieder ganz unterschiedliche Meinungen. Ich habe morgen ET und schon seit einigen Wochen eine optisch ziemlich verkalkte Plazenta sowie eine recht niedrige Fruchtwassermenge "im unteren Normbereich". Obwohl die Durchblutungswerte und das CTG noch okay sind, wurde ich deshalb auch im 1-Wochen-Rhythmus überwacht (Doppler-Ultraschall Nabelschnur sowie CTG). Meine Ärztin will jetzt aber auch wenn der ET überschritten wird, erst in einer Woche (also ET+6) wieder einen Termin machen. Bin jetzt etwas beunruhigt, denn in einer Woche kann schließlich viel passieren, gerade wenn der errechnete ET überschritten ist, vom "Umkippen" des Fruchtwassers angefangen bis zur Unterversorgung des Kindes. Würde mich deshalb interessieren, wie oft ihr ab dem ET zur Untersuchung bestellt wurdet. Eine Freundin von mir musste/durfte ab ET sogar jeden Tag zum CTG. Danke für Eure Antworten, Anna
Bisherige Antworten

Re: Überwachung bei ET+

Hallo Anna,
bei meinem FA, der zugleich auch mein altre Chef ist, ist es üblich ab ET+ jeden zweiten Tag eine Kontrolle zu machen. D.h. Urin, Untersuchung, Blutdruck und CTG; der ganze TÜV also. Nach einer Woche schickt er einen meist in die Klinik zu nachschauen und gegebenenfalls zum Einleiten. Länger wie 10 Tage drüber wird bei uns eh'nicht gewartet.
Wünsche Dir alles Gute und eine gute Entbindung.
Viele Grüße Alexandra (39+4)

Re: Überwachung bei ET+

Hallo Anna,
also ich bin noch nicht so weit, habe noch etwas mehr als drei Wochen bis zum ET aber bei unserem Vorbereitungskurs gestern wurde das Thema behandelt und hier wird es so gehandelt, dass man sich am ET beim FA vorstellt und der dann entscheidet, ob das Krankenhaus dann im Abstand von 2 Tagen die Versorgung kontrolliert. Spät. am 7. Tag nach ET nimmt das KH einen dann stationär auf, um noch besser die Werte kontrollieren zu können und evtl. schon langsam sanft sprich homöopathisch mit der Einleitung zu beginnen.
LG Anja

Re: Überwachung bei ET+

Hallo Anna,
bin bisher davon ausgegangenen, dass Schwangere ab ET grundsätzlich alle 2 Tage zur Vorsorge (Überwachung der Herztöne und Wehenschreiber) tigern sollten. Dies hatte man mir sowohl im Geburtsvorbereitungskurs als auch bei meiner FÄ und in der Schwangerenberatung im KH gesagt. Meine FÄ meinte, ich könne die Vorsorge ab ET sowohl bei ihr (es sei denn, Termin fällt auf Wochenende) als auch in der Entbindungsklinik mener Wahl machen lassen. Bin inzwischen bereits ET + 7. Gehe seit Wochenende zur Vorsorge ins KH - zum einen, weil ich mich an die Umgebung und das Team dort schon einmal gewöhnen möchte, zum anderen hat das KH einen empfindlicheren Wehenschreiber als meine FÄ... Ab ET + 10 wurde mir dort ein Gespräch mit dem "Chef" angekündigt, in dem über die Frage der Einleitung besprochen werden soll.
iele Grüße ! Tasha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen