900 - DM Erziehungsgeld? wer kennt sich aus?
ich bin in der 20 SSW und nicht verheiratet.
Verdiene netto 1700 im monat. dann hab ich doch anspruch auf erziehungsgeld? oder? ich meine auf 900 DM im Monat?
wie ist das denn genau, hab gehört das man nur 1 jahr erziehungsurlaub dann machen darf, und danach wieder arbeiten gehen muß. und was passiert wenn nicht? wenn der Betrieb vielleicht konkurs geht? oder mich nicht mehr will, mich kündigt? was dann? bekomme ich dann kein arbeitslosengeld oder so?
Für eure anworten wäre ich echt dankbar.
sophia
Re: 900 - DM Erziehungsgeld? wer kennt sich aus?
900,-DM kriegst du , wenn du dich für ein Jahr Erziehungsurlaub entscheidest. Wenn du länger zu Hause bleiben möchtest sind es 600 DM/Monat. Das hat mit dem Verdienst nichts zu tun (es sei denn du bekommst mehr als 75000 netto). Aber das ist ja nicht der Fall.
Der Betrieb darf dich meines Wissens nach nicht kündigen während der Elternzeit. Was bei Konkurs ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Ist ein ganz schönes Kuddelmuddel mit dem Geld,hm?
Maika
das kannst du laut sagen mit dem "KUDDELMUDDEL".
und mit diesen ganzen gesetzen.
Werd mich wohl für 1 jahr entscheiden, aber ich hab schon ein wenig angst, vieleicht merke ich ja nach einem jahr. ach ich würde gern noch eines dranhängen, es geht momentan noch nicht so.
Was dann?
man man das ist schon schwer.aber die Freude über unseren krümel ist größer als der ganze scheiß. das wird schon
Danke.
Sophia
Maika
LG Heike
auch noch eine Frage zum Erziehungsgeld
Habe ich, wenn ich mich auf 1 Jahr festlege, danach keinen Anspruch mehr auf Erziehungsgeld???
Re: auch noch eine Frage zum Erziehungsgeld
Bundes-,Landeserziehungsgeld
Re: Bundes-,Landeserziehungsgeld
Landeserziehungsgeld gibt es nur in ganz wenigen Bundesländern! o.T.
Das sind die Euro-Werte! o.T.
Re: Das sind die Euro-Werte! o.T.
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen