Suchen Menü

900 - DM Erziehungsgeld? wer kennt sich aus?

hallo.
ich bin in der 20 SSW und nicht verheiratet.
Verdiene netto 1700 im monat. dann hab ich doch anspruch auf erziehungsgeld? oder? ich meine auf 900 DM im Monat?
wie ist das denn genau, hab gehört das man nur 1 jahr erziehungsurlaub dann machen darf, und danach wieder arbeiten gehen muß. und was passiert wenn nicht? wenn der Betrieb vielleicht konkurs geht? oder mich nicht mehr will, mich kündigt? was dann? bekomme ich dann kein arbeitslosengeld oder so?
Für eure anworten wäre ich echt dankbar.
sophia
Bisherige Antworten

Re: 900 - DM Erziehungsgeld? wer kennt sich aus?

Hallo Sophia,
900,-DM kriegst du , wenn du dich für ein Jahr Erziehungsurlaub entscheidest. Wenn du länger zu Hause bleiben möchtest sind es 600 DM/Monat. Das hat mit dem Verdienst nichts zu tun (es sei denn du bekommst mehr als 75000 netto). Aber das ist ja nicht der Fall.
Der Betrieb darf dich meines Wissens nach nicht kündigen während der Elternzeit. Was bei Konkurs ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Ist ein ganz schönes Kuddelmuddel mit dem Geld,hm?
Maika

Hallo maika.
das kannst du laut sagen mit dem "KUDDELMUDDEL".
und mit diesen ganzen gesetzen.
Werd mich wohl für 1 jahr entscheiden, aber ich hab schon ein wenig angst, vieleicht merke ich ja nach einem jahr. ach ich würde gern noch eines dranhängen, es geht momentan noch nicht so.
Was dann?
man man das ist schon schwer.aber die Freude über unseren krümel ist größer als der ganze scheiß. das wird schon
Danke.
Sophia

Ja, ich denke auch so. Wir überlegen auch noch, ob wir uns in die 2 Jahre reinteilen. Aber ich finde das auch blöd, daß man sich schon festlegen muß, bevor das Kind überhaupt da ist. Man weiß ja nie, was in 1-2 Jahren so passiert. Wenn du dich für 1 Jahr entscheidest und dann doch noch eins ranhängen willst, gibt es bestimmt auch eine Möglichkeit.Aber das ist auf jeden Fall wieder mit Schreibkram und Behördenärger verbunden.
Maika

Das mit dem Erziehungsgeld ist im moment so geregelt: Du kannst dich entscheiden ob du für 1 Jahr 900 DM monatlich bekommst oder für 2 Jahre 600 monatlich.Wenn du genau weißt das du nach einem Jahr wieder arbeiten gehst und dein Verdienst über dem Satz liegen würde dann wäre 1 Jahr 900 sinnvoller.Wenn aber nicht dann 2 Jahre 600. Denn es sind immerhin 3600 DM unterschied bei den möglichkeiten.Da du aber alleinerziehend bist würde ich dir eher raten 2 jahre 600,denn ich nehme mal an das du ja auch die 3 Jahre Erziehun´gsurlaub nehmen wirst.
LG Heike

auch noch eine Frage zum Erziehungsgeld

was passiert denn, wenn ich nach dem einen Jahr einfach noch nicht wieder arbeiten kann, weil ich mein Kind nicht gut unterbringen o.ä.??
Habe ich, wenn ich mich auf 1 Jahr festlege, danach keinen Anspruch mehr auf Erziehungsgeld???

Re: auch noch eine Frage zum Erziehungsgeld

so ist es leider

Bundes-,Landeserziehungsgeld

Ich denke man kann dann noch ein Jahr Landeserziehungsgeld bekommen,das man auch wieder extra beantragen muss, oder ?LG, Verena

Re: Bundes-,Landeserziehungsgeld

das betrifft meines Wissens nach erst das 3.Jahr...

Landeserziehungsgeld gibt es nur in ganz wenigen Bundesländern! o.T.

Hi, also schaut mal auf die Seite www.lvf.bayern.de und da unter Erziehungsgeld da steht alles was Ihr wissen müsst. Es gibt sogar einen Erziehungsgeldrechner. Erzg. darf jeder beantragen, ob er oder sie nun arbeitet oder Hausfrau ist spielt keine Rolle. Man muß auch nicht nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, schließlich hat man ja anspruch auf 3 Jahre Erz.Urlaub. Was mich aber interessieren würde ist,dass ich gelesen habe,dass es ab dem 1.1.2002 anstatt 600,- nur noch 300,- und anstatt 900,- nur noch 450,- geben soll. Stimmt das ? Wenn ja sind wir Ende Dezember Mamis vielleicht ganz schön blöd dran.

Das sind die Euro-Werte! o.T.

Re: Das sind die Euro-Werte! o.T.

Ach so, hätt ich ja mal selber draufkommen können mit bischen nachdenken.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen