Suchen Menü

7Wochenbescheinigung

Hallo Ihr Lieben,
wißt Ihr, ob man diese 7Wochenbescheinigung zum Auszahlung des Mutterschutzgeldes formlos bei der Krankenkasse einreichen kann oder muss man da was zu schreiben? Wie habt Ihr das so gemacht?
& liebe Grüße
Katharina
Bisherige Antworten

Re: 7Wochenbescheinigung

Hallo!
Ich hab mir direkt bei der Krankenkasse einen sogenannten " Antrag auf Mutterschaftsgeld" abgeholt den muß mir der Frauenarzt einfach nur unterschreiben und den mutmaßlichen Entbindungstermin eintragen.
Susi

Hallo Katharina,
also ich habe nur ein kurzes Anschreiben mitgeschickt, wo ich den Antrag auf das MuScha-Geld stelle und um Bestätigung bitte.
Gruß von Sonne

Hallo,
ich habe diese Bescheinigung einfach bei meiner Krankenkasse in den Briefkasten geworfen, ohne Anschreiben oder so und 2 Tage später kam die Bestätigung dann mit der Post.
LG
Ilka (37.SSW)

Hallo,
Bescheinigung vom Arzt einfach ausgefüllt und ohne Anschreiben per Post an die Krankenkasse geschickt.
LG Katrin (37.SSW)

Wann wird Mutterschaftsgeld ausgezahlt?

Bekommt man das Geld gleich am Anfang des Mutterschutzes oder erst im Nachhinein ausgezahlt? Und wie wird es gezahlt? Monatlich?
LG, Sami

Re: Wann wird Mutterschaftsgeld ausgezahlt?

Soweit ich weiß, bekommst Du das Geld monatlich, der Arbeitgeber muss zumindest auch monatlich seinen Teil dazuzahlen. Also Du bekommst praktisch Dein Nettogehalt monatlich weiter im Mutterschutz.
& liebe Grüße
Katharina

Da ich selbständig bin, ist bei mir nix mit Arbeitgeber und so. Mein MuSchu beginnt Anfang Oktober. Wenn ich dann noch bis Ende des Monats auf das Mutterschaftsgeld warten muss, wird's auf meinem Konto vermutlich ein bisschen knapp (muss ja auch noch so viel für's Baby besorgt werden). Daher meine Frage, ob die KK gleich zu Anfang des MuSchu zahlt, oder monatlich immer am Anfang oder Ende eines Kalendermonats.
LG, Sami

Du bekommst von der Krankenkasse nur Mutterschaftsgeld als Selbständige, wenn du bei einer Krankenkasse mit Anspruch auf Krankengeld versichert bist, so stehts im Mutterschutzgesetz. Ist das bei Dir überhaupt der Fall? Wann das Geld gezahlt wird, davon steht hier nix. Ich denke aber, am Ende eines Kalendermonats. Ruf doch mal bei Deiner KK an!
& liebe Grüße
Katharina

Meine Schwägerin hat Mutterschaftshilfe von der KK bekommen, da sie keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld hatte. Sie bekam den Betrag vom Beginn des Mutterschutzes bis zum errechneten ET auf einmal zu Beginn des Mutterschutzes und den Betrag vom tatsächlichen ET bis zum Ende des Mutterschutzes in einem direkt nach der Geburt (nach Einreichung der Geburtsurkunde)
Vielleicht hilft Dir das. Wie es beim Mutterschaftsgeld aussieht, weiss ich nicht. Weiss nur, dass mein AG mir monatlich den Zuschuß (Differenz zum Netto) zahlen wird.
Mel. (31.SSW)

Ich habe bisher einmalig 1000,- DM als Abschlagszahlung von meiner KK bekommen, d.h. pro Tag 25,- bis zum errechneten ET (5.10.). Ich schätze mal, dass nach der Geburt (nach Einreichung der Geburtsurkunde) der Rest bis zum Ende des MuSchu ebenfalls in einem Betrag gezahlt wird. Mein AG zahlt den Zuschuss übrigens monatlich aus. Hoffe, dass dir das etwas weiterhilft.
LG
Ilka (37. SSW)

Das kommt darauf an, wie schnell Deine Kasse ist. Bei mir kam der erste Teil des Geldes erst nach der Geburt und ich war froh, daß ich nicht drauf angewiesen war.
Becky

Das ist ja krass! Habe gerade mal meine KK angemailt, wie die das so handhaben. Wäre schon schön, zu wissen, auf was man sich so einstellen muss...
LG, Sami
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen