7. oder 8. Monat??
vielleicht haben einige von Euch mitbekommen, dass ich mit meinem FA unzufrieden war. Ich habe ihn nun gewechselt! (stolz)
Bin rechnerisch in der 27.SSW ET: 31.10.01. Die letzten 3 Monate war allerdings nach dem Ultraschall der ET immer früher errechnet worden. Auch diesmal, bei dem "neuen" FA.
Ich fragte ihn und er sagte, das Kind lässt sich ca. 2-3Wochen früher blicken. Er errechnete den 17.10.
Bin ich jetzt in der 27. oder 29.SSW? Ich muß auch nur noch 12 reine Arbeitstage arbeiten. Wenn der FA vordatiert vielleicht nur 2 Tage. Macht er aber nicht, warum?
Liebe schwitzende Grüße
Melanie
Re: 7. oder 8. Monat??
Ich habe ET am 15.10 und bin in der 29. SSW, um genau zu sein 28+6 - laut meinem Doc. Also bist Du auch in der 29. SSW und schon im 8. Monat :-)
Alles Liebe, Caro
meine FA erklärte mir, das man den ET in den ersten drei Monaten bestimmt, da ist das Grössenwachstum der Embryos immer etwa gleich. Ab dem vierten Monat variiert das Wachstum dann je nach Veranlagung, Erbgut oder Schwangerschaftsproblemen (Diabetes oder sowas).
Da können Differenzen von bis zu 3 Wochen entstehen und sind völlig normal. Wenn der Zeitpunkt der Befruchtung eingegrenzt werden kann (durch Kalender oder Mens) und nicht geschätzt werden musste, wird der Termin nicht mehr grossartig geändert. Es besteht die Gefahr, ein Kind zu früh zu holen, nur weil es gross genug ist, es wäre aber veranlagungsbedingt noch reifer geworden und hätte vielleicht ein paar hundert Gramm mehr auf die Waage gebracht. Schliesslich kann es auch sein, das dein Krümmel gar kein Krümmel werden will, sondern ein kleiner Pummel ?
Die SSW errechnet sich nach dem im Mutterpass festgelegten ET und nicht nach US-Daten. Sonst wärst du wahrscheinlich bei jedem US in einer anderen als errechneten Woche. Da kommt jeder durcheinander. Also bist Du 27.SSW. Warum musst du nur 12 Tage arbeiten? Muschu beginnt doch erst ab der 34.SSW .
LG, Kathleen (Ende 31.SSW)
ist im Prinzip auch egal wann das Baby kommt, Hauptsache gesund. Trotzden hat es mich gewundert weil seit dem 4.Monat immer der ET-Termin früher war, laut US.
Ich muss nur noch 12 Tage arbeiten, weil ich noch 27 Tage Urlaub hab. Ich bekomme meinen vollen Urlaub (30 Tage), weil mein MUSCHU bis 26.12.01 geht. Kann ich aber auch gut gebrauchen, weil wir gerade am Haus bauen sind. Muss doch sehr viel organisiert werden.
Außerdem hoffe ich, dass meine Kleine nicht so pummelig ist, denn sie muss ja noch raus...
Tschussi und schönen Sonntag noch
Melanie
wir bauen auch gerade! Unser Haus sollte am 1.8. bezugsfertig werden, allerdings ist unser Bauträger über den Zeitplan, so dass ich langsam nervös werde. Mein ET ist 18.10. aber so'n bißchen Zeit gemütlich das Kinderzimmer einzurichten will ich ja doch haben...
Schöne Schwangerschaft noch
Nicole (noch 16 Tage arbeiten bis Urlaub und MuSchu)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen