7 Monate und noch nicht getauft, wer noch?
LG Melle
Re: 7 Monate und noch nicht getauft, wer noch?
Re: ES GIBT BEI UND KEINE TAUFE!!!!
Warum sollten wir das auch tun?? Gibt es bestimmte gründe??
Ich denke das er selbst entscheiden sollte welche Religion und Glauben er annehmen möchte.
Zum Glück bin ich nicht allein mit dieser meinung.
Re: ES GIBT BEI UND KEINE TAUFE!!!!
Wenn Kim das möchte, kann er das später immer noch entscheiden.
lg Susi und Kim
Bei uns auch nicht!
LG Silke
@Katrin und alle die nicht taufen lassen
ich akzeptiere Deine Meinung aber denk doch mal über folgendes nach. Kann ein Kind sich wirklich für den Glauben selber entscheiden. Du bist dafür verantwortlich welchen Glauben Dein Kind annimmt, weil Du es in dem Glauben erziehst den Du kennst. Dein Kind konnte sich auch seine Eltern nicht aussuchen, oder den Ort wo es geboren werden will, oder in welchen Kindergarten es gehen wird, oder wieviele geschwister es bekommen soll. Das alles sind Entscheidungen die DU für DEIN Kind treffen musst, denn Denk mal drüber nach. Wenn Du Dich allerdings nicht mit einem glauben identifizieren kannst,d ann ist es o.k.. Aber Deine Eltern haben Dich doch bestimmt auch in Ihrem Glauben erzogen, nur die Entscheidung ob man den Glauben später weiterführen und nach ihm leben will, den kann Dein Kind später selber treffen.
Lieber Gruß
Sandra
wir auch nicht
du kannst das aber auch umgekehrt sehen, wenn er mal groß ist kann er sich selber entscheiden ob er eine Kirche braucht oder nicht. Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir eine Kirche nicht in unserem Leben brauchen, taufen zu lassen, weil das alle machen finde ich doof, ich spring ja auch nicht über ne Klippe nur weil das alle machen.
In einem Glauben erziehen kann ich wiederum nur wenn ich einen solchen habe, wenn ich aber finde, dass Kirche und das ganze drumherum unnötig bis gefährlich ist, dann wirds wohl nichts. Mein Schwiegervater ist sehr gläubig und hat versucht seine Kinder dementspechend zu erziehen, aber zu viel Erfolg hatte er wohl nicht ;-) Obwohl ich geb zu wir werden ihm nicht sagen, dass Adrian nicht getauft ist, ich glaub da wär er enttäuscht, da sind wir feig.
lg bila
Re: wir auch nicht
also ich muss sagen, das Gebäude Kirche brauche ich auch nicht um an Gott zu glauben. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann als Küster arbeitet, ich recht katholisch erzogen wurde und ich auch deswegen nicht jeden Sonntag in die Kirche renne. Lasse mich eigentlich nur an Feiertagen und Hochämtern dort sehen, weil ich diese Messen immer am schönsten finde. Ich glaube so an Gott und er ist mir bestimmt nicht böse wenn ich kein Kirchengänger bin. Durch den Job meines Mannes bekomme ich auch viel mit was hinter den Kulissen abläuft und da bin ich auch nicht mit einverstanden, aber das ganze hat nichts mit dem Glauben oder mit Gott zu tun, der kann ja nichts dafür wenn seine Schäfchen querschiessen. Aber ich denke, im tiefsten Inneren sind wir alle gläubig, alleine schon dieser Ausdruck "Mein Gott" oder "Lieber Gott im Himmel ...". Manche empfinden das nur als umgangssprache aber im Grunde sagt damit jeder das es einen Gott gibt und man an ihn glaubt, sonst würde man nicht nach ihm rufen.
Ich sage immer die Gedanken sind frei und das ist auch gut so, man kann keinem vorschreiben an wen oder was er glaubt, aber spätestens in der Schule wird auch Dein Sohn Dir fragen stellen was den Religionsunterricht angeht und dann wirst Du ihm wohl eine Antwort geben müssen.
Lieber Gruß Sandra
Kjell ist auch noch nicht getauft. Überlegen immer noch, ob wir ihn überhaupt taufen lassen sollen und während des Abwägens ziehen die Monate ins Land...
Und WENN Taufe, dann hätte ich auch gerne ein größeres Fest, da unsere Hochzeit letztes Jahr schon wegen Krankheit meines Vaters im kleinen Rahmen stattfand.
Tja, und so ein großes Fest kostet locker ein paar 1000?, das paßt wiederum nicht zu unseren Hauskaufplänen...
Wir werden sehen! Und ich bin mir sicher, der liebe Gott hat ihn ungetauft nicht weniger lieb :o)
Ich finde die Idee total schön, Eure kirchliche Hochzeit und die Taufe zusammenzulegen!
LG,
Anke
wir wollten Charlotte eigentlich im April taufen lassen, dann hat es aber leider mit unserem Deutschland-Urlaub nicht geklappt. Wir werden es nachholen, wenn wir wieder ganz zurück sind, wahrscheinlich im September. Ist aber denke ich auch nicht so schlimm. Der liebe Gott passt trotzdem auf sie auf.
Lieben Gruß
Marion
6 Monate und noch nicht getauft..
aber ich gebe die hoffnung nicht auf ;-)
lg diana
Re: 6 Monate und noch nicht getauft..
LG, Katja mit Nicole
LG, Katja
es kann durchaus sein, dass...
und ich brauch nicht die institution der kirche, um an ein höheres etwas (ob das gott ist, weiß ich nicht), zu glauben.
genug philosophiert am frühen morgen. ;-)
lg silke
Re: es kann durchaus sein, dass...
Wir habe Andreas vor zwei Wochen taufen lassen. Und einerseits bin ich froh darüber. Wir kommen aus dem tiefsten Bayern, JEDE schule und kindergarten hat was mit der Kirche zu tun. Außerdem kann er jetzt Kommunion und Firmung mitfeiern.Außerdem kann er mit 14 austreten wenn er nicht mehr möchte. Andereseit ist das reines Geldgeschäft und würden wir nicht so ländlich wohnen, hätte ich ihn 100% NICHT taufen lassen.
LG mimi
bei uns ist ebenfalss noch alles offen. Ich bin evangelisch, mein Mann ist nicht kirchlich und irgebdwie schieben wir das Thema immer vor uns her. Er hätte glaub ich nichts dagegen, wenn Raphael getauft würde, aber schließlich sollte er dann auch christlich erzogen werden und ich weiß nicht, ob ich das gewährleisten kann, zumal ich auch nicht der regelmäßige Kirchgänger bin.
Wir werden wahrscheinlich noch warten.
LG
Susu
ich übernehme die religiöse erziehung und wenn sie alt genug ist und es möchte kann sie sich selbst entscheiden
will keine diskussion auslösen aber es ist ein viel zu wichtiges thema das ich es über ihren kopf hinweg entscheide
lg luna + emely
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen