5 Mahlzeiten, davon 3 x Gläschen!??
mein Janny ist jetzt 7 Monate und bekommt seit dem 4. Monat Mittags (11:30)ein ganzes Gl. Gemüse (ohne Fleisch)mit 1 TL Öl (kein kaltgepreßtes), die restlichen 4 Mahlzeiten seine Flasche, z. Zt. bekommt er wie gehabt ca. 11:30 Gemüse GL.,zwei Stunden später ein ganzes Gl.Obst, um 16:30 nochmal ein Gl. Obst,um ca. 19:00 210 ml Fläschchen und um 23:00 Uhr sein Nachtfläschen. Mit weniger Mahlzeiten ist er einfach nicht satt zu kriegen, ach ja Apfelschorle trinkt er auch noch nebenbei, schlafen geht er um 20:00, die Nachtflasche trinkt er im Halbschlaf um dann weiter zu schlafen bis ca. 6:00 Uhr. Ich würde gerne die Mahlzeiten auf 4 reduzieren,also zumindest die Flasche um 23:00 weglassen, aber er schläft ohne einfach nicht durch. Janny ist schon recht groß 72 cm und wiegt ca. 10 kg, wir sind zwar auch sehr groß, aber langsam mache ich mir Gedanken ob er ein Vielfutermäulchen ist. Wäre für Tipps und Anregungen dankbar. Liebe Grüße Siggi u. Janny
Re: 5 Mahlzeiten, davon 3 x Gläschen!??
Thorben ist auch 72 cm (6 Monate) wiegt aber 8770 g. Nimmst du denn noch PRE Milch oder schon Folgemilch? Pre Milch hat weniger Kalorien.
Thorben bekommt 4-5 Flaschen Pre Milch, meist ohne Zutaten, wenn dann nur Obstsaft, und ein halbes Glas Obst oder Gemüse. Und er schläft von ca. 20 bis 6 Uhr durch.
LG Britta
also der Kia sagt, ist absolut in Ordnung, Janny ist sehr kernig wie sein Papa und die Proportionen wären auch o.k.,abgesehen davon hat sein Papa auch immer Hunger und ist nicht dick, vielleicht hat er es ja geerbt. Mit PRE-Milch wird er schon lange nicht mehr satt, ich nehme HA-Folgemilch 2, HA weil er die normale Milchnahrung nicht so gut verträgt, reagiert mit Bauchweh und Blähungen, wir sind noch nicht sicher ob er eine Milchallergie hat. Was gibst Du denn abends als letzte Mahlzeit?
LG Siggi
versuche doch mal anstatt reine Obstgläschen, einen Obst-Getreidebrei zu machen. Ich kann mir denken, dass das Getreide (z.B. Haferflocken, Hirse o.ä.) mehr "stopft" und länger sättigend ist, als reines Obst. Die Vollkorn-Obstbreie, die man im Glas fertig zu kaufen bekommt, haben jedoch meistens einen verschwindend geringen Anteil an Getreide. Das Getreide ist darüberhinaus auch wichtig als Eisenlieferant. Ich habe Frederik nach dem Abstillen direkt auf 4 Mahlzeiten reduzieren können. Morgens zwischen 6-7 Uhr bekommt er ca. 230ml HA1, zwischen 11-12 Uhr einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (ca. 200g), gegen 16Uhr den Getreideobstbrei und abends um 20Uhr einen Vollkornmilchbrei, den ich auch mit HA1 zubereite. Der Abendbrei ist immer recht "pampig" und macht ihn gut satt. Wenn er zwischendurch Hunger haben sollte, bekommt er etwas Obst. Ach so, und in den Mittagsbrei gibt es einen EL Öl und in den Nachmittagsbrei einen TL Butter.
Viel Erfolg, Haui
so ähnlich ist es bei uns auch: morgens (8h)210ml milumil2, um 12h 1 ganzes glas gemüse, teilweise mit fleisch, um 16h 1 ganzes glas obst + getreide und um 19h eine portion milchbrei. nachts trinkt er dann meist noch mal so 150ml, die mach ich dann allerdings nur mit halber menge pulver. versuchs doch auch mal mit obst + getreide, das hält länger vor. und gläschen mit fleisch auch.... zumindest ist das meine erfahrung.
ansonsten würd ich mir nicht so viele gadanken machen solange der kia sagt dass alles o.k. ist! lg nina
p.s. jonas ist mit morgen genau 6 monaten 72cm groß und wiegt ca. 8300gr. - er kommt halt nach seinem vater, lang und dünn... *g*
Yannick ist jetzt auch 7 Monate. Ich kann Dir ja mal schreiben, was er so ist: Also: Morgens um 7 oder um 8 210 ml Aponti 2, wenn er schon um 7 trinkt, bekommt er um 10 noch mal 150 ml 2er Milch und um 13 Uhr gibts dann ein Gläschen zum Mittag. Um 15.30 gibts dann ein Quark-Obst-Töpfchen oder Getreide-Obst. Die reinen Obstgläschen sättigen nicht so toll, deswegen nehm ich die mit Zusätzen. Um 19 Uhr gibts dann noch mal 240 ml 2er Nahrung und um 20 Uhr gehts ins Bett. Nachts wacht er um 3 oder 4 noch mal auf und will seine Tee-Pulle haben und schläft dann weiter bis ca halb 7/7.
Du könntest zuerst mal auf die Gläschen ab dem 8. Monat umsteigen, da sind 220 g drin, vielleicht hält ihn das länger satt. Gibst du generell kein Fleisch? Wenn nicht, dann würde ich ihm auch mal Fleischgläschen geben, die sättigen definitiv mehr, nach den "Nur-Gemüse-Gläschen" ist Yannick auch nicht richtig satt und bekommt noch einen Baby-Fruchtzwerg von mir.
Die Nachtflasche probier mal gegen Tee auszutauschen oder den Teeanteil immer mehr zu erhöhen. Dann kannst Du sehen, ob es wirklich noch Hunger oder Gewohnheit ist, was ihn um 23 Uhr noch mal wach werden lässt.
LG
Nicky
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen