Suchen Menü

36. Woche + BEL, Versuch vag. Entbind. und MM

Hab mich länger nicht gemeldet und mache deswegen einen kurzen (?) Zwischenbericht. Mein Kind liegt BEL und in der Klinik haben sie mir zu einem vaginalen Entbindungsversuch geraten, da das Kind relativ klein ist und gute Chancen hätte dass es so kommt. Am 28.10. soll ich um 20.00 Uhr in die Klinik und um 4 Uhr bekäme ich ein Zäpfchen zum Muttermundweichmachen und Weheneinleiten. Gestern war ich bei meinen FA und er stellte fest, dass sich mein Körper schon auf die Geburt vorbereitet. Der Muttermund ist Fingerdurchlässig und relativ weich und dann noch das CTG es waren tatsächlich Wehen da (wunder). Ich kann es kaum fassen, geht es jetzt vielleicht doch schon bald los? Am Montag muss ich schon wieder zum CTG. Bin mal gespannt was da alles auch mich zukommt, weil eine Geburt in BEL soll wohl nicht so einfach sein.
Bisherige Antworten

Re: 36. Woche + BEL, Versuch vag. Entbind. und MM

Hi Birgit,
ich hatte bis heute (36+6) auch noch BEL und heute Nacht muss es sich gedreht haben (war heute morgen beim Arzt)!! Du siehst - es kann sich trotz allem noch drehen. Mein Arzt wie auch die Hebamme hatten mir zuvor dasselbe geraten wie Dir und ich hätte es auch mit einer vaginalen Entbindung versucht! Ich kenne ein Frau, die beide Kinder in BEL vaginal entbunden hat und beide waren jeweils innerhalb 20 Minuten da!!! Ich glaube, Du hast trotzdem gute Chancen auf eine "normale" Geburt! Und vielleicht dreht es sich ja doch noch..... (ich hoffe, meins dreht sich nicht wieder zurück - die Gefahr besteht bei Kindern, die sich erst so spät drehen!)! Ich wünsch Dir alles Gute und halt uns auf dem Laufenden! LG, Katrin

Re: 36. Woche + BEL, Versuch vag. Entbind. und MM

Hallo Birgit,
ich bin gestern beim Arzt gewesen (SSW 34+2) und das Kind hatte sich gedreht. Ich glaube zwei Tage zuvor habe ich das auch gemerkt. Meine Ärztin hat übrigens gemeint, die Kinder könnten sich bis zur letzten Woche, ja bis zum letzten Tag noch drehen. Also nicht verzweifeln! Ich hoffe nur, dass sich das Baby das ganze nicht wieder anders überlegt und sich zurückdreht. Ich drücke dir die Daumen!
:o) annette

Re: 36. Woche + BEL, Versuch vag. Entbind. und MM

Hallo Birgit!
Mein Kind liegt auch in BEL, und ich werde auch eine vaginale Entbindung versuchen. DAs BAby liegt schon ganz tief und drückt kräftig auf den Mumu, der schon 1cm offen ist und der Gebärmutterhals hat sich auch schon verkürzt.
Bei mir hat man auch das Becken vermessen, und es ist breit genug für mein Kind. Ich entbinde in der Filderklinik in Stuttgart! Wo entbindest du? Sind die spezialisiert in BEL-Geburten? Also eingeleitet wie bei dir, das machen sie bei mir nicht, hat man dir gesagt warum das notwendig ist?
Ich bin ja schon gespannt, jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute.
Liebe Grüße Angela(38.SSW)

Re: 36. Woche + BEL, Versuch vag. Entbind. und MM

Hallo Angela, ich entbinde in der Missionsärztlichen Klinik in Würzburg. Sie sind darauf spezialisiert. Bis vor 3 Jahren haben sie bei BEL nie einen Kaiserschnitt von vorneherein geplant, jetzt könnte man ihn auf Wunsch haben. Ich habe sehr viel vertrauen in die Klinik. Der Oberarzt hat mir alles genau erklärt, wie das Kind durch das Becken kommt (mit dem Po zuerst) dann die Schulter, Arme, dass sie es dann drehen um den Kopf in die richtige Position zu bringen. Das einzige was ich ein wenig Schade finde, ist dass sie eigentlich immer einen Dammschnitt machen wenn der Kopf kommt, da man da nur 5 min. Zeit hat. (wegen Abdrücken der Nabelschnur), und dass man bei der Austreibungsphase liegen muss damit die Helfer gut an unser Kind kommen. Aber ich hoffe ich werde das irgendwie schaffen. Warum sie bei mir einleiten wollen weis ich auch nicht so genau, aber ich glaube ich werde da nochmal nachfragen, da es mir auch besser erscheint wenn es von alleine losgeht. Vielleicht liegt es daran, dass ich zuwenig Fruchtwasser habe und sie das Kind deswegen 1 Woche früher holen wollen. Sag mal, weist Du, was Du machen musst wenn Du einen Blasensprung bekommst? Habe vergessen zu fragen, ob man dann liegend in die Klinik muss. Ich wünsch Dir auch alles Gute und Du kannst dich ja mal melden wie die Geburt bei Dir gelaufen ist wenn Du magst. Liebe Grüße Birgit.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen