Suchen Menü

3 US-Screening

Hallo ihr lieben,
ich hatte gestern mein 3. Screening bin jetzt in der 31. SSW. Soweit, ist gott sei dank alles in Ordnung nur meine FÄ meinte mein Bauchumfang entspricht der 28. SSW. Liegt das am Fruchtwasser? Hab meine FÄ nicht gefragt. Jeanette
Bisherige Antworten

Re: 3 US-Screening

Ich finde Bauchumfänge (ist das das Richtige Wort? Wie ist die mehrzahl von Bauchumfang???) sind überhaupt nicht vergleichbar! Meine Schwägerin hatte 31 kg zugenommen und zum Schluss 112 cm Bauchumfang gehabt. Ich habe bisher 6 kg zugenommen und habe schon jetzt 115 cm Umfang.
Wenn man das vergleichen will muss man doch die Maße von vorher kennen. Da trug meine Schwägerin nämlich Kleidergrösse 34 und ich satte 38/40. Das ist schon ein Unterschied.
Weiterhin waren heute bei Andreas Türck auf Pro7 ein paar Schwangere, die so gar nicht schwanger aussahen, aber auch schon im 7. oder 8.Monat waren.
Mit meiner Kugel verglichen hab ich gedacht, wenn das bei denen als Maßstab genommen würde, entspräche ich so etwa dem 12.Monat :-)
Mel. (Ende 27.SSW)

Eine gute Freundin von mir aus England (hat eine 4 Monate alte Tocher) hat mir erzählt, dass die Hebammen in England immer den Abstand vom Gebärmutteranfang bis runter zum Schambein ausmessen. Angeblich sollen die Zentimeter immer fast genauso "lang" sein, wie die Woche in der sich die Schwangere befindet. Bei mir kommt das verblüffenderweise hin. Gruß Sabine

Hallo sabine, bei mir kommt das leider nicht hin. Im Mp steht 27cm. das müsste ja dann der 27 SSW entsprechen. Oder?
Danke für deine Antwort

Hast Du so wie Mel. von oben nach unten gemessen?

Sowas wie der Fundusstand? Ich messe mal eben....*staun* Das kommt ja hin! Vom Schambein bis zum Fundusstand (höchster Punkt der Gebärmutter) sind es bei mir knapp 28 cm und ich komme auch jetzt in die 28.SSW. Erstaunlich! Oder Zufall?
Mel.

Laut den englischen Hebammen kein Zufall *gg* die machen das, weil die nur einen einzigen US in der 20-22. SSW durchführen und um das Wachstum besser beurteilen zu könne, wird der Bauch immer so gemessen. Ich fand's auch erstaunlich.

Ich habe mich schon gewundert, bei mir wurde das bei der letzten Untersuchung auch gemessen und es hat fast gestimmt (26cm - 28.SSW) Ich wußte nur nicht, wozu das gut sein soll. Den Trick scheinen also nicht nur die Engländer zu kennnen. Ich denke mal kleine Abweichungen sind normal, den wie merkt man wo die Gebärmutter zu Ende ist??? Petra

Ich hab mir das gemerkt, weil ich letzten Freitag erst bei meiner FA war und die hat's mir gezeigt ;-).

Das kann man leicht selber fühlen. Am besten, wenn man gerade auf dem Rücken liegt. Dann fühlt man ganz genau die Konturen der Gebärmutter, wenn man etwas (gaaanz leicht) auf die Bauchdecke drückt.
Am einfachsten geht es natürlich wenn man grad ne Wehe (Kontraktion) hat. Dann wird der Bauch ganz hart und kugelig und man fühltr wirklich haargenau bis wo hinauf die Gebärmutter reicht. Bei mir sind es derzeit N+4, also 4 Querfinger über dem Nabel.
Noch ein Stückl und ich darf mich auf Tritte in die Rippen freuen ;-)
Mel. (Ende 27.SSW)

Wehe? Jetzt schon??? Sowas habe ich garnicht? Ich dachte die " Übungswehen" kommen auch erst nach der 32.SSW? Petra 29.SSW

Zum Glück lebe ich NICHT in England !!

Das könnte ich NIE aushalten, in der ganzen ss nur EINEN US zu bekommen!!!! Und dann auch erst so spät!!! Die armen Frauen,sehen plötzlich auf dem US ein komplett fertiges Kind, was nur noch zunehmen muss....
Habe auch gleich mein Maßband gezückt.... stimmte tatsächlich mit der SSW überein!
Liebe grüße, Jule*(26.SSW)

Diese Kontraktionen (Hart-Werden des Bauches) habe ich leider schon seit der 13.SSW, was viiiel zu früh war. Daher nehme ich seitdem auch viel Magnesium. Damit geht es dann.
"Normal" sind diese Kontraktionen wohl ab etwa der 20.SSW bis zu 10 mal am Tag, im jetzigen "Stadium" dürfen sie ruhig auch öfters kommen, nur eben nicht regelmässig.
Unter der Magnesiumeinnahme bleibt es bei mir aber so bei 10 Kontraktionen am Tag. Manchmal merk ich sie kaum, manchmal stärker. Es fühlt sich eben so an, als wenn sich die Gebärmutter verkrampft, was sie ja auch tut. Der Bauch wird dann hart und ganz kugelig.
Mel. (28.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen