Suchen Menü

3 Tage weg - jede Menge Macken!

Einen ruhigen Abend euch allen... Mein Sohn will leider nicht schlafen!!! Dabei hatte das relativ gut funktioniert -bis Ole 3 Nächte bei seinen Großeltern verbracht hat. Er hatte vorher schon 3 mal bei woanders geschlafen, und das lief toll. Weil ich in Prüfungen stecke und mein Freund lange arbeitet, haben wir gedacht, probiern wir mal, den Lütten 3 Tage abzugeben. Gebracht hat's nix: er kam mit einer dicken Erkältung wieder und jeder Menge Macken: räumt alles von Tischen, schmeißt Tassen, Teller etc.. umher (hat er schon lange nicht mehr gemacht) und: er schläft nur noch auf dem Arm ein. Heute habe ich eine geschlagene Stunde gebraucht, ihn zum Mittagschlaf hinzulegen. Heute Abend deutet sich ähnliches an: er wacht sofort auf, wenn er hingelegt wird und brüllt. Vorher hatten uns seine Großeltern noch glücklich erzählt, wie schön sie es fanden, als er auf ihren Armen eingeschlief - und dass Opa und Ole immer "Wir werfen Dinge vom Tisch" gespielt haben etc... Dass Ole das sofort übernimmt, hätt ich aber nie gedacht. Jetzt haben wir den Salat. Kennt Ihr das von Euren Kindern vielleicht auch? Haben das wirklich Oma und Opa vermurkst -oder ist Ole sauer auf uns und macht das mit Absicht? Da ich nächste Woche die zweite Prüfung habe, haben mir die 3 freien Tage nichts genützt, weil ich nun mit einem kranken Kind (kann nicht zur Kita), das verrückt spielt umsomehr Arbeit habe... Bin super stinkig und ziemlich ratlos.
LG,
Lotte
Bisherige Antworten

andere Länder... andere Sitten

Hallo Lotte
ich persönlich täte umgehend die "alten" Sitten wieder einführen. Also nix vom Tisch werfen und nix auf dem Arm schlafen. Kinder können sich blitzschnell daran gewöhnen, dass es bei A so ist und bei B eben anders. Aber nur, wenn man ihnen das auch klar kommunîziert. Und DAS ist leider ziemlich anstrengend... AnnA hat allerdings nach zwei Tagen die Umstellung hinter sich gebracht. Und jetzt ist es eben bei der Tagesmama so und bei uns anders. Das kommt schon gut!
Regula

Re: 3 Tage weg - jede Menge Macken!

Hallo Lotte,
ich glaube auch, daß Du nur entweder den Großeltern klarmachen mußt, was sie angestellt haben und daß Sie doch bitte auch bei sich den Kleinen zum Schlafen ins Bett bringen sollen und daß nicht alles mögliche vom Tisch geworfen wird (... die waren doch als Eltern bestimmt auch mal strenger, oder ??...), oder Ole muß lernen, daß es bei Euch eben anders zugeht. Sonst ruiniert Ihr Euch alle hart erarbeiteten Erziehungsfortschritte durch solche "Kurzurlaube".
Viel Glück für die Prüfungen und gute Besserung Deinem Junior.
Gudrun

Hallo Lotte,
bin ein bißchen spät mit der Antwort und ist auch kei wirklicher Rat. Aber ich mußte so lachen, als ich DEin Posting las. Da haben die Großeltern es sich wohl richtig gut mit Ole gehen lassen. Ich stelle mir den Opa vor, wie er die Kaffetasse vom Tisch feuert. Aber bei allee Begeisterung fürs Enkelkind - was ich toll finde - solltet ihr beim nächsten Mal vielelicht vorher deutlich machen, dass es für Euch nicht so witzig ist mit solchen Macken zu leben. Ihr könnt Euch ja nicht nach drei Tagen wieder davon erholen. Lotte war auch gerade drei Tage bei meinen Eltern und meine Mutter hat sich immer zu ihr auf den Rücksitz gesetzt bei Autofahrten. da hab ich auch gesagt, dass ich keine Lust hätte künftig immer hinten zu sitzen während Klaus chauffiert. Und wie sie sich das vorstellt, wenn ich allein unterwegs bin - vor allem auf längetren Strecken. Allerdings helfen auch viele Anweisungen nicht immer, da die Großeltern meist auch noch auf Ideen kommen, auf die man selbst gar nicht verfällt. So wie das hinten sitzen. hab ich selbst noch nie gemacht.
LG
Riccarda

Hallo,
Leonard macht auch häufiger Urlaub bei seinen Großeltern und dort läuft auch einiges anders ab als zu Hause. Unter anderem wird er dort auch in den Schlaf geschaukelt, wozu ich aber zu Hause wirklich keine Lust zu habe. Ich finde das aber gar nicht schlimm, wenn das bei Oma und Opa so gemacht wird, denn Leonard kann ruhig lernen, dass woanders andere Sitten herrschen als zu Hause (fanden wir es nicht alle früher schön bei Oma und Opa, weil es dort anders als zu Hause war???), ich ziehe aber wenn er wieder hier ist unsere Regeln durch und die Umstellung macht eigentlich nie Probleme. Es ist natürlich ärgerlich, dass sich DAS jetzt ausgerechnet mit Deiner Prüfungszeit deckt.
Dir viel Erfolg,
Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen