20. SSW und 5,5 Kilo - normal?
Ich bin jetzt in der 20.SSW und habe bereits 5,5 Kilo (in der Früh gewogen und ohne Gewand) zugenommen. Ich esse aber nicht wirklich mehr als vorher, gerade jetzt im Sommer esse ich hauptsächlich sehr viel Salat und Obst. Auf Schokolade und so ein Zeug verzichte ich ohnehin schon. Ich weiss nicht was ich tun soll, ich kann doch nicht eine Diät anfangen - das würde meinem KLeinen schaden, aber wenn das so weiter geht, habe ich bis zum Ende der SS sicher 20 Kilo zugenommen. Geht es jemandem ähnlich? Zunehmen und nicht wissen woher?
Ich bin nicht auf einem Schlankheitstrip und zähle jedes einzelne Gramm, aber Sorgen mach ich mir schon. Vielleicht kann mir jemand helfen....
Vielen Dank und alles Liebe
Eure Chrissy
Re: 20. SSW und 5,5 Kilo - normal?
du solltes dir überhaupt keine Gedanken über dein Gewicht machen. Das ist individuell ganz unterschiedlich und kommt manchmal schubweise. Du solltest auf keinen Fall jetzt anfangen, weniger zu essen. Dein Krümel braucht alle Nährstoffe. Und wenn du sowieso nicht nascht oder dich sonstwie hemmungslos vollstopfst, kann eigentlich nichts passieren.
Ich habe inzwischen auch 5,5 kg zugenommen, 2 kg alleine in den letzten zwei Wochen (das hat mich auch geschockt, aber was soll´s). Übrigens: in den Foren haben die Frauen schon mal ihr Gewicht verglichen und da liegst du im Vergleich nicht zu hoch.
Genieß einfach die einzige Zeit im Leben einer Frau, wo sie mit gutem Gewissen zunehmen darf.
LG Conny
ich hatte auch so ne Gewichtskrise, weil ich in der 17.SSW 3,5 kg zugenommen hatte. Ziehmlich schubweise noch dazu, wo ich mir auch dachte, wo soll das bloß enden?
Jetzt bin ich in der 23.SSW und wiege 5 kg mehr als das Ausgangsgewicht war ohne irgend etwas an meinen Eßgewohnheiten zu ändern. Seit ich das erste Mal so zugenommen habe, schreibe ich mein Gewicht wöchentlich mit und siehe da, ich bin echt beruhigt, weil es jetzt wirklich kontinuierlich langsam mehr wird und nicht mehr nach einer Katastrophe aussieht. Mehr essen als vor der Schwangerschaft tu´ich auch nicht, also glaube ich halt, daß das normal ist.
LG Uli
ich bin auch 20. SSW seit gestern und habe auch schon 6 KG zugenommen. Esse eigentlich höchstens seit 2 Wochen mehr als vorher. Sonst auch viel Salat etc., ich denke auch dass alleine schon das Wasser, Blut was man mehr im Körper hat, und auch das Kind + die größere Gebärmutter schon 1/3 davon ausmachen, und der Rest ist halt Fettreserve. Das ist ganz normal und ich glaube, dass wir uns da keinen Kopf drum machen müssen. Man sagt ja, auf die gesamte Schwangerschaft umgerechnet 1 Kilo im Monat ist normal, und da sind wir doch gut dabei oder? *g* Gruss scully, die eh ein paar Pfund mehr vertragen konnte ;-)
Wünsche Dir alles Gute!!! carlam
ich war am Freitag beim FA (20+1 SSW), und da hat mich auch der Schlag getroffen, glatte 6 kg, ich will erst garnicht wissen, wie es bei mir gegen Ende der SS aussieht.
Aber schön zu sehen, daß man nicht die Einzige ist.
LG
Tanja
mir gehts so wie Dir und einigen anderen die geantwortet haben. Ich bin in der 20. Woche und habe auch 6 Kilo mehr und keine Erklaerung dafuer. Ich fuehle mich auch ziemlich mies dabei, ich kaempfe sowieso normalerweise schon mit jedem Kilo, wenn das so weitergeht und nach der Geburt einize zig Kilos uebrigbleiben, dann weiss ich jetzt schon dass ich die so schnell nicht wieder los werde und das macht mich jetzt schon ganz traurig.
Es ist aber total schoen zu lesen dass es anderen auch so geht :-))
Lari
Nachtrag
Danie
mich hat heute morgen auch der Schlag getroffen. Ich habe 7 Kilo zugenommen allein in 1,5 Wochen 2 Kilo. Ich kanns mir nicht erklären. Mal hören was mein FA morgen dazu meint. Aber ansonsten geht es mir und meiner Süssen prima, und das ist doch die Hauptsache, oder?
LG Sabine (22.SSW)
LG an alle Mitkugeln von Doreen (20.SSW)
ich bin in der 17. SSW und habe auch nahezu 4 Kilo mehr als vorher...
Mich schockiert der Blick auf die Waage auch immer, aber ich denke, so eng sollte man das nicht sehen. Hauptsache, unseren Kleinen gehts gut und wir müssen uns am Ende nicht total kugeln ;-))
Liebe Grüße
Martina
in den ersten 18 Wochen habe ich gerade mal 1,5 kg zugenommen und in den letzten beide ebenfalls 1,5 kg, damit liege ich laut meiner wöchentlichen Kontrolltabelle aus dem Schwangerschaftsbuch genau im Soll. Wie die 1,5 kg in den letzten Tagen draufgekommen sind, ist mir allerdings ein Rätsel, denn bei den Hitze ernähre ich hauptsächlich von Obst und Salaten, zum Kochen haben wir einfach keine Lust. Ich glaube der kleine Zwerg ist recht eigennützig und nimmt sich was er kriegen kann und gerade ist anscheinend "wachsen" angesagt, was man jetzt auch deutlich sehen kann. Ich denke jede von sollte sich wohlfühlen, und so lange es nicht schadet, siehe Diabetes etc., sind 5 kg mehr oder weniger nicht dramatisch.
LG Kati
Einen echten Horror hätte ich allerdings, wenn ich bei 1,60 m und 55 kg am Ende 30 kg mehr ´drauf hätte.
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen