2. Ultraschall Screening
morgen habe ich nun mein zweites Ultraschall Screening. Irgendwie bin ich total aufgeregt.
1. kommt zum erstenmal mein Schatz mit.
2. bekomme ich morgen zum erstenmal über den Bauch geschallt.
3. wissen wir auch noch nicht was es werden wird (Junge oder Mädchen?)
Irgendwie habe ich auch ein wenig Angst, es könnte noch etwas unschönes dabei herauskommen. Könnt Ihr mir verraten, was beim 2. Screening alles auf mich zukommt?
Danke Denise (20. SSW.)
Re: 2. Ultraschall Screening
war bei mir nicht anders, war genauso aufgeregt... (aus genau den selben gründen :-) )
leider ist meine frauenärtzin nicht so gesprächig, daher erzähle ich dir einfach mal wie das so bei mir war und was ich so erkennen konnte:
wie du bereits gesagt hattest wurde das u-schall diesmal von der bauchdecke gemacht, da der kleine wohl zu diesem zeitpunkt einfach schon zu groß ist. die ärztin vermisst den knirps von oben bis unten, d.h. ob z.B. der oberschenkelknochen die richtige größe hat, die organe alle an der richtigen stelle und in der richtigen anzahl vorhanden sind usw. (ist atemberaubend!!!!) es wird wirklich alles vermessen - ist nur halt nicht so einfach wenn der krümel partout nicht stillhalten will! ;-)))))
die ärztin hat dann noch mit einem doppleru-schall die blutzugänge zur plazenta gemessen, da wird dann wohl die fließfrequenz des blutes aufgezeigt. die ärztin hat dann wohl die möglichkeit zu erkennen ob die "zuleitungen" richtig funktionieren. (nicht richtig fachmännisch ausgedrückt, aber vielleicht kann's jemand besser erklären).
es ist ne richtig tolle untersuchung, nur leider hat sich unser krümel hier etwas geniert und wollte sein "geheimnis" nicht preisgeben.
mehr wurde eigentlich nicht gemacht... aber ich kann dir sagen, du kannst dich echt auf morgen freuen...
liebe grüsse, oki
Ich habe diese Untersuchung am Mittwoch und bin auch suuuuuuper gespannt, und - Überraschung - aus genau den selben Gründen :-)
Dummerweise habe ich diesen Termin nicht bei meiner FÄ, sondern bei ihrer Vertretung, da sie selbst im Urlaub ist. Hoffentlich hat er nichts dagegen, dass mein Freund dabei ist...aber ihm ist es total wichtig und nehmen möchte ich es ihm auch nicht, nur weil es diesmal ein anderer Arzt ist.
Ich wünsche Dir jedenfalls viiiiiiiel Glück und Spaß und das alles in bester Ordnung ist!
Liebe Grüße,
Hejdi
wie weit bist Du denn genau? Wann soll Euer Würmchen zur Welt kommen? Ich bin heute 19+5 also komme ich am Mittwoch in den 6. Monat. ET ist der 26.12.2001 bzw. lt. FA der 29.12.2001.
Gruß Nise
mein ET ist der 21.12., bin also in der 21.Woche. Die FÄ meinte, laut US wäre ET vielleicht schon am 18.12., aber wer weiss das schon so genau und ausserdem halten sich die Babys ja eh nicht daran. Spürst Du denn schon erste Kindsbewegungen? Ich bilde mir ein, seit ungefähr 1-2 Wochen etwas zu spüren, und da ich bisher noch niiiiiiie solch ein Klopfen und Blubbern im Bauch hatte, wird es sicherlich unser Krümel sein! *freu*
Viele Grüße,
Hejdi
also ich bilde mir schon länger ein unseren Krümel spüren zu können. Seit einer Woche weis ich aber, dass ich den kleinen Wurm tatsächlich spüren kann. Letztens lag ich auf dem Sofa, als aufeinmal mein Bauch angefangen hat zu vibrieren. Manchmal (aber eher noch selten) kommen ganz leichte Beulen zum vorschein. Das ganze ist irgenwie total süß.
Gruß Nise
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen