2 Fragen (superwichtig)
Pre?? Oder Einser??
Und kann jemand eine Marke empfehlen? (Alete, Humana, Nestlé, Hipp und wie sie alle heissen....)
Mist, jetzt hab ich die 2.Frage wieder vergessen....boah, postnatale Alzheimer in Tateinheit mit Müdigkeit....hab ich echt vergessen. Naja, war eh etwas "off topic" und nicht ganz so wichtig...
Mel
Re: 2 Fragen (superwichtig)
Bei meinem ersten Kind (war aber schon 1989 ;-)) habe ich Beba H.A. und später dann die Versionen 1 und 2 gegeben. Das war nämlich eine der wenigen Fertigmilchen, die keinen Kristallzucker enthielt, sondern nur Milchzucker. Wie es heute damit aussieht, weiß ich natürlich nicht. Aber auf diesen Punkt würde ich auf jeden Fall achten. Aber vielleicht klappt´s ja doch weiterhin mit dem Stillen. Wünsch ich euch jedenfalls!
Herzliche Grüße, Ellen
deine frage(n) kann ich dir leider noch nicht aus eigener erfahrung beantworten, weil ich hier immer noch rumkugle ... :-(
wegen der nahrung würde ich mal deine hebamme fragen. ich hab bisher nur gehört, daß man darauf achten soll, daß sie nicht auf milchpulverbasis hergestellt wurde. das vertragen die kleinen noch nicht (blähungen und bauchweh, spucken etc.), also lieber ein hypoallergenes produkt nehmen.
aber vielleicht solltest du erstmal versuchen, die milchbildung anzuregen?
ich weiß, du kannst keinen tee mehr sehen, drum hier nochmal das milchbildungssaft-rezept:
1/2 l stilles natriumarmes mineralwasser
1/2 l ananassaft
1/4 l bananensaft
1/4 l apfelsaft
davon alle zwei tage zwei liter trinken
vielleicht reicht das ja schon aus! und stell dich bloß nicht unter leistungsdruck! so schnell hungern die kleinen nicht und deine brust braucht einfach ein bißchen zeitverzögerung, bis sie sich dem bedarf angepaßt hat.
alles gute wünsche ich dir weiterhin mit deinem leon :-)
ulrike (et morgen)
LG Melle
Eigentlich stille ich voll, nur im KKH bekam Leon nachts abgepumpte Milch.
Hier zu Hause ist mir aufgefallen, dass seine Schlafenszeiten (bzw. -längen) wohl davon abhängen wieviel er getrunken hat.
Manchmal trinkt er wohl gut und viel, ohne viel rumnuckeln, zieht ordentlich und ist dann wohl auch satt. Dann aber wieder trinkt er nur ein bisschen, nuckelt nur an der Brust rum, verzieht das Gesicht, knatscht, will nach 10 min. wieder trinken, wieder das gleiche Spiel, ein paar Mal hintereinander. Hatte dann die Idee, dass er vielleicht manchmal gar nicht genug Milch aus der Brust bekommt und habe dann eben mal abgepumpt um zu gucken, wieviel denn "rauskommt". Hab da erschrocken festgestellt, dass die Mega-Milchmengen weg sind und ohne gleichzeitiges Ausstreichen nur tröpfchenweise und viel zu wenig Milch kommt. Mit gleichzeitigem Ausstreichen waren es ca. 150 ml aus beiden Brüsten (vorher locker 400, als ich regelmässig gepumpt habe fürs KKH).
Beim Stillen kann ich aber nicht noch mit ausstreichen, weil ich ja das Kind festhalten muss und mit der anderen Hand dem Kleinen das Näschen freihalten muss (da die Brust sehr gross ist und er sonst keine Luft bekommt).
Denke daher, dass er manchmal einfach nicht satt wird und darum so nölig ist. Meine Hebamme ist bis Samstag auf Seminar und kommt erst samstag vormittag wieder. Habe zwar noch ein paar Beutel MuMi eingefroren, will aber "vorsichtshalber" auch schonmal eine Pre-Nahrung kaufen, falls es mal plötzlich gar nicht..
Teil 2
Nene, da will ich schonmal vorsorgen.
Und dabei wollte ich doch min. 3 mon. voll stillen.
Und hatte doch soooo viel Milch, dass ich im KKH sogar eine halbe Abstilltablette genommen habe, damit ich nicht platze. Und jetzt das. Hab schon literweise Stilltee intus und alles getan, was man so tun kann. So oft angelegt, dass die Brustwarzen wund sind und selbst die Stillberaterin (AFS-Stillgruppe) ist ratlos, wie es von so schnell von so viel auf so wenig umschwingen kann :-(
Oh mann, wenn meine Hebamme doch da wäre. Aber die kommt wie gesagt erst Samstag zurück und auf dem Nachhauseweg auch erst hier vorbei.
Die Vertretungs-Kollegin (für Notfälle) mag ich nicht leiden und will sie daher auch nicht anrufen. Hoffe, dass ich bis Samstag irgendwie noch über die Runden komme...
Mel (& Leon, der anscheinend eben satt geworden ist und schläft)
ich nochmal..
also wenn Leon so unzufrieden ist und einfach nur so rumnuckeln will, ist er möglicherweise nur unsicher.meine HB hat es mir so erklärt, dass die kleinen erst nach ein paar tagen aus ihrer "Traumwelt" der Zeit im Bauch aufwachen. Bei Leon, der ja schon viel mitgemacht hat, kommt das vielleicht mit Verzögerung bzw die Eingewöhnung zu Hause braucht ja auch ein paar Tage. Daheim wir ja eine andere Tagesroutine ablaufen, als im KH.
Also Hilfe für Kind und Mutter empfiehlt sie das " Pucken", d.h. das Kind wird nicht einfach so rumgetragen oder hingelegt, sondern auf eine bestimmte Art in seine Babydecke eingewickelt. Nicht eingeengt nur etwas fester umschlossen. Bei meinem Süssen (8Tage alt) klappt das super seitdem ist er ruhiger und ausgeglichener und schläft sehr entspannt. Wichtig ist auch, dass die Ärmchen etwas mit eingewickelt werden, damit er nicht so ziellos rumrudert.
Vielleicht kann Dir deine HB die Methode zeigen,ist ganz einfach, aber schwierig zu beschreiben. Jedenfalls uns hat es geholfen.Und wenn Du Leon oft genug anlegst und ausreichen trinkst, dann wird bald wieder genug Milch da sein.
Sorry , etwas lang geworden..
LG
Marion
Versuche es jetzt mal damit, abgepumpte Milc mit der Flasche zu füttern. So wies im KKH nachts gemacht wurde (weil ich ja da nicht da war zum Stillen). So hab ich auch einen Überblick, wieviel er trinkt. An der Brust kann ich es ja nicht kontrollieren. Obwohl......eigentlich will ich es auch gar niht kontrollieren. Hach, alles Mist.
Und zu alldem schläft Leon jetzt grad wieder schöne 4 STd. am Stück und es scheint mal wieder alles okay zu sein. Bis zur nächsten Attacke.
Bin so ratlos warum er manchmal nur nuckelt und nuckelt und nicht trinkt, aber alle paar Minuten vor Hunger brüllt und mit seinem Mündchen die Brust sucht. Wenn ich ihn dann aber anlege das Theater von vorne losgeht....
Mel
falls mit allen o.g. Massnahmen die Milchmenge nicht steigerbar ist, dann solltest Du eine Pre ggf HA Nahrung nehmen.Mein Kinderarzt hat gestern bei der U2 ein paar probebeutel für den notfall rausgerückt. Er empfiehlt Beba oder Humana, wg irgendwelcher Studien empfiehlt er Hipp nicht mehr (weiss nicht genau warum).
LG
Marion
Hatte Aptamil und Beba ins Auge gefasst. Zu Aptamil gibt es im Internet auch viele vielversprechende Infos (naja, wobei die natürlich alle viel erzählen können), zu Beba kaum was und bei Hipp gar nix (halte aber eh nicht viel von Hipp).
Humana muss ich mal eben gucken.....
Danke schonmal.
Mel
LG Melle
neee zu Aptamil weiss ich nix, ich habe mich aber auch nicht so konkret damit befasst, weil ich eher zuviel Milch habe und wg meiner Allergien lieber so lange wie möglich stillen will.Hat beim ersten kind auch gut geklappt.
Aber mach Dich nicht verrückt, Stress mindert auch die Milchmenge. Gestern waren wir wie gesagt bei der U2, erster Ausflug nach dem Wochenbett (ambulante Entb.)und ich war so in hektik alles auf die reihe zu kriegen, Kind zu packen, pünktlich beim Arzt zu sein etc, dass ich echt leere Brüste hatte, statt der üblichen Milchflut musste sich mein Kleiner ganz schön anstrengen um satt zu werden, habe dann sogar Stilltee getrunken. Und heute ist schon alles wieder ok. Also nur Mut, vielleicht hast Du die Möglichkeit mit einer der Hebammen aus dem KH zu sprechen, fass Du die Vertretung nicht magst..
LG
Marion
zu der Flaschennahrung kann ich dir nichts sagen.
Aber so wie du das ganze schilderst, glaube ich
wirklich nicht, dass du längerfristig zu wenig Milch hast.
Das wird sich, wenn überhaupt nötig, ganz bald
regulieren. Wenn ich das richtig mitgekriegt habe,
hattest du in den ersten zwei Wochen ja eher eine
Überproduktion.
Ich habe es auch erlebt, dass Kinder zwar nuckeln
wollen, aber wenn Milch kommt, ist es ihnen zuviel.
Aber das kann ich natürlich bei euch nicht beurteilen.
Alle schreiben vom vielen Trinken, ich glaube, es ist
aber auch ganz wichtig, dass du gut und genug issest
und dann auch Ruhe für dich hast, dich also mal
hinlegst und Staub Staub sein lässt. (der sei nach 6
Wochen auch noch da, hat mir meine Hebamme mal
gesagt, die erste Zeit mit dem Neugeborenen aber
kommt nie mehr!) Und die Kilos dürfen nicht jetzt zum
Purzeln gebracht werden!!!
Ich wünsche dir ganz viel Vertrauen und immer mal
wieder einen tiefen Schlaf (auch wenn er nur kurz sein
soll).
Ich drück dir die Daumen!
gabi
Hat gut geholfen.
LG Antje
Noch was ...
ich hab Dir schon mal auf Deine Frage mit den Kalkablagerungen in den Flaschensaugern geantwortet.
Herzlichen Glückwunsch zum Kleinen. Ihr habt ja dolle viel hinter Euch. Wünsch Euch erst mal Ruhe und eine gute Eingewöhnung zu Hause.
Vielleicht kommt ja die Milch dann wieder besser.
Falls nicht - ich hab meine beiden Kinder nicht bzw. nur kurz gestillt - und daher mit der Flasche gefüttert. Ich hab bei beiden Kindern PRE-Aptamil gefüttert und ab 5-6 Wochen dann Aptamil 1. Beba kann ich leider überhaupt nicht empfehlen, davon hat mein Sohn Verstopfung bekommen.
Pre-Aptamil und Aptamil 1 (von Milupa) können nach Bedarf gefüttert werden - so wie auch beim Stillen.
Alles Gute wünscht Snowbilicat
Danke für die lieben Wünsche :-)
Aptamil PRE habe ich heute auch "vorsichtshalber" mal gekauft, falls mal eine Hungersnot droht *gg* und die Geschäfte zu sind....
Hoffe aber, das alles noch auf die Reihe zu bekommen....
Mel
WICHTIG!!!! Teil 1
yannick hat auch seine Phasen, wo er richtig zieht und danach dann schnell friedlich und lange einschläft und dann ist er mal wieder 3-4 Stunden wach (mit 3 Wochen) und will nur nuckeln. Ich habe auch gedacht, daß er nicht genug bekommt, und mir Gedanken übers zufüttern gemacht. Allerdings meinte meine Hebamme, daß man ein kind bis 6 Monaten auf jeden Fall voll stillen kann ohne auch nur ein Fläschchen anderer Nahrung zu geben.
Bei Yannick ist es immer am Abend....so zwischen 19.00 und 22.00 Uhr. Dann nuckelt er und nuckelt er und ist nur zufrieden, wenn er an der Brust ist!
Meine Hebamme meint, daß die Kleinen damit Ihr saugbedürfnis einfach befriedigen und sie durch dieses innige bei Mama sein Ihre Erlebnisse vom Tag und auch der letzten Zeit verarbeiten. Sie können sich ja noch nicht anders ausdrücken, als mit Schreien.....um an Ihre Streicheleinheiten zu kommen.
Wir haben es halt dann mal mit nem Schnuller versucht....und ihn dabei im Arm gehalten....auch auf papa´s nackter brust fühlt er sich sehr wohl mit seinem nucki!
Man muß immer daran denken, was die Kleinen auch schon alles mitgemacht haben und gerade Deiner hatte ja nicht den besten Start ins Leben.....
Gib ihm also Zeit und las die Flasche noch weg. ich denke nicht, daß er zu wenig Futter bekommt, sondern einfach sich bei seiner mama an der brust am wohlsten fühlt.
Re: WICHTIG!!!! Teil 1
Yannick macht das oft genauso und der hat ständig die Hosen voll und dann sage ich mir, wenn da unten so viel raus kommt, dann muß oben auch genug rein kommen.
ich wünsche Euch alles alles liebe....
Lieben gruß
Simone und Yannick
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen