Suchen Menü

2 Fragen:einschlafen und Platzproblem

Hallo!Wir denken aauch über ein 2. Kind nach,nur leider wohnen wir in einer 3Zimmer-Wohnung.Wie macht ihr das?Klappt das mit 3 Zimmern oder habt ihr alle 4Zimmer-Wohnungen?Hier gibt es leider so gut wie keine bezahlbaren 4Zimmerwohnungen. Wie macht ihr das mit dem Mittagsschlaf und dem abendlichen Zubettgehen?Wartet ihr,bis die Kleinen müde sind oder legt ihr sie zu bestimmten Zeiten hin?Annabell will momentan gar nicht mehr schlafen.Wenn ich sie ins Bett lege schreit sie sich nur weg und schläft auch nach 1 Stunde nicht ein.Über ein paar Tipps würde ich mich ehr freuen.Schönes Wochenende Meli
Bisherige Antworten

Re: 2 Fragen:einschlafen und Platzproblem

Hi Meli! Zum Platzproblem kann ich dir nicht weiterhelfen, wir wohnen in einem Haus mit super vielen Zimmern :-). Ich denke aber, dass es am Anfang geht mit 3 Zimmern, später aber wird es dann zu eng, da doch jedes Kind irgendwann seine eigenes Reich braucht.
Zum Thema Schlafen: Nico hat so bestimmte Zeiten, zu denen er müde wird. Das kann sich aber auch mal um ne Stunde verschieben. Ich leg ihn nur dann hin, wenn er wirklich müde ist, sonst hat das gar keinen Zweck, und ich möchte es vermeiden, dass er beim Schlafengehen schreit. Schließlich soll Schlafen ja was Schönes sein und kein Zwang. Ich kann Nico übrigens auch nicht einfach ins Bett legen und rausgehen, da würde er im Moment auch brüllen. Ich mach es jetzt so, dass ich mich in den Schwingsessel mit ihm setze, wenn er müde ist, und ihm was vorsinge. Dann kuscheln wir so lange, bis ihm die Augen zufallen und er ganz dolle schläfrig ist, dann kann ich ihn ins Bett legen. Gruß, Janet

Re: 2 Fragen:einschlafen und Platzproblem

hallo meli,
wir haben 2 kinder in 1 zimmer. wir wohnen zwar in 2 wohnungen mit insgesamt 5 zimmern, aber es ist nur 1 kinderzimmer möglich.
meistens stören sich die kinder nicht beim schlafen. es gibt aber auch mal die berühmten ausnahmen.
unsere kleine ist ungefähr so alt wie deine annabell. allerdings schläft sie sehr gut und zum glück auch regelmäßig. ich hab sie schon früh immer zur gleichen zeit umgezogen und zum mittagschlaf ins bett gepackt. seit sie ca. 6 monate alt war schläft sie nur noch 1 mal tagsüber, gleichzeitig mit ihrem bruder. deshalb sitz ich jetzt vor dem pc ;-)
gruß
angela

Re: 2 Fragen:einschlafen und Platzproblem

Als wir anfingen, über Nr. 2 nachzudenken, war für uns klar, dass wir eine 4-Zimmer-Wohnung wollten. Ich wollte, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat. Simon ist jetzt fast 5, der hätte mir was erzählt von wegen Baby mit im Zimmer. Ich wüsste auch gar nicht, wie das gehen sollte; wenn mittags andere Kinder zum Spielen da sind und Paulina schläft..., ab einem bestimmten Alter sind einfach zwei Kinderzimmer notwendig.
Mit dem Schlafen; ich hab von anfang einen festen Rhytmus eingeführt, immer zur gleichen Zeit am gleichen Ort ;-)
Paulina ist aber auch ein "Schlafkind", die hat sich noch nie gegen das Schlafen gewehrt (Gott sei dank ! ich kann mein Glück immer noch nicht fassen nach so einem anstrengenden ersten Kind!!), ich leg sie sowohl vormittags, als auch mittags und abends immer zur gleichen Zeit ins Bett.
Gruss, Sandra

Re: 2 Fragen:einschlafen und Platzproblem

Hallo Meli,
also wir sind gerade diese Woche von einer 2 Zimmerwohnung in eine mit 3 Zimmern umgezogen. Uff, was bin ich froh. Aber Kinderzimmer haben wir jetzt trotzdem noch keines. Ich finde es schöner, wenn er noch bei uns ist. Später möchte ich, dass meine Kinder auch gemeinsam schlafen, ich finde das normaler. Ein eigenes "Reich" finde ich brauchen Kinder auch erst viel, viel später, und da ist es dann auch ein Frage des Altersabstands ob wirklich 2 KZ nötig sind.
Unsere Nachbarn, gleiche Wohnung wie wir, haben übrigens 3 Kinder, 1, 5 und 6 und das geht auch gut. Die großen sind im KZ und der kleinste noch bei den Eltern. Und die unter uns haben auch 2 Kinder und haben so wie wir kein KZ sondern das kleine Zimmer als "Abstellraum" und beide Kinder im SZ.
Ich glaube schon, dass es auch mit 3 Zimmern gut gehen kann. Und für den Mittagsschlaf legst du das kleine ins SZ und der Besuch ist im WZ, wo ist da ein Problem? Und abends eben auch erst das Kleine und dann das große Kind.
Ich leg meinen Sohn zu einer fixen Zeit hin, vorrausgesetzt er ist müde ;-) sonst wart ich länger.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen