Suchen Menü

2. Baby und Bauen - schafft man das???

Hallo ihr Lieben,
ich war in der letzten Zeit eher eine Stille Leserin, aber dem Forum dennoch treu. Vielleicht kennen mich noch einige. Nun benötige ich mal wieder euren Rat.
Mein Sohn (ICSI) ist letzte Woche 1 Jahr geworden und nun überlegen wir, wann wir unser 2. Baby bekommen. Eigentlich möchte ich ja sofort mit einem Kryozyklus (wir haben noch 3 Eskimos) weitermachen, da der Altersunterschied zwischen den Kindern nicht so groß sein soll. Außerdem möchte ich irgendwann gern wieder arbeiten gehen. Deshalb möchte ich die Kinder kurz hintereinander bekommen - natürlich immer vorausgesetzt, dass es "klappt" :-).
Nun wollen wir uns aber nächsten Jahr ein kleines schnuckeliges Häuschen kaufen bzw. bauen und einiges in Eigenregie machen - nix Großes...Fußböden, Malerarbeiten usw.
Einzug ist für den Herbst 2003 geplant.
Sollen wir vernünftig sein und nun doch noch mit dem 2. warten oder kann man diese Doppelbelastung - Neugeborenes, Renovierung, Umzug und einen quengeligen Fast-Zweijährigen
schaffen???!!!
Ich bin schon soooo hibbelig, hab sogar schon einen Termin für nächsten Mittwoch in der KiWu-Praxis gemacht, Transfer- und Geburtstermin errechnet - echt blöd, oder?lol
Aber ich bin so hin und her gerissen.
Ich dank euch schon mal im voraus für eure Antworten.
Viele liebe Grüße
Coralie und Leon
Bisherige Antworten

Re: 2. Baby und Bauen - schafft man das???

Hallo Coralie!!
Ich Persönlich würde warten, da ich weiß wie anstrengend so ein HAusbau ist. Wir haben vor 2 Jahren gebaut und ich könnte es mir nicht Vorstellen das ich es so gut geschafft hätte mit einem Kind und Schwangerschafft, Arbeiten daneben war schon hart gennug. Außerdem finde ich das Du Deinem KLeinen dann nicht die Aufmerksamkeit geben kannst die er in dem Alter braucht! Bekannte von uns haben auch mit Kidn gebaut er war 1 Jahr alt als es los ging ( sie haben alles selber gemacht, also Stein auf Stein, so wie wir) und der Kleine ist jetzt 3 1/2 Jahre und nicht besonders weit für sein Alter, er kann sehr undeutlich sprechen, nicht mit großen Puzzleteilen umgehen.. was für mich die Schlufolgerung ist das er viel alleine spielen mußte und nix gezeigt bekommen hat. Wie wäre es denn wenn Du mitte 2003 das kind in Angriff nimmst dann habt Ihr doch sicher schon das größte geschafft und dann hast Du von beidem etwas!
Ist nur mein Vorschlag wünsche Dir für Deinen Weg alles Gute
LG Nicole

Re: 2. Baby und Bauen - schafft man das???

Bau hin oder her - ich persönlich würde es sofort mit einem zweiten Kind versuchen. Sonst kommt immer wieder etwas "dazwischen", und Möglichkeiten um auf dem Bau mitzuhelfen und zu unterstützen gibt es auch mit Baby genug.
Vorallem steigen Eure Chancen für die Lakra-Genehmigung enorm mit einem zweiten Kind, da die Einkommensgrenze deutlich angehoben wird. Lohnt sich beim Bau also alle mal.
Mein Sohn ( IVF) ist jetzt 13 Monate, und wir möchten auch gern einen nicht so großen Abstand zum nächsten Kind, aber leider ist unser letzter Versuch gescheitert. Denk auch daran! Es muß ja nicht immer gleich klappen.
Alles Gute.
Krümelkeks

Vielen Dank für eure Meinungen...

im Grunde wollen wir so wenig wie möglich am Bau selber machen. Trotzdem wird es sicher stressig genug. Wenn ich schon allein an die Aktionen denke, die schon im Vorfeld eines Hausbaus laufen... Man oh man, da kommt einiges zusammen. Wir jagen gerade von Termin zu Termin, haben jetzt schon eine Menge Entscheidungen zu treffen, und sind froh, wenn uns der Kleine mal abgenommen wird.
Wahrscheinlich werden wir nun doch noch ein paar Monate warten und Mitte 2003 loslegen. Dann kommt das Baby, wenn wir umgezogen und uns einigermaßen sortiert haben und wir haben dann wieder alle mehr Zeit füreinander.
Liebe Grüße
Coralie und Leon

Re: Vielen Dank für eure Meinungen...

Hi Coralie,
wir haben ein gebrauchtes Haus (5 Jahre alt)gekauft, weil wir wegen der vielen Arbeit auch nicht neu bauen wollten. Das war eine Superentscheidung. Wir mußten nur neue Bodenbeläge machen und Tapezieren, haben einen Durchbruch gemacht und konnten einziehen und sofort "wohnen", natürlich mit fertig angelegtem Garten, tollem Rasen usw. Ich würde es jederzeit wieder so machen. Doch die Geburtsplanung würde ich davon nicht abhängig machen, besonders dann nicht, wenn man mit dem schwanger werden können Probleme hat. Bestimmt werdet ihr das meistern, nur Mut!
LG
Jilli

Re: Vielen Dank für eure Meinungen...

HAllo Coralie!!
Ich finde Deine Entscheidung total in Ordnung. So kannst Du Dich voll und ganz auf Deine Schwangerschafft konzentrieren udn dann auch fürs kind voll und ganz da sein, das ja das wichtigse überhaupt ist meiner Meinung nach. Und wenn Du Schwanger werden sollst dann klappt das auch wünsche Euch alles, alles GUte!
Liebe Grüße Nicole

Re: 2. Baby und Bauen - schafft man das???

wir bauen zwar nicht aber wir haben ein haus gekauft in dem wir nun schwer am renovieren sind ist auch so gut wie ne baustelle
ich bin halt selten dort mein mann muß mit meinem vater und ab und an schwiegervater fast alles allein machen ich geh immer mal am wochende für 2 stunden hin wenn er da ist und putze mal durch
ich denke es wird sicher ne große belastung aber wenns dann rum ist wirst du zufrieden sein vom renovieren wirste nicht viel mitkriegen aber auch nichtmehr soviel hilfe von deinem mann bekommen ich denke nur der umzug wird ne belastung aber dann ist deine maus ja auch schon größer
lg luna + emely
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen