Suchen Menü

1 oder 2 Tagesschläfchen?

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob eure Babys schon umgestellt haben auf 1 Mittagsschlaf.
Nils (8,5 Mon.) schläft nachts ca.20.30 - 7.00 und dann vormittags zwischen 10.30 und 12.30 1-2 Stunden (vor dem Mittagessen) und dann nachmittags nochmal ca.1 Stunde. Das Problem ist, daß er nachmittags inzwischen schwer zur Ruhe kommt und es immer später wird, aber ohne Schlaf ist er super quengelig. Wie schlafen denn eure so?
Gruß
Monika
Bisherige Antworten

Re: 1 oder 2 Tagesschläfchen?

Hi, Hannah ist 7 Monate alt und schläft zweimal. Morgens meist 1-2 Stunden, und am nachmittag meist ca. 1 Stunde und ich hoffe, daß das auch noch eine zeitlang so bleibt.
LGJilli

Hallo,
Nico (9 1/2 Monate) macht zwei Schläfchen. Morgens so ca. 11 Uhr für eine halbe bis ganze Stunde und nach dem Mittagessen ca. 2 Stunden.
LG, Susanne
PS: Die zwei Stunden mittags sind echt super, denn da kann ich fast ganzen Haushalt erledigen ;o)

Hi Monika,
Yannik (knapp 8 Monate) schläft Nachts von 20.30 - 6.30 Uhr (aber leider nicht durch....), vormittags ca. 1 1/2 Stunden und nachmittags auch nochmal so 1 1/2 Stunden. Wenn ich am frühen abend mit dem Auto unterwegs bin, pennt er da auch nochmal ein halbes Stündchen.
Mit der Umstellung auf einen Mittagsschlaf werde ich mir Zeit lasen, denn ich schlafe vormittags auch noch mal ne Runde mit, und ich habe außerdem nicht das Gefühl daß Yannik es packen würde nur einmal zu schlafen. Er schaft zwar schon mal 4 Stunden wach sein am Stück, aber ist dann nicht mehr sehr genießbar ;o). Ich denke die Kinder stellen sich da ganz von alleine um, wenn sie soweit sind.
LG
Karin

Hi Monika,
Yannick stellt sich gerade selbst von 2 auf 1 Schläfchen um. Bislang hat er immer vormittags zwischen 9 und 10 eine Stunde geschlafen und dann von 1 bis 3 noch mal. Da ist er aber auch morgens um 6/7 aufgestanden. Jetzt in den letzten Tagen schläft er so bis halb 8/8 und geht dann erst nach dem Mittagessen wieder ins Bett, also um halb 1/1 und schläft dann bis 3. Eigentlich optimal, nur hab ich herzlich wenig dazu beigetragen, irgendwie macht er alles alleine *g*
LG
Nicky
P.S.: Hast Du schon mal versucht, den Schlaf vor dem Mittagessen langsam zu reduzieren (wecken)?

Theresa (nächste Woche 9 Monate) schläft nachts von ca. 20.00/20.30 Uhr bis morgens 08.00/08.30 Uhr. Vormittags macht sie seit ca. 3 Wochen kein Schläfchen mehr. Sie schläft dann direkt nach dem Mittagessen meist von 13.00-15.00 Uhr.
Vorher war es auch immer so, dass sie oft gegen 11.30 Uhr für eine halbe Stunde eingeschlafen ist und nachmittags zwar müde war, aber schwer in den Schlaf gefunden hat. Irgendwann hat sie dann vor dem Mittagessen überhaupt nicht mehr geschlafen und seitdem lege ich sie direkt danach hin, weil sie dann so richtig müde ist. Sie schläft ohne Probleme und Protest sofort ein. Vielleicht solltest Du mal versuchen, ihn vormittags nicht so lange schlafen zu lassen. Eventuell klappts dann mit dem Mittagsschläfchen besser?!
& liebe Grüße
Katharina

Hallo Monika, Niklas ist jetzt 10,5 Monate und zu 80% schläft er nur noch einmal mittags von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Nachts schläft er von 19:15 Uhr bis so um 7:00 Uhr. Sollte er vor 7 Uhr wach werden, schafft er es meist nicht mit dem einen Schlaf und hält dann morgens noch ein Nickerchen. Die Umstellung auf einen Schlaf ist nicht so einfach und ich denke, daß Dein Süßer noch zu klein dafür ist. Du könntest versuchen, ihn morgens etwas früher hinzulegen und ihn so ein Stündchen schlafen lassen und dann wecken. Und dann den längeren Schlaf auf den Mittag zu legen (von 13:00 Uhr an z.B.) Denn von 12:30 Uhr bis abends packt er das bestimmt nicht und ist dann ab 17:00 Uhr bestimmt nicht mehr zu geniessen. Die Umstellung ist echt stressig und ich wünsch Dir viel Erfolg damit.
vlG Susanne und Niklas, der seit er krabbeln kann dauernd müde ist :-)

Jasmin macht das je nach Lust und Laune, mal 2 Schläfchen, mal 1, manchmal sogar 3 Nickerchen! Ich laß ihr ihren Willen. Wenn sie nur ein Schläfchen macht, geht sie abends meistens etwas eher ins Bett. Wir haben auch keine bombenfesten Essenszeiten. Gegessen wird wenn man hungrig ist und geschlafen wird wenn man müde ist... Klappt ganz gut. Ich mach mir da keinen größeren Kopf drum.
LG Callina

Hallöchen, mein Zwerg ( 8,5 Monate ) schläft morgens ca. 2 Stunden und mittags ebenfalls. Gestern hat er sogar 3 Stunden mittags geschlafen. Er geht so um 21 Uhr ins Bett und schläft bis halb 8. LG Birgit und Niklas, der seinen Schönheitsschlaf hält.

Hallo Moni,
unsere Kleine (9,5 Monate) sit bisher immer mit einem Mittagsschlaf ausgekommen. Der hat dann aber bis zu 3,5 Std. gedauert. Da ich noch ein großes KiGa-Kind habe, das Mittags auch gerne in den KiGa möchte, war das sehr unpraktisch. Mittlerweile hat sie sich umgestellt und hat morgens schon gegen 10.30 Uhr einen Durchhänger. Dann schläft sie so 1,5 Std. und mittags auch noch mal 1,5 Std. Abends hängt sie dann um 19.00 Uhr schon durch. Aber ich versuche sie bis 20.00 Uhr wachzuhalten. Sie schläft dann von 20.00 Uhr bis um 8.00 Uhr durch. Du siehst, sie verteilen sich den Schlaf schon so über den Tag wie sie ihn brauchen.
Viele Grüße von Alex + Miriam

drei Schläfchen...

Hallo Monika! Nico ist 8 Monate alt und macht immer noch drei Tagesschläfchen. Er schläft nachts von ca. 19.30 - 6.30/7 Uhr. Dann wird er das erste Mal gegen halb 9/9 Uhr müde und schläft dann beim Stillen ein (für ne halbe Stunde). Dann schläft er vor dem Mittagsessen (ca. 11 Uhr) noch mal ne halbe Stunde. Wenn er das nicht macht, ist er zu müde zu essen :-). Nachmíttags schläft er 1 - 1,5 Stunden so ab halb zwei/zwei Uhr. Dann ist er bis abends 4-5 Stunden wach. Ich denke, ich werde in einem Monat anfangen, den Vormittagsschlaf auf einen zusammenzulegen. Im Moment hab ich das Gefühl, er braucht noch beide. LG Janet

Re: zwei Schläfchen...

Hallo Monika
also Hanna ( fast 9 Monate) schläft von 19.00 bis ca. 8.15
(um 6.00 Fläschchen). Dann von 10.30-11.00 Uhr und Mittagsschlaf von 13.00-ca 15.00 Uhr.
Viele Grüße Maja & Hanna

Hallo,
das kommt bei Dustin darauf an, wie lange er morgens schläft: Also zwischen 2 oder 3 Schläfchen kommen wir dann, wenn er bis 6.30 Uhr schläft. Dann wird er um 8.00 Uhr müde und schläft so ca. bis 10.00 Uhr (nicht immer), dann wird er so ca. 12.00 wieder müde und schläft dann bis ca. 14.00 Uhr. Dann wird er aber wieder so um ca. 17.00 Uhr wieder so müde, dass ich ihn hinlegen muss für eine 1/2 Std. Schläft er morgens bis 7.30 Uhr kommen wir auf 2 Schläfchen. Also man kann sich auf nix verlassen. Ach ja, er geht auch so um 20.30 Uhr ins Bett.
Gruß
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen