Suchen Menü

*wahhhh* Krabbelkäfer *würg*

Es hat ja rein gar nichts mit der SS zu tun und ist mir wirklich GROTTENPEINLICH - aber eben in der Küche habe ich bemerkt, daß die komischen Krümel, die schon seit einiger Zeit herumfliegen, sich bewegen: Krabbelviecher *arghs* Ich dachte erst, daß es Staub wäre, der durch den Wind durch die Dunstabzugshaube auf das Kochfeld und die nähere Umgebung gepustet wird - Irrtum! Irgendwie müssen die Biester reingekommen sein (wir wohnen auch erst drei Monate in dieser Wohnung), jedenfalls ist jetzt alles voll, alle Lebensmittel (Müsli, Mehl, Nudeln, Reis, Haferflocken - einfach alles *IGITTIGITTIGITT* :o((( Ich habe doch einen so sauberen Haushalt *schäm* Wißt Ihr, was das für Viecher sind: Sie sind winzig klein, beigefarben und sehen aus wie Grieß. Dann sind einige größer und bräunlich...???? Das kann echt nicht wahr sein, jetzt ist alles verseucht!!!!! Muß ich den Kammerjäger holen? Und was dann? Zündet der dann eine Rauchbombe und die ganze Wohnung ist verpestet? Ich kann doch gar nicht alles abdecken, geschweige denn nach einem Gifteinsatz putzen... Das sitzt doch dann in jedem Winkel - und ich will nicht meinem Kind, unseren Katzen und uns irgendwelche gesundheitlichen Beeinträchtigungen zumuten... *hiergleicheinenanfallkrieg* Was würdet Ihr tun? LG, Meike (31. SSW)
Bisherige Antworten

Re: *wahhhh* Krabbelkäfer *würg*

Hi,
hab den Namen vergessen, aber die Biester wohnen in allem was aus Getreide ist, wirf das alles weg was mit Getreide zu tun hat und putz die Schraenke, ich kann mich leider nich erinnern ob das ausreicht, eine Freundin hatte die mal...
LG, Lari

Stimmt, alle Getreidehaltigen Lebensmittel wegschmeissen und alles gründlich auswischen (auch die Abzugshaube). Nötigenfalls solltet ihr die mal abschrauben. Dann alles mit lebensmittelechtem Desinfiktionsspray aussprühen. Ca. nach einer Woche wiederholen.
Wenn das nicht hilft, solltet ihr einen Kammerjäger holen. Meines Wissens sind diese Mehlwürmer nicht gesundheitsschädlich. Sie halten sich immer in mehlhaltigen Speisen auf. Allerdings nicht in den Mengen, die du beschreibst.
Viel Glück,
LG Britta

Hi Meike,
ja, das sind Mehlwürmer, die alles befallen, was Stärke enthält. Also alle solche Dinge, die Du aufgezählt hast, inklusive Zucker und sowas entsorgen (aber nicht in die Mülltonne, sondern richtig; wenns geht, verbrennen), desinfizieren und hoffen, dass keine übrig bleiben. Das Problem ist nämlich, auch, wenn die Viecher für Menschen vollkommen ungefährlich sind, dass sie eben alle Vorräte auffressen, sich flott vermehren und außerdem irgendwann fliegen können. Mit mangelnder Hygiene haben sie nichts zu tun - sie kommen in Wohnungen, wenn am/im Haus Vogelnster sind (speziell Tauben) oder wenn ein Nachbar die Würmer als Futter für Käfigtiere, Fische oder als Angelköder hält.
Vorsichtsmaßnahme: alle Lebensmittel dieser Art in fest schließenden Dosen/Gläsern aufbewahren und immer mal wieder kontrollieren, ob darin Fäden zu sehen sind...
Keine Angst, sie sind leicht auszurotten, nur ein bisschen eklig.
Tut mir leid für Dich, ich hatte mit den Biestern zu tun, als ich mal ein Studentenwohnheim geleitet habe, und ich fand die auch nicht so klasse. Sie waren aber nach einmal gründlich putzen und Wegwerfen aller Vorräte für immer verschwunden...
LG Sara

Vielen lieben dank Euch allen! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen