Suchen Menü

*und noch eine Klamottenfrage*

Auch mir ist aufgefallen, dass ich fast alles, was ich bisher an Babysachen habe in 62 habe... Was mich nun interessiert ist, gibt es irgendwo so eine Art "Normkurve" wo der Wachstumsverlauf der Babies verzeichnet ist, so dass man sich in etwa auf den anfallenden Klamottenbedarf einstellen kann?
Ich habe mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich bis 62 alles selber besorge und wenn uns dann jemand was schenken möchte, das ab Grösse 68 tun sollte... Aber haben die Kinder ein halbes Jahr lang Grösse 62? Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen...
Schlimm so unbedarft zu sein...
LG, Alex
Bisherige Antworten

Re: *und noch eine Klamottenfrage*

Das kommt ganz aufs Baby drauf an, eine Freundin von mir mußte schon ihrer 3 Monate alten Tochter Größe 68 anziehen, weil die Kleine so dermaßen "dick" war (sie isses immer noch *gg*). Jetzt ist die Kleine 6 Monate alt und die ersten Klamotten in Größe 80 mußten schon gekauft werden. LG Sabine

Re: *und noch eine Klamottenfrage*

Ich orientiere mich im Moment immer etwas an meinem Neffen. Er ist am 12.06.2001 geboren (also jetzt 3 Monate alt) und war bei der Geburt 52 cm gross und 3360 Gramm schwer. Also ein "Standart"-Baby.
Gr.56 trug er nur in den ersten 3-4 Wochen, ab da dann Gr.62. Jetzt immernoch 62, teilweise aber auch 68 (je nachdem wie es ausfällt...). Er war bei der letzen Untersuchung (vor einer Woche glaub ich) 59 cm gross und 5900 Gramm schwer.
Aber orientiere Dich nicht zu sehr daran, vielleicht bekommst Du ja auch ein kleines Baby mit 46 cm un 2600 Gramm (da brauchst Du Gr. 68 entsprechens später....logo), oder einen Brummer mit 58 cm und 4200 Gramm, wo 56 schon von Anfang an zu klein ist....wer weiss??
Mel.

Re: *und noch eine Klamottenfrage*

Hi Alex,
ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Zwerge etwa mit Groesse 52 anfangen und sich dann 'hocharbeiten', so dass 62 erst nach einigen Monaten passt.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, fuehle mich anemlich auch total unsicher.
Liebe Gruesse,
Lari

Re: *und noch eine Klamottenfrage*

Hallo liebe Alex,
ich habe mir auch die Frage gestellt und dann geforscht :)
In Human Growth, Bd1, Developmental Biology, Prenatal Growth; I. Brandt die Wachstumskurven gefunden.
zß. für Mädchen 62 cm ab 2 bis 6 M (50% liegt bei 3,5 M)
für Jungen 62 cm ab 2 bis 5 M (50% liegt bei 3 M)
zß. für Mädchen 68 cm ab 4 bis 10 M (50% liegt bei 6 M)
für Jungen 68 cm ab 3,5 bis 8,3 m (505 liegt bei 5,5 M)
bei Frühgeborenen die Körperlenge bis 4. Monat ist entsprechen ca. 2 cm kleiner, ab 4 M gleich :
also, viel Spaß beim Einkaufen :)
liebe Grüße
Bleuevilla (29 SSW)

Vergesst die Grössen!!!

Ich habe neulich alle Babysachen, die ich noch von meinem ersten Kind hatte, gewaschen, gebügelt und nach Grössen sortiert *stolzbin*. Nach circa zehn Teilen habe ich es drangegeben, überhaupt auf die Grössen zu schauen. Das stimmt nämlich oft nichtmals innerhalb eines Herstellers überein, habe z. B. von Schiesser einen ganz süssen Zweiteiler, den mein Sohn aber nie zusammen anhatte, weil die Hose ein gutes halbes Jahr später erst gepasst hat, als das Hemdchen. Mal ganz davon abgesehen, gibt es dann noch die Angaben von Prenatal (1M, 3M usw), ganz "normale" deutsche Grössen, die sich an der Länge des Babys orientieren und dann natürlich noch die Amigrössen von 3XS bis 3XL mit allem dazwischen, was man bei Erwachsenen auch hat und da schon kaum kapiert. Ich habe irgendwann für mich nur noch verglichen und drei Stapel gebildet: Klein für direkt nach der Geburt, mittel liegt im Schrank ganz hinten und gross ist noch mal im Keller eingemottet worden. Ich würde auch gar nicht so viel im Voraus kaufen sondern dann lieber bei Bedarf noch mal losziehen, denn ich habe auch viele Sachen, die mein Sohn nie getragen hat (Schneeanzug passte perfekt im Hochsommer...) und dann hat man das Kind ja meistens dabei und kann mal eben anhalten oder hat halt die richtige Grösse "im Auge".
lg
dana

Re: Vergesst die Grössen!!!

Meine Mama hat neulich auch 3 Sweatshirts für leon gekauft. Gr.62, 68 und 74 und sie sind alle gleich gross (wie 62/68), obwohl sie vom gleichen Hersteller (Topolino) sind...
Mel. (die auch viel nach Augenmaß kauft)

Re: Vergesst die Grössen!!!

Hallo Dana,
so ähnlich habe ich es bisher auch mit den geerbten guten Stücken gemacht. Auch sind einige Teile ohne Etiketten oder diese sind nicht mehr lesbar... Ergebnis: ein riesiger Stapel mit 62er Sachen, einige 68er/74er Sachen, und so gut wie nix in kleiner... OK, ich gebe es zu, meine Schwestern haben alle Monsterbabies bekommen... Habe letztens mal deren Mutterpässe gesehen... Alle Kreuzchen fast ausserhalb der obersten Normkurve... Ich scheine aber von Anfang an ein "Standardkind" zu bekommen, also sollte ich vielleicht doch noch etwas kleineres besorgen...
LG, Alex
PS: Vielleicht passt der Schneeanzug ja diesmal ;-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen