@mel:wegen Stillen!! Achtung lang!!
habe gerade Deinen Beitrag wegen Zufüttern gelesen und kann Dir nur davon abraten!! Stress und Unsicherheit sind die Hauptfaktoren, weshalb die Milchmenge zurückgeht!! Bei meinem Sohn hatte ich jedes Mal das Gefühl, die Milch hört komplett auf, wenn mich jemand fragte, ob ich denn immernoch (Baby 8 Wochen alt!!und dann nochmal mit 10 Wochen!!)stillen würde, da das Baby doch verhungern würde und es dringend "vernünftige" Nahrung bräuchte!!
Da habe ich mir angewöhnt, während und vor dem Stillen immer mal wieder in dem Stillbuch von Hanna Lohtrop zu schmökern, da die z.T. etwas extremen Beispiele und natürlich auch die guten Tips mir wieder neu Mut gemacht haben!!!
Ich habe trotz anfänglicher Schwierigkeiten nach Sectio und Brustwarzenproblemen 7 Monate voll und dann noch bis 1 Jahr teilweise gestillt!!!
Ich habe auch festgestellt, daß die Milch beim Abpumpen zurückgeht, liegt angeblich an der Pumptechnik!
Außerdem habe ich mir zur Gewohnheit gemacht, beim Stillen, während das Baby trinkt, 1/2l Flüssigkeit (Fencheltee, etc) zu trinken, damit der Flüssigkeitsnachschub auf jeden Fall stimmt!
Vergiss nicht, daß stillende Mütter der Fertigindustrie ein Dorn im Auge sind und einem ständig suggerieren, das Baby brauche etwas"besseres" als Muttermilch!!!
Mein Sohn hat übrigens nach 7 Wochen angefangen, durchzuschlafen"trotz" Stillen, während ich einige Flaschenkinder kenne, die selbst mit 6 Monaten noch nicht durchgeschlafen haben,...
Zuletzt denk dran, daß die Babies
Re: @mel:wegen Stillen!! Achtung lang!!Teil 2
So, jetzt hoffe ich, daß ich Dich genug motivieren konnte, damit Du eine schöne, lange Stillzeit hast und es Euch gutgeht!!
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, daß sich der Aufwand am Anfang lohnt, denn wenn sich dann alles mal eingespielt hat, ist es echt klasse und Du bist auch viel unabhängiger in Deinem Unternehmungsradius, wenn Du voll stillst, da Du eigentlich nur an genügend Windeln denken musst, da alles andere hygienisch, wohltemperiert und in der richtigen Menge ständig parat ist!!!!(Ich habe mich sehr umgeschaut, als ich am Stillmenge reduzieren war und dann plötzlich pünktlich zu Hause sein musste, da mir das mitgenommene Essen und Trinken ausging.....)
Viele liebe Grüße und Euch alles Gute!!!
Maren 37.ssw (+Sohn 2,5 J)
Liebe Mel.,
Liebe Grüße und Augen zu und durch !!
Sabine 34 SSW mit Jana 3 Jahre
Re: Liebe Mel.,
kann mich Sabine und Maren nur anschliessen, nimm Dir Zeit, kuschel den ganzen Tag mit Leon faul im Bett herum, dann läuft die Milch wieder wie von alleine. Stillen ist nun mal ein Fulltime Job (hatte auch die Illusion, zwischendurch immer wer weiss was zu schaffen...) und mit viel Ruhe und vor allem keinen weiteren Experimenten wie Ausstreichen oder abpumpen klappt es ganz sicher wieder. Einfach immer bei jedem Mucks anlegen ihn soviel trinken lassen wie er will und Dir soviel Ruhe wie möglich gönnen. Geniesse die Momente der Zweisamkeit, sie gehen so schnell vorbei :-)
Achja und wenn die Windeln immer nass sind und er Stuhlgang hat, was soll da schon passieren. Ausserdem heisst knöttern ja nicht gleich Hunger. Ich musste gestern meinen Knötterhannes den ganzen Tag auf meinem Bauch liegen lassen, selbst Papis Bauch war ihm nicht gut genug...
Und lass die Finger von den Zufutter, jede Frau hat genug Milch wenn sie will und es ihr die Umstände erlauben, hat meine Hebamme gerade noch wortwörtlich von sich gegeben...
Also, leg Dich hin, geniess die Zeit, liebe Grüsse, Alex+Urs, der alle 2-3h ankommt danach die Hälfte wieder ausspuckt um dann mit der anderen Brust weiter zu trinken... aber dafür im Schnitt alle 3 Tage 200g zunimmt und auch schon 4 Zentimeter in drei Wochen gewachsen ist ;-)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen