Suchen Menü

@ Mel.

Hi Mel, ich habe eben Deine Postings gelesen und hatte echt Tränen in den Augen, weil wir vor 4 1/2 Wochen genau das Gleiche durchgemacht haben. Die gleiche Diagnose - B-Streptokokken-, Antibioatika-Therapie, Sauerstoffsättigungsüberwachung am Fuß, Infusion im Kopf, EKG-Überwachung, Sonde in der Nase und das alles im Inkubator. Das war Luca`s erster Tag und als ich meinen Kleinen das erste Mal in dieser Umgebung gesehen habe, bin ich fast zusammengebrochen. Die Ärzter haben zu mir auch gesagt, dass diese Streptokokken früher der häufigste Grund für die Säuglingssterblichkeit war, aber wenn die Infektion schnell erkannt wird und somit auch schnell behandelt werden kann, besteht für das Kind keine Gefahr. Zu uns haben die Ärzte auch erst gesagt, die Therapie dauert 10 Tage, nach einer Woche hieß es dann, dass man 14 Tage behandelt, damit auch wirklich keine Folgeschäden auftreten und wir den Kleinen beruhigt mit nach Hause nehmen können. Da ich auch stille, bin ich (nachdem ich entlassen war) zig mal am Tag ins Krankenhaus gefahren (die Schwestern haben mich auch immer angerufen, wenn Luca wach wurde), bis es mir zu stressig wurde und ich, wenn Luca geschlafen hat, gar nicht mehr heimgefahren bin, sondern mich an sein Bett gelehnt und gedöst hab, so gut es ging. Daraufhin haben mir die Schwestern dann einen Schlüssel für ein "Elternzimmer" auf der Station in die Hand gedrückt, in dem ein Bett und eine Küche stand, und da hab ich mich dann immer hin verkrümelt...
Bisherige Antworten

@ Mel. Teil 2

... wenn der Kleine geschlafen hat und hab selbst mal eine Runde geschlafen. Gibt`s denn so eine Möglichkeit bei Euch im Krankenhaus nicht? Ich fand das echt angenehm. Bei uns in der Klinik war das mit dem Versorgen genauso, wir haben auch nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit alles selbst gemacht, wickeln, baden usw., inklusive Geräte- und Schläuche-Handling, irgendwann hat man`s einfach raus, wie man das Kind am besten hält, damit man ohne Probleme das Antibiose-Gerät in die andere Hand nehmen kann. However, ich wollte Dir nur sagen, dass ich das alles so gut nachvollziehen kann. Als die Ärztin mir am 13. Tag sagte, dass wir Luca am nächsten Tag mit nach Hause nehmen können, konnte ich es kaum glauben. Ich war so happy, als endlich auch der letzte Schlauch weg war und wir heim konnten. Halte Dir nur immer vor Augen, dass der Infekt zum Glück sofort behandelt wurde und Ihr bald Euren Leon ganz gesund mit nach Hause nehmen könnt!
Ich wünsch Euch dreien alles Liebe!
Caro

wo kommen die Streptokokken her?

Liebe Caro,
wo/wie steckt sich ein Ungeborenes mit Streptokokken an? Wird man denn nicht daraufhin untersucht? Kommen die Auswirkugen erst nach der Geburt?
Lieben Dank und alles Gute fuer Euch,
Lari

Würde mich auch mal interessieren!!!! o.T.

B-Streptokokken

Hallo, bei mir wurde bei einem Abstrich B-Streptokokken festgestellt (macht meine FA routinemäßig)und ich mußte Antibiotika nehmen, bzw. die Klinik, in der ich entbinden werde, haben gesagt ich würde während der Entbindung eine Kurzinfusion Antibiotika bekommen.Meine FA meinte, daß B-Streptokokken nichts ungewöhnliches im Scheidenbereich sind, kommen vom Darm und machen in der Regel keine Probleme.Sie können allerdings dem Neugeborenen große Probleme machen (Sepsis, Hirnhautentzündung,...). Ich war erst ziemlich entsetzt Antibiotika nehmen zu müssen, aber mittlerweile erscheint mir das als das geringere Übel.
Grüße ALEX

Re: B-Streptokokken - Warum merkt das kein Arzt???

Hallo,
ich hatte vor der Geburt auch B - Streptokokken , hat mein FA auch routinemässig festgestellt. Nach dem Platzen der Fruchtblase und nochmal nach ein paar Stunden habe ich während der Geburt einen Antibiotika Tropf bekommen und das Kind ist total gesund. Mein FA hat mir das alles erklärt und ich habe es in der Klinik weitergegeben.( Stand aber auch im Mutterpass)
Wieso hatten denn hier schon 2 Kinder so eine Infektion und die Ärzte haben bei den Vorsorgeuntersuchungen nichts bemerkt???
Ist das Schlamperei? Bin echt entsetzt,
LG Annette

Re: B-Streptokokken - Warum merkt das kein Arzt???

Anscheinend war das echt Schlamperei. Kann das beim Abstrich festgestellt werden? Mein Doc hat auf jeden Fall nichts bei mir gefunden, und mein Zwerg lag deswegen 2 Wochen in der Kinderklinik. Ich muss ihn mal drauf ansprechen.
Grüße, Caro

Ja, beim Routine - Abstrich festgestellt! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen