@Mel.
Ich habe gestern mal verschiedene Links über yahoo nach Streptokokken B abgesucht, u.a. diese hier:
http://www.uni-jena.de/ufk/frk_info/inf9604.htm
Mehr wollte ich dann doch nicht lesen - macht einen ja ganz kirre...
Auf jeden Fall nicht ganz harmlos die Infektion.
Umso mehr freue ich mich für euch, dass es bergauf geht und du deinen Leon bald zu Hause hast.
LG Angie, 38.ssw
Re: @Mel.
Übrigens haben auch der Kinderarzt und der Chefarzt der Neonatologie gesagt, dass es die mit Abstand schlimmste Infektion ist, die ein Neigeborenes bekommen kann....und was ich im Net gefunden habe, kling eigentlich eher schlimm und entmutigend. Hätt ich mal nicht gelesen, denn jetzt mache ich mir wieder wahnsinnge Sorgen und muss morgen nochmal den Kinderarzt eingehend interviewen.
Trotzdem Danke für den Link.
Mel.
da steht ja, dass vorzeitige Wehentaetigkeit ein Riskofaktor ist fuer Streptokokken B. Ich werde dann mal auf einer Untersuchung bestehen. Wurde bei Dir ein Abstrich gemacht? Bekamst Du irgendeinen Hinweis?
Alles Liebe, Lari
Mel. (die sich wundert, warum die KK einen blöden Abstrich für ein paar Mark nicht übernimmt, dafür aber ohne zu murren zehntausende Mark für 2 Wochen Intensivstation bezahlt....tztztz)
muß mich mal einmischen...
mein FA hat in der 34.SSW einen Abstrich auf Streptokokken gemacht, ich mußte dafür nichts bezahlen, ich bin mir allerdings nicht sicher ob das auf B-Streptokokken war.
Mein FA hat so einiges gemacht, ohne dafür zusätzlich Geld zu verlangen obwohl es die Kasse vorsieht, er begründete dies immer damit daß er seine Praxis abgezahlt hat und das nicht nötig hat auf den Pfennig zu gucken,
fand ich echt in Ordnung!
LG Susi und Kim (heute übrigens schon 4 Wochen)
Streptokokken-Abstrich
Ich (37.SSW) war gestern im KKH zur Routinekontrolle. Da ich ambulant entbinden möchte, wurde ebenfalls ein Streptokokken-Abstrich gemacht. Denn falls der Test positiv ausfallen würde, müsste ich 4 Stunden vor Geburt ein Antibiotikum intravenös verabreicht bekommen, damit das Kind nicht angesteckt wird. Es vergeht allerdings ca. 1 Woche, bis ich das Resultat habe. Ob das die KK bezahlt weiss ich nicht, wurde allerdings auch nicht's angedeutet. Vielleicht ist das in der Schweiz auch ein bisschen anders. Aber seit Mel's ganzer Geschichte bin ich natürlich beim Wort Streptokokken hellhörig geworden.
Ich wünsche allen eine gute Zeit und Mel bald ihren Leon zu Hause !
Liebe Grüsse Sandra
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen