Suchen Menü

@Mel.

Hi Mel!
Ich habe gestern mal verschiedene Links über yahoo nach Streptokokken B abgesucht, u.a. diese hier:
http://www.uni-jena.de/ufk/frk_info/inf9604.htm
Mehr wollte ich dann doch nicht lesen - macht einen ja ganz kirre...
Auf jeden Fall nicht ganz harmlos die Infektion.
Umso mehr freue ich mich für euch, dass es bergauf geht und du deinen Leon bald zu Hause hast.
LG Angie, 38.ssw
Bisherige Antworten

Re: @Mel.

Huhu....hatte heute doch mal Zeit gefunden bzw. mir einfach genommen (und nix geputzt!) und selbst gesucht. Machte auf mich allerdings keinen harmlosen Eindruck.
Übrigens haben auch der Kinderarzt und der Chefarzt der Neonatologie gesagt, dass es die mit Abstand schlimmste Infektion ist, die ein Neigeborenes bekommen kann....und was ich im Net gefunden habe, kling eigentlich eher schlimm und entmutigend. Hätt ich mal nicht gelesen, denn jetzt mache ich mir wieder wahnsinnge Sorgen und muss morgen nochmal den Kinderarzt eingehend interviewen.
Trotzdem Danke für den Link.
Mel.

Re: @Mel.

Ups,
da steht ja, dass vorzeitige Wehentaetigkeit ein Riskofaktor ist fuer Streptokokken B. Ich werde dann mal auf einer Untersuchung bestehen. Wurde bei Dir ein Abstrich gemacht? Bekamst Du irgendeinen Hinweis?
Alles Liebe, Lari

Re: @Mel.

Nö. Hab aber mittlerweile herausgefunden, dass ein Test auf B-Streptokokken auf der IGEL-Liste steht und von den Kassen nicht bezahlt wird. Mich hat auch niemand darauf hingewiesen, dass es das gibt. Darüber ist mit meinem FA auch das letzte Wort noch nicht gesprochen, gerade weil ich ja oft Probleme mit Baktreien etc. hatte......
Mel. (die sich wundert, warum die KK einen blöden Abstrich für ein paar Mark nicht übernimmt, dafür aber ohne zu murren zehntausende Mark für 2 Wochen Intensivstation bezahlt....tztztz)

Re: @Mel.

Da habe ich ja wirklich Glück mit meinem FA. Er hat ca. 10 Tage vor der Geburt (also irgendwann in der 37/38.SSW) vorgeschlagen, einen Streptokokken-Abstrich zu machen (für ca. 30 DM). Ich hatte zwar überhaupt keine Ahnung was das ist, aber da ich ihm vertraue habe ich den Test gemacht. War zum Glück negativ. Aber jetzt merke ich ja, dass es völlig korrekt war, diesen Test zu machen. Ja, über die Krankenkassen wundere ich mich schon lange.....!

muß mich mal einmischen...

Hallo,
mein FA hat in der 34.SSW einen Abstrich auf Streptokokken gemacht, ich mußte dafür nichts bezahlen, ich bin mir allerdings nicht sicher ob das auf B-Streptokokken war.
Mein FA hat so einiges gemacht, ohne dafür zusätzlich Geld zu verlangen obwohl es die Kasse vorsieht, er begründete dies immer damit daß er seine Praxis abgezahlt hat und das nicht nötig hat auf den Pfennig zu gucken,
fand ich echt in Ordnung!
LG Susi und Kim (heute übrigens schon 4 Wochen)

Streptokokken-Abstrich

Liebe Mel und alle anderen "noch" Kugeln
Ich (37.SSW) war gestern im KKH zur Routinekontrolle. Da ich ambulant entbinden möchte, wurde ebenfalls ein Streptokokken-Abstrich gemacht. Denn falls der Test positiv ausfallen würde, müsste ich 4 Stunden vor Geburt ein Antibiotikum intravenös verabreicht bekommen, damit das Kind nicht angesteckt wird. Es vergeht allerdings ca. 1 Woche, bis ich das Resultat habe. Ob das die KK bezahlt weiss ich nicht, wurde allerdings auch nicht's angedeutet. Vielleicht ist das in der Schweiz auch ein bisschen anders. Aber seit Mel's ganzer Geschichte bin ich natürlich beim Wort Streptokokken hellhörig geworden.
Ich wünsche allen eine gute Zeit und Mel bald ihren Leon zu Hause !
Liebe Grüsse Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen