"Essensplan" für ein 7 Monate altes Baby
Ich kann sie doch nicht von 6 Uhr an bis mittags warten lassen ??? Wie macht ihr das ? Gebt ihr Vormittags Obst ?
Bin jetzt etwas verunsichert...
Gruss, Sandra
Re: "Essensplan" für ein 7 Monate altes Baby
bei uns siehts fast genauso aus (auch von den zeiten her) nur bekommt jonas vormittags keine 2. flasche sondern eine miniportion obst oder joghurt mit obst und nachmittags auch schon obst + getreide statt milch.
finde das völlig o.k. und jonas ist auch nicht zu dick oder so, sondern wie deine eher an der leicht-kurve. und solange ihr gut damit zurecht kommt... lg nina
also sie ißt so:
ca. 6.00 Uhr (+-30min.) gibts eine 2er Nahrung
ca. 10.30 Uhr +- gibts einen Brei
ca. 15.00 Uhr +- gibts was warmes
ca. 18.00 Uhr gibts ein Butterbrot
ca. 20.00 Uhr +- gibts ne 2er Nahrung die sie aber nur zu Hälfte trinkt... meine Kinderärztin sagt das ist oki...
den Brei und die Warme Mahlzeit tauschen wir auch oft, je nachdem wie ich koche da mein Mann Schicht arbeitet..
Gruß
Jessica
unser Essensplan sieht seit dem 7. Monat so aus:
8.00-8.30 Uhr ca. 200 ml HA 1
12.00 Uhr Fleisch-Gemüse oder Gemüse-Getreide
15.30 Uhr Getreide-Obst-Brei
18.30 Uhr Getreide-Milch-Brei
19.30 Uhr noch mal HA 1, aber da trinkt er selten über 50 ml, gebe ich ihm eingentlich nur zum einschlafen, weil er ja früher vor dem Schlafengehen die Brust bekommen hat.
So komme ich auf 4 Mahlzeiten, aber das liegt wohl auch daran, dass Anton so lange schläft und die Zeit für 5 Mahlzeiten gar nicht reichen würde. Babies sind ja auch keine Uhrwerke. Du kannst ja mal versuchen das Frühstück hinauszuzögern und das Mittagessen vorzuziehen. Anton liegt morgens manchmal eine Stunde im Bett und spielt ohne das er nach seinem Fläschchen verlangt. Ansonsten tu, was Dein Gefühl Dir sagt. LG, Caroline
ca. 6.30 Uhr 150 ml 2er HA
ca. 9.30 Uhr 200 ml 2er HA
ca. 12.30 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei
ca. 4.30 Uhr Milch-Getreide-Brei
ca. 19.15 Uhr 250 ml 2er HA
Sie ist auch leicht.
LG Andrea u. Chiara
Ich hab gemerkt; viele Wege führen nach Rom und jeder macht es wohl ein wenig anders.
Wahrscheinlich wird es sich irgendwann von selbst ergeben, bis dahin mache ich erst mal so weiter, wie bisher !
Schönen Sonntag Euch !
Jasmin bekam bis jetzt früh (so ca. 4-6 Uhr) eine Brustmahlzeit. Dann um 9Uhr Vollkorn-Obst-Brei, um 12 Uhr Gemüse-Fleisch-Fisch aus dem Gläschen, zwischen 3und4 Uhr Joghurt mit Obst und um 19 Uhr ihren Griesbrei mit Obst. Heute, zu ihrem 8-Monate-Begurtstag hat sie wohl beschlossen einfach mal bis halb acht durchzuhalten und dann hab ich ihr statt ner halben Portion Vollkornbrei gleich ne ganze Portion sozusagen als Frühstück gegeben. Damit wird wohl in Zukunft eine Mahlzeit flach fallen und wir kommen auf 4 Mahlzeiten. Aber wie gesagt, überlaß das Timing wann das ist deinem Zwerg. Jasmin ist auch zu leicht *schulterzuck* so lange sie gesund und munter ist...
LG Callina
also Jannis ist zu leicht für sein Alter zuerst mal,
aber er bekommt viel mehr als 4 Mahlzeiten!
ca7.30 Flasche Som, ca. 100-140 ml
Dann um 8.00 frühstücken wir und dann bekommt er Brezel, Brötchen, Brot, knabbert er mal mehr mal weniger!
gegen 10.30 bekommt er Gemüse (oder Gemüse/Fleischbrei, davon ißt er max. 1/3 Glas (190g)
Dann ca. 1 Stunde später 11.30 Milchflasche SOM, etwa 120-160 ml.
Dann so gegen 14.00 einen ObstBrei und ein Keks, Vollkorn oder Löbi
Dann so gegen 15.00 Flasche 120 ml.
Dann so gegen 18.30 Entweder eine Flasche mit 200-240 ml oder einen Brei, Entweder Getreide-Milch Brei oder Milchbrei und dann halt etwas Obst!
Du siehst wir liegen bei weit mehr als 4 Mahlzeiten, aber ich habe schon versucht Ihn von der einen zur anderen Mahlzeit mal zu stecken, aber dann ist er so fertig und motzig und ich denke er isst was er braucht!
Achja, heute Abend hat er vor der Flasche einen ganzen Knödel mit Soße gegessen!!!!
Zwischendurch schrubbt er auch mal gerne Kekse!
Und trinkt Tee oder Saft Schorle!
Alle Ernährungsberater würde michjetzt killen, aber er brauch das im Moment noch so und so bekommt er es!
Bis dann
Sandy und Jannis (03.12.2001)
also Dein Essensplan hat mich sehr amüsiert :-)))
Ich glaube auch, dass da jeder Ernährungsberater ohnmächtig werden würde *g*, aber wie Du schon schreibst, so braucht er es im Moment und dann ist es gut so.
Ich denke auch, dass ich so weiter mache, wie bisher. Kinder sind keine Maschinen, also brauchen wir sie auch nicht so behandeln, von wegen, es "dürfen" nur 4 Mahlzeiten sein. Und irgendwann sind sie 3 oder 4 und essen den ganzen Tag nichts anderes als Schokolade und Nudeln...so ein süsses Exemplar liegt nämlich genau Tür an Tür zu der Maus, die nur 4 mal essen soll...
Schönen Abend noch
Sandra
was ich vergessen habe!
Jeder Ernährungsberater für Erwachsene verscuht sie wieder auf 5 oder Mehr Mahlzeiten zu trimmen, dann frage ich mich immer, warum man es erst abgewöhnen und dann wieder angewöhnen soll, wäre mal eine Frage an Experten,. aber da ist ja keiner mehr!
LG Sandy
Aber ich könnte mir das so vorstellen; ein Erwachsener nimmt drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu sich. Das Baby bekommt ja nur Hauptmahlzeiten in dem Sinn.
Gruss, Sandra
Unser Sohn Jan (02.12.2001) bekommt seine 1. Flasche zwischen 6:00, 6:30, zu Mittag um 1/2 12 ein ganzes Gläschen, er hält das leicht aus, da er meist wieder um 1/4 11 schlafen geht, überbrücken wir die Zeit bis Mittag super, um 1/2 4 gibt es dann einen Brei, den ich mit 165 ml Wasser anrühre, wenn ich unterwegs bin, bekommt er statt dem Brei ein Obstgläschen und um 1/2 8, 8 bekommt er nochmal eine Flasche mit 240ml. Jan liegt zählt auch eher zu den Großen, er wiegt jetzt 7,7kg bei einer Größe von 70,5 cm.
Liebe Grüße
Sylvia
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen