Suchen Menü

*Durchgerungen* zur PDA...

Huhu ihr Lieben,
nachdem sich bei mir ja wieder einmal der innere MuMu nicht öffnet, habe ich gestern lange überlegt und mich zu einer PDA entschlossen um nicht wieder alles so schmerzhaft zu haben, wie bei den beiden ersten Entbindungen.
Heute abend werde ich deshalb nochmal an der Kreißsaalführung im Klinikum teilnehmen und da die Frage stellen ob es möglich ist, direkt zu Beginn der Geburt (die so wie es aussieht trotz starker Wehen wieder mal eingeleitet werden muß) eine PDA zu bekommen.
Doch irgendwie ist es mir peinlich danach zu fragen :-(. Sieht dann so aus wie ... Die da kann nichts ab ... und dem ist ganz gewiss nicht so, eigentlich bin ich hart im nehmen.
Deshalb meine Frage an euch:
Ist von euch jemandem bekannt ob man das in KHs mitmacht, also das direkt zu Beginn eine PDA (auf Wunsch) gemacht wird?
Lieber Gruß
Micha
Bisherige Antworten

Re: *Durchgerungen* zur PDA...

Wenn Di direkt zu Beginn der Geburt sagst, dass Du sooooooo Schmerzen hast und die nicht mehr aushalten kannst, bestimmt.
Oder sei einfach ehrlich und frag was sie davon halten.
Viel Glück!
Mel.

Re: *Durchgerungen* zur PDA...

Ich bin sicher, wenn Du es von Anfang an sagst, werden sie es auch tun. Natürlich erst nach Wehenbegin, oder? Dir muss nur klar sein, dass Du dann die ganze restliche Zeit nur noch liegen kannst, also nix mit rumlaufen oder mal eine andere Position ausprobieren oder so... Das hat uns jedenfalls die Hebamme am Wochenende erzählt.
Aber Micha, wie kann es Dir in Deiner Situation peinlich sein danach zu fragen? Ehrlich gesagt würde Dir wahrscheinlich auch niemand einen KS verwehren, wenn Du darauf bestehen würdest. Ich würde Dir gerne mehr Mut machen und mehr Vertrauen zu Deinem Körper geben, nur Du hast leider schon Deine negativen Erfahrungen gesammelt, da würden sich tolle Ratschläge einer Erstgebärenden etwas dumm ausmachen, oder...
Also, fühl Dich noch mal ganz fest geknuddelt und das mit der PDA werden die scon machen! Liebe Grüsse, Alex

Re: *Durchgerungen* zur PDA...

Eine meiner Freundinen hat von Anfang an eine PDa bekommen. Sie hat einfach danach gefragt und schon bekam sie die PDA.
Ich hatte bei der 1. Geburt auch eine PDA die aber leider nicht gewirkt hat. Bin immer noch am Überlegen ob ich eine PDA möchte oder nicht. Ich denke das ich darauf ankomme lasse und erstmal *sehen* werde wie es voran geht im KKH und dann verlange ich evtl. eine PDA.
Ich Wünsche Dir alles Liebe.
Diana (Et +4 / Morgen Geburtseinleitung)

Re: *Durchgerungen* zur PDA...

Hi Micha
Meine Hebamme hat in unsererm SSKurs gesagt, das man gleich bei der Einlieferung
in den Kreissaal sagen soll, ob man eine PDA möchte. Es muss nähmlich vorher Blut abgenommen werden. In meinem Krankenhaus ist es wohl kein Problem eine PDA zu bekommen ausser der MuMu ist schon zu weit geöffnet , so das eine PDA gar nicht mehr wirkt, weil das Baby vorher schon da ist.
So hat sie uns das beschrieben. Ich würde ruig bei der KS-Führung mal Fragen. Lass die anderen doch denken was sie wollen. Ich werde auf jeden Fall auch eine PDA nehmen wenn es mir nicht gut geht!
Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Viele Grüße Maja (30+5)

Re: *Durchgerungen* zur PDA...

Hallo Maja,
ich hatte schon eine PDA bei der letzten Geburt und ich habe es nicht vorher verkündet, sondern es ergab sich plötzlich als Notfall. Es wurde auch vorher kein Blut abgenommen, alle wichtigen daten stehen im Mutterpaß.
Becky

Re: *Durchgerungen* zur PDA...

Ich habe 2 KKH`s in der nahen Umgebung besucht und einfach nach PDA gefragt. In dem einen KKH bekommt man sofort eine PDA, wenn man es wünscht in dem anderen nur, wenn die Hebamme und/oder der Arzt das für nötig halten. Da ich aber lieber selber entscheiden will, woher wollen die wissen, was ich für Schmerzen habe, habe ich mich für ersteres KKH entschieden. Ausserdem haben die Gynäkologen dort alle eine Spezialausbildung. Sie dürfen die PDA auch setzen. So muss man nicht auf den Narkosearzt warten.
Also, da es offenbar unterschiedlich ist, würde ich einfach fragen....
LG Britta

Dankeschön ihr Muschebubu's ;-)))...

Ich werde einfach mal nachfragen. Mehr wie dumm schauen können sie ja nicht :-)
Mir geht es in erster Linie darum ... es wird meine letzte Geburt sein und diese möchte ich einfach so schön wie irgend möglich erleben :-) ... und sei es mit Hilfsmitteln wie die PDA.
Mit Herzlichen Grüßen
Micha

Re: *Durchgerungen* zur PDA...

Also, ich finde auch, daß Du Dir nicht doof vorkommen mußt, wegen der PDA. Informier Dich so gut wie Du kannst, weil ich hier immer noch feststelle, daß immer noch viele Fehlinformationen über die PDA umhergehen. So stimmt es z.B. nicht, wie von KIWI fälschlicherweise behauptet, daß man bei einer PDA nur liegen muß. Man kann sich bewegen, auch rumlaufen. Es kommt ganz auf die Dosierung an.
Eine PDA kann erst gesetzt werden, wenn die Mumu 3 cm geöffnet ist. Ich wünsch Dir alles Gute und berichte danach mal, weil ich auch gerne auf eine PDA zurückgreifen möchte *Angsthase bin*
LG Heike

Re: *Durchgerungen* zur PDA...

Uns hat man auch erzählt, dass eine sogenannte mobile PDA gibt, da kann man noch rumlaufen.
Ich will auf jeden Fall die Option offen haben, wie und wann ich will...
Der Chefarzt im KKH meinte nur, sobald die Presswehen bereits angefangen haben, darf keine PDA mehr gesetzt werden. Also sieh zu, dass du rechtzeitig da bist. :-))
Bin auch ein Angsthase...
:-)
LG Britta

Re: *Durchgerungen* zur PDA...

Hallo Heike,
ich kann leider auch nur weitergeben, was ich bisher gehört habe. Meine Hebamme hat mir erzählt, dass sie nach Legen einer PDA bisher nur zwei Frauen dazu bewegen konnte, nochmal aufzustehen oder eine andere Geburtsposition einzunehmen...
Liebe Grüsse,
Alex

Re: *Durchgerungen* zur PDA...

Da hört man wirklich so viele verschiedene Meinungen und Aussagen. Echt verwirrend, aber bald werden wir es ja selber wissen. Meine Freundin hatte eine PDA und ist damit noch rumgelaufen. Aber wahrscheinlich ist das auch wieder abhängig von jedem einzelnen.
Wir schaffen das schon...
LG Britta

Ja, stimmt mit mobiler PDA, steht auch...

hier im Forum, wie ich gerade las :-)
http://www.9monate.de/Periduralanaesthesie.html

Re: Bin wieder ein wenig schlauer...

oder auch nicht als vorher...
Es ist wahrscheinlich wie bei allen Dingen, die mit der Schwangerschaft zu tun haben. Man liest viel, man hört viel, man denkt einigermassen gewappnet zu sein und dann kommt doch alles anders als man denkt, da jede Frau ist anders und jedes Kind und jede Schwangerschaft und dementsprechend erst recht jede Geburt!
Micha, ich wünsche Dir jedenfalls einen netten Infoabend und stell' die Fragen die Dir auf dem Herzen liegen! Wahrscheinlich wollen auch alle anderen es wissen und sind froh wenn Du danach fragst!
Bis morgen, liebe Grüsse, Alex

Richtig...einfach alles fragen... o.T.

Da hast du Recht Alex :-)...

es gibt soooo vieles, gerade in dieser Richtung, dass frau gar nicht alles wissen kann. Gerade las ich z.Bsp. in einem *schlauen Buch* über eine *Spinalanästhesie* die wohl auch ab und zu bei Geburten genutzt wird. Und im Gegensatz zur PDA kann man hier wohl tatsächlich überhaupt nicht laufen.
*kicher* und noch was stand in diesem Buch ... ob nun PDA oder Spinal, bei beiden hat man auch die Schließmuskeln nicht unter Kontrolle und wird zu 99% ins Bett pieseln :-)))
Und dies wäre mir sowas von schnurz *gg* ...
Mit lieben Grüßen zurück
Micha (gerade alle Fragen notierend)

Re: *Durchgerungen* zur PDA...

Liebe Micha!
Ich traue mich in der Zwischenzeit alles zu fragen. Die anderen nehmen mir die Geburt/den Schmerz auch nicht ab, und was sie denken ist mir eigentlich ziemlich Wurscht. Klingt jetzt vielleicht herzlos, aber letztlich zählt doch nur, wie du empfindest, und da du schon 2 Kinder hast und damit ja weiß Gott genau weißt, was auf dich zukommt, würde ich mir deswegen keine Gedanken machen. Aber was mir gerade einfällt: stell dich doch einfach nochmal in deiner Klinik vor (hallo, ich möchte hier entbinden...) und frag da nach, die können dir dann in deinem persönlichen Fall sicher besser helfen, als wenn du mit 100 anderen Mutterschäfchen durch den Kreißsaal und einen Diavortrag geschleust wirst (ging mir genauso, deshalb frage ich auch am Donnerstag ALLES!) Normalerweise machen die KKH's eine PDA erst, wenn nichts mehr geht, aber in deinem speziellen Fall ist das ja anders. Unsere Uni-Frauenklinik z.B. macht dir sofort auf Wunsch eine PDA, alle anderen Kliniken nicht. Klär's ab, ich drücke dir die Daumen! Alles Liebe! Deine Rosanna

Re: *Durchgerungen* zur PDA...

hi, bin zwar bloß eine doofe Erstgebärende, aber ich habe auch ein paar negative Sachen gelesen über die PDA, so enden wohl viele Geburten mit PDA dann mit Saugglocke oder Zange, weil die Frauen wohl nicht so effektiv mitpressen können. Na, was das bedeutet, kann ich mir lebhaft vorstellen, ein riesiger Dammschnitt... So optimal für das Baby ist es wohl auch nicht. Jedenfalls habe ich jetzt fast vor einer PDA mehr Angst als vor der Geburt. Aber ich habe eben auch "noch" keine Ahnung. Viele Grüße Petra 34.SSW

Re: *Durchgerungen* zur PDA...

Hallo Petra :-)
ja, sowas las ich auch schon und es macht ein mulmiges Gefühl. Auf der anderen Seite jedoch ist da z. Bsp. meine erste Entbindung, bei der ich fast 2 ganze Tage in den Wehen lag (eingeleitet) und dann von Knall auf Fall ein Not Kaiserschnitt wegen des Babys gemacht werden musste. Bei meiner Tochter ging es zwar flotter, jedoch wurde ein sehr großer Dammschnitt gemacht, der bis in den Pobacken hinein ging :-(. Es scheint wohl auch hier immer wieder anders zu verlaufen. Morgen werde ich mal die FÄ fragen, was sie denn davon hält. Mal schauen, was sie sagt :-)
Lieber Gruß
Micha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen