@ Bila nochmal wg. "Erziehung"
Re: @ Bila nochmal wg. "Erziehung"
Ich denk mal, man sollte ein Mittelding nehmen zwischen gleichberechtigter Partner und Untergeordnetem. Kinder können noch nicht ganz gleichberechtigt sein, was z.B. Entscheidungen angeht, das können sie einfach noch nicht, aber sie müssen bestimmt nicht immer unseren Befehlen folgen, sondern dürfen auch ihre eigenen Wege gehen. Eben in einem gewissen Rahmen und unter einer gewissen Aufsicht unsererseits.
So viele Freiheiten wie möglich - so viel Kontrolle wie nötig.
Meine Meinung...
LG Callina
Bin ganz Callinas Meinung *lieber Gruß Sandra*
LG Callina
@ callina und jane
Grins, danke schön, da hast du wirklich ins Schwarze getroffen.
Und hi Jane
noch wegen der Unternehmungen: ich weiss nicht recht was er da in nächster Zeit mitentscheiden könnte. Wir wollen in die Berge, also muss er mit. Mein Mann will eine Ausstellung sehen, also muss er mit. Ich will meine Freundin besuchen, also muss er mit. Oder soll ich jetzt überall "darf" schreiben weil das gleichberechtigter klingt?
Partner muss nicht heissen gleichberechtig, glaub ich halt, es gibt ja z.B. in der Wirtschaft auch "Juniorpartner" die aus verschiedenen Gründen weniger Rechte haben. Ich finde auch der Vergleich mit der vorgelebten Partnerschaft hinkt. Mein Mann kann selber machen was er mag, auf den muss ich ja nicht aufpassen. Mein Sohn wird aber noch lange Zeit nicht allein unterwegs sein können. Ich denke seine Entscheidungsfreiheit wird in dem Masse wachsen wie seiner aktueller Aktionsradius. Wenn er alt genug ist allein zu einem Freund zu gehen, dann kann er auch selbst entscheiden, ansonsten entscheide ich ob ich Lust habe dahin zu gehen oder nicht.
Logisch hab ich nicht vor die Haustyrannin zu spielen, aber wir leben sowieso sehr kinderfreundlich, wir brauchen uns da nicht verbiegen. Ich liebe Museen und hab die schon als Kind gemocht, wichtig ist dabei bloß dass frau geht, wenn es kind langweilig wird. Und die Bergtouren sind halt langsamer und kürzer. Aber wie gesagt: grundsätzlich entscheiden wir.
lg und auf hoffentlich mehr von dieser Diskussion
bila
Re: @ callina und jane
Ja, jetzt ist mir das eher klar. Ich kenne das Konzept Familienkonferenz nicht, könntest du das noch erklären?
Für ältere Kinder denke ich muss frau schon Kompromisse finden, aber vielleicht ist es so, dass ich einfach aus einer sehr angenehmen Familie komme und da eh immer mitreden durfte. NUR die Autorität dass meine Mutter das letzte Wort hatte die konnte ich nicht anzweifeln.
Ein Beispiel was ich gut finde für Jugendliche: Als ich 16 war wollte ich allein auf Urlaub fahren. Meine Mutter sagte NEIN, aber dann hat sie mich für 4 Wochen nach Frankreich auf Sprachferien fahren lassen. War nicht allein, aber halt ohne sie. Ich fand das eine tolle Lösung und finde das ist so ziemlich mein Ideal für größere "Kinder". Aber auch dabei ist es halt so gewesen, dass sie die Idee hatte, mir selber wär das nicht eingefallen. Ist das nun also ein Kompromiss oder hab ich gemacht was sie wollte?
lg bila
Wichtig ist aber, dass GEMEINSAM eine Lösung gefunden wird bzw. noch besser, dass die Kinder Lösungen vorschlagen und nicht, dass die Eltern was vorschlagen und die Kinder notgedrungen zustimmen. LG Janet
das klingt interessant, aber ich glaub wir hätten die Disziplin nicht. Und wenns um was wichtiges ginge hätte ich wohl auch die Nerven nicht. Und wenn irgendwo ein Streitpunkt wäre würd es bei uns auch nicht funktionieren, da haben mein Mann und ich schon die falsche Gesprächskultur.
Aber klingt theoretisch echt gut, wirst du das versuchen?
lg bila
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen