Suchen Menü

zurück von U6: auch Bluttest wg. vegetarisch

Hallo,
sooo zurück von der U6:
Alles ok soweit, Julian liegt mit 9700 gr und 75 cm im Mittelmaß.
Ein Sehtest wurde gemacht und einige andere Sachen auch - aber das kennt ihr ja :-)
Interessant war der Bluttest, auf den ich den Arzt angesprochen habe, da Julian ja vegetarisch ernährt wird.
Der Kinderarzt meinte, man könne mal schauen, wenn ich Gewißheit haben wollte.
Er hat ihn gleich ausgewertet: HB 11,6 und das liegt für ein Kind dieses Alters absolut im Normbereich *freu* (unter 10,5 wäre es kritisch) und das ohne irgendwelche Eisentropfen!
Vielleicht ist das Ergebnis für die "vegetarischen Ernährer" ganz interessant...
Man müsse eben weiter auf genügende Eisenzufuhr achten.
Ein KiA einer Bekannten meinte von vorneherein, entweder Fleisch geben oder Eisentropfen :-(
Ach ja, wegen Impfen:
ICh habe ihn auf die MMR-Impfung angesprochen und ob man es noch hinauszögern kann.
Er meinte, das Kind wäre später auch nicht "reifer" für die Impfung und je weiter man es hinausschiebt, desto schwieriger wäre eine evt. Krankheit dann wegzustecken.
Und die Krankheiten sollte man auf keinen Fall verharmlosen.
Er hat zwar schon lange keinen Masern-Fall mehr gehabt (auch wg. der Impfungen), aber eine der letzten Masern-Fälle war sehr schwerwiegend mit Komplikationen...
Gruß
Simone
Bisherige Antworten

Re: zurück von U6: auch Bluttest wg. vegetarisch

Hallo Simone,
schoen, dass Julian den TUEV so gut bestanden hat :-)
Koenntest du beschreiben, wie bei euch das Blutabnehmen verlief und wie dein Kleiner damit klar kam? Ich schiebe das bei Jessy vor mir her, waere aber schon mal angebracht, weil sie ja so wenig isst ausser Mumi.
LG
Berit

Re: zurück von U6: auch Bluttest wg. vegetarisch

Hallo Berit,
es war echt kein Problem :-)
Er hat Julian mit so einer Art "Pieksgerät" in die Spitze des Zeigefingers gestochen, Julian war abgelenkt, denn der Arzt hatte vor seiner Nase ein kleines Spielzeug hingestellt (so ein Tropfteil, wo von oben rote Tropfen rauskamen).
Der Arzt hat dann mit einem kleinen Röhrchen die Blutstropfen "aufgesammelt" (er hat ein bißchen am Finger rumgedrückt, das fand Julian eher interessant) und dann ein kleines Pflaster aufgeklebt, was Julian unangenehmer empfand als die ganze Prozedur; da hat er rein gar nichts von gemerkt, er ist nicht mal zusammengezuckt - alles kein Problem.
Nur das Pflaster hat er dann sich eine halbe Stunde später abgepuhlt ;-)
Nach 10 Minuten hatten wir das Ergebnis, es wurden auch noch einige andere Werte untersucht, die aber auch ok waren.
(Der KiA hat ein kleines Labor in seiner Praxis und konnte es dann vor Ort machen...)
Gruß
Simone

Dankeschoen, das klingt ja recht easy :-) o.T.

@berita wegen Blutabnehmen

Hallo!
Das mit dem Finger-Pieksen funktioniert aber nur für wenige Werte. Wenn du ein richtiges Blutbild möchtest, dann muß richtig Blut abgenommen werden. Ist aber eigentlich auch kein großer Act, wenn du deinem Kind vorher ein Pflaster mit lokalem Betäubungsmittel aufklebst. Kriegst du entweder beim KiA direkt oder halt in der Apotheke. Eine Stunde vor der Blutabnahme an die Stelle, wo gepiekst werden soll kleben, kleinen Verband drum, damit das Pflaster auch dran bleibt, und dann kann der Arzt in Ruhe stechen.
Hat bei uns super geklappt, werde ich wieder so machen.
Liebe Grüsse,
Angel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen