Suchen Menü

zur Stillumfrage... KiA

Hallo Mamis,
hatte eigentlich mal jemand wegen längerem Vollstillen irgendwie Probleme mit dem Kinderarzt? Ich bin mal gespannt, wie meiner reagiert, wenn ich am 26.03. zur U5 gehe und Yannik noch voll gestillt wird. Er hatte nämlich bei der U4 schon etwas gönnerhaft "erlaubt" wenn ich bis zum 6.Monat stillen wolle, könne ich das tun. Es werde ja auch allgemein empfohlen. Scheinen ihm aber wenige Mütter damit unterzukommen.
Yannik ist nun nicht der Schwerste (wiegt um die 6,5kg), aber er nimmt gleichmäßig zu und macht auch keinen unleidlichen Eindruck, ich denke das dürfte nicht für Beikost ab dem 6.Monat sprechen.
Liebe Grüße Sandra + Yannik (kommenden Montag 24 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: zur Stillumfrage... KiA

Hallo Sandra!
Mein KA findet das gut das ich 6 Monate voll gestillt habe und Benjamin jetzt noch weiterstille.
Aber mein Hausarzt war letztens ganz entsetzt das ich ihn 1 Jahr stillen möchte. Sonst ist er ein ganz netter moderner Arzt.
Heute hab ich ihn angerufen weil Benni ja hohes Fieber hatte. Er hat mich gefragt ob er ißt. Da hab ich ihn gesagt das ich ihn jetzt wieder VOLL stille. Nur nachmittags ißt er ein halbes Obstglas. Weil er sonst nix mag.(iCh glaub das Löffel essen strengt ihn zur Zeit sehr an).Da war er nicht sehr begeistert.
L.G Birgit

Ich lasse mich auch mal überraschen. Bei der U4 meinte meiner, es sei o.k., dass ich noch voll stille, sie würden es befürworten 20 Wochen lang... die U4 war in der 19.
Und eigentlich möchte ich bis zum ersten Frühjahrsgemüse warten, wenn Ronja nicht vorher dem Essen nachgiert.
Gruß Jutta mit Ronja(1 Tag älter als Yannik)

Hallo Sandra,
der KiA hat Dir gar nicht vorzuschreiben, wie lange Du
voll stillen kannst. Wenn Du noch nicht den Eindruck hast,
das Yannik bereit für Beikost ist, dann stille weiter
voll. Aber bis zum 26.3. ist ja noch viel Zeit.
Meine KiÄ hat mir erzählt, das ihre eine Enkeltochter bis
in den 9. Monat rein ausschließlich gestillt wurde, da sie
keinen Brei wollte. Dann hat sie gegessen. Das Kind einer
Freundin ißt auch mit über 10 Monaten noch keinen Brei.
Die darf dann zur nächsten Untersuchung in 1 Monat ein
Gläschen Brei mitbringen. Denn dann versucht es die KiÄ
selbst mit dem Füttern. Kann ja sein, die Mutter ist zu
blöd. *smile*
Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen. Hast Du schon mal
im Langzeitstillforum gefragt? Liebe Grüße Silke

"wenn ich bis zum 6.Monat stillen wolle, könne ich das tun."
Von KOENNE im Sinne von DUERFEN kann hier keine Rede sein - ganz im Gegenteil: es wird sogar EMPFOHLEN.
Bisher hiess es:4 BIS 6 Monate voll stillen; jetzt sinds 6. Und fruehestens dann mit Beikost beginnen.
Wenn ihm nur wenige Muetter unterkommen, die voll stillen, muss das ja nicht heissen, dass das richtig ist ;)
Lass Dich nicht beirren, wichtig ist auch nicht das ABSOLUTE Gewicht, sondern dass er auf "seiner" Wachstumskurve bleibt.
LG, Karen

Hallo,
meiner hat schon bei der U3 was von "mit 4 Monaten Beikost" erzaehlt. Bei der U4 hat er aber nur gefragt, ob ich noch stille und das wars. Mal sehen, was bei der U5 kommt. Aber eigentlich ist mir seine Meinung egal, ehrlich :-)
LG
Berit

Hallo Sandra,
mein Kinderarzt hat es sehr begrüßt, daß ich 6 Monate voll gestillt habe.Auch jetzt hat es dazu nichts weiter gesagt.
Und als Jannick eine Magen-und Darmgrippe hatte fand es gut das ich noch stille, weil wir uns so die Heilnahrung erspart haben.LG Sabine&Jannick

Mein KiA meinte selber ich soll mein Baby unbediengt bis es 6 Monate alt ist vollstillen und dann langsam den Brei einführen. Ich denke eigentlich das Baby das entscheiden sollte, das merkt man denen an wenn sie mehr als MuMi brauchen, und ob das mit 4, 6 oder 10 Monate ist glaube ich von baby zu Baby sehr verschieden und hat nix mit KiA zu tun

salut,
der KA meiner nichte hatte kein problem, dass sie 10 monate praktisch nur mumi hatte und sich auch im folgenden halben jahr nur unwesentlich für anderes interessierte (wurstscheiben, nudeln und eiscreme ;-)) ). er meinte, dass sie sich das nötige offenbar aus der mumi holt, eben, weil sie einen guten gesamteindruck machte und auch ganz normal im futter war (gewichtangaben kenne ich nicht)
notfalls KA wechseln oder das thema bzw. seine aussagen dazu ignorieren.
LG gonschi

Meine Kinderärztin .....

... ist eine totale Stillverfechterin!!! Sie begrüßt es hocherfreut, das ich Mika auch noch nach seinem 6. Lebensmonat voll stille! O-Ton Ärztin: "Er weiß halt was gut ist!"
Laß dich nicht beirren, tu das was du für richtig hälst!!! Laß Yannik entscheiden, wann er Brei möchte und nicht den Kinderarzt!
LG Mona mit teilweise Vollstillkind Mika (kommenden Sonntag 32 Wochen alt)

keine probleme mit dem arzt. lg.uta

Re: Mein KiA ist voll für das Stillen und...

...fragt auch bei jedem Besuch, ob denn die Milchbar noch offen wäre. Solange Tom immer noch so toll zunimmt und sich gesund ist, soll ich doch weiter machen.
LG Tiffi mit Tom, der auch am 9.9.02 geboren wurde!!! (22.06 Uhr)

Hallo Sandra, ich konnte leider nicht so lange stillen wegen Krankheit. Allerdings hatte ich es vor. Mich würde mal interessieren wie das mit dem Eisen ist wenn man länger als 6 Mte. voll stillt. Ich war erst kürzlich auf einem Vortrag einer Ernährungberaterin, die war voll auf Stillen eingestellt, aber voll stillen meinte sie wirklich nur 6 Monate, weil die Eisenreserven des Kindes dann langsam aufgebraucht wären. Was gibt es denn da bei den Langzeitstillbefürwortern für ein Gegenargument? Das interssiert mich jetzt echt mal, denn es stillen scheinbar doch einige noch länger voll als 6 Monate. LG Sandra

Die Eisenversorgung des Babys erfolgt nicht nur aus den Reserven, die es aus der SS hat, sondern auch aus der Muttermilch. Frueher dachte man, sie enthaelt kein nennenswertes Eisen, was aber nicht stimmt: es ist zwar nur wenig, aber sehr viel besser verwertbar als in anderen Nahrungsmitteln. Die Mutter muss also nur darauf achten, sich selbst entsprechend zu ernaehren. Irgendwo bei Quali gab es eine Seite ueber Studien, die zeigen, dass auch laenger vollgestillte Saeuglinge kein grosses Risiko eines Eisenmangels haben, finde ich jetzt aber nicht. Ich persoenlich wuerde so nach 8 Monaten Vollstillen beim Kia den Eisenwert abchecken lassen. Gegebenenfalls kann man dann ein Eisenpraeperat geben oder mit Beikost anfangen. Eisenmangel ist ja eher etwas schleichendes, nichts was ueber Nacht auftritt und dann dramatische Folgen hat. Ein erstes Anzeichen kann es sein, dass das heruntergezogene untere innere Augenlid des Babys nicht rot, sondern weiss oder gelblich ist.
LG
Berit

so ist es...

..., liebe berit:-)
und dem kann ich noch hinzufügen, dass gelegentlich der kindliche eisenmangel erst mit einführung der beikost auftritt, weil die beikost die aufnahme des eisens aus der mumi behindert. es ist zwar nur wenig eisen in der mumi, dafür aber in für das kind sehr gut zu verwertender form.
das heisst natürlich NICHT, dass man nie mit der beikost anfangen soll;-)
lg,
maria

@ Berit und Maria

Vielen Dank Euch für die Infos, das hatte mich schon lange mal interessiert. LG Sandra

Re: Danke ihr Lieben :o))

Hallo Mamis,
danke für die vielen Antworten. Mein KiA befürwortet Beikost ab dem 5.Monat, ab dem 4.Monat findet er nicht richtig wegen des unausgereiften Darmes. Bei der U4 hat er gemeint, es sähe nicht danach aus, als ob Yannik die Mumi nicht reicht. Da ich ja aber noch bis zum 6.Monat stillen will (das ich über den 6.Monat raus will, hab ich gar nicht erwähnt), könne ich danach die Einführung der Beikost schneller durchziehen. Komischerweise hat er glaub ich nie nach nem Allergierisiko von Yannik gefragt, ich hab nämlich ND und deshalb will ich Yannik auch so lange wie möglich noch Schutz bieten.
Liebe Grüße Sandra + Yannik
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen