zur Stillumfrage... KiA
hatte eigentlich mal jemand wegen längerem Vollstillen irgendwie Probleme mit dem Kinderarzt? Ich bin mal gespannt, wie meiner reagiert, wenn ich am 26.03. zur U5 gehe und Yannik noch voll gestillt wird. Er hatte nämlich bei der U4 schon etwas gönnerhaft "erlaubt" wenn ich bis zum 6.Monat stillen wolle, könne ich das tun. Es werde ja auch allgemein empfohlen. Scheinen ihm aber wenige Mütter damit unterzukommen.
Yannik ist nun nicht der Schwerste (wiegt um die 6,5kg), aber er nimmt gleichmäßig zu und macht auch keinen unleidlichen Eindruck, ich denke das dürfte nicht für Beikost ab dem 6.Monat sprechen.
Liebe Grüße Sandra + Yannik (kommenden Montag 24 Wochen alt)
Re: zur Stillumfrage... KiA
Mein KA findet das gut das ich 6 Monate voll gestillt habe und Benjamin jetzt noch weiterstille.
Aber mein Hausarzt war letztens ganz entsetzt das ich ihn 1 Jahr stillen möchte. Sonst ist er ein ganz netter moderner Arzt.
Heute hab ich ihn angerufen weil Benni ja hohes Fieber hatte. Er hat mich gefragt ob er ißt. Da hab ich ihn gesagt das ich ihn jetzt wieder VOLL stille. Nur nachmittags ißt er ein halbes Obstglas. Weil er sonst nix mag.(iCh glaub das Löffel essen strengt ihn zur Zeit sehr an).Da war er nicht sehr begeistert.
L.G Birgit
Und eigentlich möchte ich bis zum ersten Frühjahrsgemüse warten, wenn Ronja nicht vorher dem Essen nachgiert.
Gruß Jutta mit Ronja(1 Tag älter als Yannik)
der KiA hat Dir gar nicht vorzuschreiben, wie lange Du
voll stillen kannst. Wenn Du noch nicht den Eindruck hast,
das Yannik bereit für Beikost ist, dann stille weiter
voll. Aber bis zum 26.3. ist ja noch viel Zeit.
Meine KiÄ hat mir erzählt, das ihre eine Enkeltochter bis
in den 9. Monat rein ausschließlich gestillt wurde, da sie
keinen Brei wollte. Dann hat sie gegessen. Das Kind einer
Freundin ißt auch mit über 10 Monaten noch keinen Brei.
Die darf dann zur nächsten Untersuchung in 1 Monat ein
Gläschen Brei mitbringen. Denn dann versucht es die KiÄ
selbst mit dem Füttern. Kann ja sein, die Mutter ist zu
blöd. *smile*
Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen. Hast Du schon mal
im Langzeitstillforum gefragt? Liebe Grüße Silke
Von KOENNE im Sinne von DUERFEN kann hier keine Rede sein - ganz im Gegenteil: es wird sogar EMPFOHLEN.
Bisher hiess es:4 BIS 6 Monate voll stillen; jetzt sinds 6. Und fruehestens dann mit Beikost beginnen.
Wenn ihm nur wenige Muetter unterkommen, die voll stillen, muss das ja nicht heissen, dass das richtig ist ;)
Lass Dich nicht beirren, wichtig ist auch nicht das ABSOLUTE Gewicht, sondern dass er auf "seiner" Wachstumskurve bleibt.
LG, Karen
meiner hat schon bei der U3 was von "mit 4 Monaten Beikost" erzaehlt. Bei der U4 hat er aber nur gefragt, ob ich noch stille und das wars. Mal sehen, was bei der U5 kommt. Aber eigentlich ist mir seine Meinung egal, ehrlich :-)
LG
Berit
mein Kinderarzt hat es sehr begrüßt, daß ich 6 Monate voll gestillt habe.Auch jetzt hat es dazu nichts weiter gesagt.
Und als Jannick eine Magen-und Darmgrippe hatte fand es gut das ich noch stille, weil wir uns so die Heilnahrung erspart haben.LG Sabine&Jannick
der KA meiner nichte hatte kein problem, dass sie 10 monate praktisch nur mumi hatte und sich auch im folgenden halben jahr nur unwesentlich für anderes interessierte (wurstscheiben, nudeln und eiscreme ;-)) ). er meinte, dass sie sich das nötige offenbar aus der mumi holt, eben, weil sie einen guten gesamteindruck machte und auch ganz normal im futter war (gewichtangaben kenne ich nicht)
notfalls KA wechseln oder das thema bzw. seine aussagen dazu ignorieren.
LG gonschi
Meine Kinderärztin .....
Laß dich nicht beirren, tu das was du für richtig hälst!!! Laß Yannik entscheiden, wann er Brei möchte und nicht den Kinderarzt!
LG Mona mit teilweise Vollstillkind Mika (kommenden Sonntag 32 Wochen alt)
keine probleme mit dem arzt. lg.uta
Re: Mein KiA ist voll für das Stillen und...
LG Tiffi mit Tom, der auch am 9.9.02 geboren wurde!!! (22.06 Uhr)
LG
Berit
so ist es...
und dem kann ich noch hinzufügen, dass gelegentlich der kindliche eisenmangel erst mit einführung der beikost auftritt, weil die beikost die aufnahme des eisens aus der mumi behindert. es ist zwar nur wenig eisen in der mumi, dafür aber in für das kind sehr gut zu verwertender form.
das heisst natürlich NICHT, dass man nie mit der beikost anfangen soll;-)
lg,
maria
@ Berit und Maria
Re: Danke ihr Lieben :o))
danke für die vielen Antworten. Mein KiA befürwortet Beikost ab dem 5.Monat, ab dem 4.Monat findet er nicht richtig wegen des unausgereiften Darmes. Bei der U4 hat er gemeint, es sähe nicht danach aus, als ob Yannik die Mumi nicht reicht. Da ich ja aber noch bis zum 6.Monat stillen will (das ich über den 6.Monat raus will, hab ich gar nicht erwähnt), könne ich danach die Einführung der Beikost schneller durchziehen. Komischerweise hat er glaub ich nie nach nem Allergierisiko von Yannik gefragt, ich hab nämlich ND und deshalb will ich Yannik auch so lange wie möglich noch Schutz bieten.
Liebe Grüße Sandra + Yannik
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen