Suchen Menü

zu klein???? zu leicht??

hallo,
hier lese ich in letzter zeit nur noch von zu grossen und schweren kindern ...
ich war am mittwoch zum 3. screening... (30+0), der doc sagte lt. entwicklung 28+4, 1400g kopfdurchmesser 7,3 etc.
er kreuzte aber trotzdem "zeitgerechte entwicklung" an...
nur eure kinder sind sooo viel schwerer und grösser (zumindest kommt mir das so vor), hat einer auch ein zu kleines, leichtes kind?? sollte ich schon jetzt auf
doppler etc. bestehen oder den nächsten us abwarten (vielleicht hat es bis dahin ja aufgeholt??)... bin etwas verunsichert..
gruss
bille
Bisherige Antworten

Re: zu klein???? zu leicht??

salut bille,
1400 gr sind zu dem zeitpunkt meines wissens wirklich genau die norm. hast du mitbekommen, dass lilli'S baby mehrfach als mind. 4 kg-baby angekündigt wurde und dann "nur" knapp über 3000 gr wog bei der entbindung? diese prognosen der ärzte sind nicht furchtbar zuverlässig. solange das knochenwachstum (oberschenkelknochen) und so normal sind, ist es sicher alles ganz ok. sei nur froh, wenn dir kein brummer vorhergesagt wird. selbst wenn es in wirklichkeit dann kleiner ist, macht frau sich dann denke ich noch mehr sorgen vor der geburt ...
LG gonschi
30. wo

Re: Genau.................

Hey Bille,
Lillis Story fiel mir da auch gleich ein und hätte Gonschi es nicht schon angesprochen, hätte ich darauf hingewiesen. Mein Brummer wurde vor zwei Wochen beim Fein-US auf ca. 800 gr. geschätzt, worauf der Doc mir einen Glukose-Toleranz-Test empfahl. Der wurde allerdings bereits durchgeführt und meine Nachfrage ergab, ein absolut normaler Wert, der sogar im unteren Bereich liegt. Der SS-Rundbrief erwähnte dann jedoch wieder ein nahezu identisches Gewicht. Ich denke, in Sachen Gewicht wird sich viel getäuscht. Mach Dir keine Sorgen
Liebe Grüsse, Sabbirah 25+3

Re: zu klein???? zu leicht??

Kann mich Gonschi nur anschliessen, gib nicht so viel auf diese Gewichtsdaten...meist stimmen sie einfach nicht.
Unserer wog bei 32.ssw 1600g und das war auch absolut im Normgewicht.
Also alles im grünen Bereich ;-)
LG Mel(ET+1)

Re: zu klein???? zu leicht??

danke ihr beiden....
ich weiss ja.. man soll nix drauf geben, aaaaaber man kann sich doch so richtig schön in ängste reinsteigern *stöhn
echt lilli's moppelchen (uuups... das gibt wieder haue... meine es aber nich bös) wog doch nur 3kg *kopfschüttel, hab ich gar nicht mitbekommen....
naja... ausserdem hab ich mir immer gesagt, ein 3kg kind reicht mir, jetzt krieg ich vermutlich das was ich wollte...
ey mel... du immer noch hier *grins... verfolge dein "schicksal" gespannt... manno... du machst es vielleicht spannend...
alles gute
bille

Re: zu klein???? zu leicht??

Hallo Bille,
muß mir jetzt echt mal Luft machen.
Das mit diesen Gewichtsschätzungen ist echt übel. Die werdenden Mamas werden richtig verrückt gemacht. Als ich 30 + 0 war hat meine FÄ gesagt, meine Süße ist zu groß. Hab dann einen Blutzucker Belastungstest machen lassen. War aber alles o.k. 2 Wochen später war sie dann von 1585 gr. auf ca. 1800 gr. Wäre ja normal. 3 Tage später war ich im KH zum Nabelschnurdoppler. Der FA hat dann auch nochmal das Gewicht ausgerechnet. Da war sie dann plötzlich "nur" noch bei 1600 gr. Ist doch echt komisch. Ich hab jetzt auch einfach nicht mehr die Nerven mich jeden Tag zu fragen ob sie nun zu groß oder zu klein ist. Ich merke ja auch wie der Bauch wächst. Ich finde solange Dir Dein FA nicht sagt, daß das BAby nicht richtig wächst brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen. Ich hab die letzten Wochen einfach gemerkt, daß man sich mit zuviel negativen Gedanken die eigendlich schöne Zeit der SSW ganz schön verderben kann. Versuch einfach nicht zu viel zu grübeln und verlaß Dich auf Mutter Natur. Die macht das alles meist von selber und auch sehr gut. Warte mal ab, Dein Baby hat bestimmt bald wieder einen Wachtumsschub und alle Sorge war umsonst. Obwohl ich natürlich zugeben muß, daß ich mir auch Gedanken mache ob alles o.k. ist. Ist wohl auch gut so.
Viel Spaß mit Deinem noch gaaaaaanz doll wachsenden Bauch.
LG
Claudia
ET-46

Re: zu klein???? zu leicht??

Ich war ja am Freitag zum Doppler in der Klinik, genau in der 32+0SSW, das heißt in der 33.SSW, da soll mein Baby angeblich auch "nur" 1800gr wiegen.
Mach Dir keinen Kopf, mir hat man gesagt das wäre stand von einem Baby in der 30/31SSW, aber da ich ja auch nicht sehr groß udn schwer bin (160cm/ohne schwangerschaft 50kilo) wäre das wohl normal udn zeitgerecht entwickelt.
Liebe Grüße
Enza
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen